Darlehen der Unicredit/Hypovereinsbank widerruflich!
- 2 Minuten Lesezeit
Update: Dieser Artikel ist z. T. veraltet. Ob Ihnen bei einem vor oder nach dem 10.06.2010 geschlossenen Darlehensvertrag ein Widerrufsrecht zustehen könnte, entnehmen Sie bitte dem Rechtstipp Update Widerrufsjoker Immobiliendarlehen 2017 oder stellen Sie bei Rechtsanwalt Dr. Schweers direkt eine Anfrage.
Die Unicredit Bank AG, bekannt unter ihrer Marke Hypovereinsbank (Eigenschreibweise HypoVereinsbank; HVB), ist nach der Bilanzsumme unter allen deutschen Kreditinstituten die fünftgrößte und nach Mitarbeiterzahl viertgrößte Bank in Deutschland. Die ursprüngliche Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG wurde von der Unicredit übernommen.
Viele Hausbesitzer haben bei der Bayerische Hypo- und Vereinsbank Immobilienkredite aufgenommen und sind heute bei der Unicredit. Von dem gegenwärtigen Zinstief haben sie wegen der Zinsbindungsfristen nichts, so scheint es.
Der Widerruf des Darlehens („Widerrufsjoker”) aber ist der rechtliche Hebel, aus den teuren Darlehen bei der Unicredit auszusteigen.
Der Hintergrund ist wie folgt: Jeder Verbraucher hatte ab 2002 ein zweiwöchiges Widerrufsrecht. Die Widerrufsfrist lief aber nicht ab, wenn die Widerrufsbelehrung, die jede Bank erteilen musste, den sehr strengen und verbraucherfreundlichen Anforderungen des Gesetzes nicht genügte. Die Belehrung der Hypovereinsbank war wenigstens zeitweise ungenügend. Die Hypovereinsbank erläuterte den Darlehensnehmern ihr Recht unklar und widersprüchlich, sodass der Kredit auch heute noch widerrufen werden kann.
Nach wirksamem Widerruf können Darlehensnehmer den Kredit ohne Vorfälligkeitsentschädigung zurückzahlen oder ggf. bei einer anderen Bank auf den aktuellen Tiefzins umschulden. Ist das Darlehen bereits zurückgezahlt oder umgeschuldet, stehen dem Darlehensnehmer in der Regel Rückerstattungsansprüche zu. Verbraucher sparen also bares Geld.
Bei Kreditverträgen mit der Hypovereinsbank bestehen gute Chancen für Kreditnehmer, den Widerruf durchzusetzen. Wer sein Prozesskostenrisiko ausschalten will, kann einen Prozesskostenfinanzierer einbinden. Rechtsanwalt Dr. Schweers arbeitet mit einem Prozesskostenfinanzierer zusammen. Der Mandant muss sich allerdings darauf einstellen, einen Teil des eingeklagten finanziellen Vorteils an den Prozesskostenfinanzierer auszuzahlen. Mit einer Rechtsschutzversicherung im Rücken kann der Verbraucher sein Recht ohnehin abgesichert und mit Nachdruck verfolgen.
Der Gesetzgeber wird den „Widerrufsjoker” für Darlehensverträge abschaffen, die zwischen dem 01.08.2002 und dem 10.06.2010 geschlossen wurden. Jeder Verbraucher hat nur noch bis einschließlich den 21.06.2016 Zeit, seinen Darlehensvertrag zu widerrufen und an der Niedrigzinsphase teilzuhaben.
Der Verfasser prüft gerne Ihre Möglichkeiten. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt per E-Mail und Telefon auf. Bevor Kosten entstehen, weist Sie der Verfasser ausdrücklich darauf hin.
Artikel teilen: