Deezer Datenskandal wird teuer für den Musik-Streamingdienst: Betroffene können Schadensersatz erhalten!

  • 1 Minuten Lesezeit

Nach Datenskandalen bei dem Facebook-Unternehmen Meta und dem von Elon Musk gekauften Twitter sorgt nun der Musikstreaming-Dienst Deezer für schlechte Schlagzeilen. Im Januar 2023 wurde von zahlreichen Medien gemeldet, dass aufgrund unzureichender Sicherheitsmaßnahmen 257 Millionen Nutzerdatensätze des Musikstreaming-Dienstes unerlaubt heruntergeladen wurden. Der Hack führte zur Offenlegung von Nutzerdaten, darunter vollständige Namen, E-Mail-Adressen, Geburtsdaten, Geschlechter, IP-Adressen, Standorte und Nutzernamen.

Erhebliche Schäden für Betroffene

Diese Daten können – wenn sie in die falschen Hände geraten – erheblichen Schaden anrichten, zum Beispiel, wenn Menschen die gleichen Daten auch auf anderen sicherheitsrelevanten Webseiten im Internet einsetzenetwa beim Account eines Cloud-Dienstes mit intimen Daten. Sind diese Daten bekannt, sind in vielen Fällen Missbrauch durch Hacker und persönliche Nachteile die Folgen.

Bekannt wurde das Datenleck, als die Daten in einem Hackerforum zum Verkauf angeboten wurden. Aktuell werden sie dort frei zum Herunterladen angeboten. Die Sicherheitsverletzung wurde durch eine dritte Partei (ein bisher unbekannter IT-Dienstleister) verursacht, der die Daten über ein öffentlich zugängliches Backup preisgab. Nach Auffassung unserer auf Datenschutz spezialisierten Rechtsanwälte wurde diese Sicherheitslücke nicht ausreichend abgesichert

Deezer haftet

Für eine solche zumindest fahrlässig verursachte Datenschutzverletzung haftet als Verantwortlicher die Plattform, die die Daten verarbeitet hat - nämlich Deezer. Da der Streaming-Dienst seiner Verantwortung allerdings nicht nachgekommen ist und auch Betroffene nicht ausreichend informiert hat, ergibt sich für Verbraucher die Möglichkeit, Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

Die neuesten Entwicklungen hinsichtlich aktueller Datenschutzverletzungen behalten wir stets im Auge und verhelfen den Betroffenen erfolgreich zu Schadenersatzzahlungen.
Fragen Sie sich, ob auch Ihre Deezer-Daten entwendet wurden? Um das schnell und einfach herauszufinden, bieten wir auf unserer Website einen kostenlosen Online Schnell-Check an.

Foto(s): @pexels


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Ilja Ruvinskij

Beiträge zum Thema