„Der Service ist hervorragend und wird getragen von den Mitarbeitern“

  • 3 Minuten Lesezeit
Rechtsanwalt Klaus Kucklick: „Der Service ist hervorragend und wird getragen von den Mitarbeitern“
Leah Schmidt anwalt.de-Redaktion

Seit über 20 Jahren berät Rechtsanwalt Klaus Kucklick Mandanten in der Kanzlei KUCKLICK dresdner-fachanwaelte.de. Seine Profile auf anwalt.de bieten die optimale Anlaufstelle für Ratsuchende – auch dank der Unterstützung durch den anwalt.de-Kundenservice im Hintergrund. Welche anwalt.de-Funktionen Klaus Kucklick nutzt und wie ihm der anwalt.de-Support bei Bedarf weiterhilft, schildert er im Interview. 

Wie häufig haben Sie Kontakt zum Kundenservice von anwalt.de?   

In regelmäßigen Abständen, etwa zwei- bis viermal im Monat. 

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Welche Service-Leistungen von anwalt.de nehmen Sie regelmäßig in Anspruch?  

Bei neuen Funktionen oder Änderungen im System ist ein Kontakt mit den Service-Mitarbeitern hilfreich, beispielsweise als das neue System zur Veröffentlichung von Rechtstipps eingeführt wurde. Später hat das Team dann FAQs veröffentlicht, die verschiedene Fragen klären.  

Telefonisch, per E-Mail, Chatfunktion: Kontaktieren Sie das Service-Team über einen dieser Wege bevorzugt?  

Über alle diese Wege. Schnelle Rückfragen laufen per Telefon oder Chat.  

Wie schnell erhalten Sie bei Fragen eine Rückmeldung vom Service-Team? 

Der Service ist hervorragend und wird getragen von den Mitarbeitern. Meist werden Anfragen innerhalb von zwei Tagen erledigt, oft geht es auch schneller. Technische Ersuchen werden an die IT weitergegeben und ggf. längerfristig umgesetzt, oder aber wir bekommen ein Feedback, warum unser Wunsch nicht erfüllt werden kann. 

Sie betreiben neben Ihrem persönlichen Anwaltsprofil auch ein Kanzleiprofil. Fallen bei den beiden Profilarten unterschiedliche Aufgaben an, bei denen das Service-Team Sie unterstützt? 

 Änderungen am Kanzleiprofil sind seltener. Meist stehen Anpassungen dort in Zusammenhang mit neuen Funktionen von anwalt.de. Bei den Anwaltsprofilen sind inhaltliche Änderungen häufig verbunden mit der Erweiterung der Kompetenzen unserer Anwälte, also etwa der Verleihung eines Fachanwaltstitels. Dies kommunizieren wir parallel natürlich auch über das Kanzleiprofil. Daneben veröffentlichen wir regelmäßig Rechtstipps für Ratsuchende über die Anwaltsprofile. 

Wie aufwendig ist das Hinzufügen neuer Anwaltsprofile zu Ihrer Kanzlei?   

Wenn alle Informationen vorliegen, dann geht es sehr schnell und unkompliziert, ein Profil zu ergänzen. Das Aufwendigste ist die individuelle Profilbeschreibung des neuen Anwalts. 

Welche anwalt.de-Funktionen nutzen Sie? In welchen sehen Sie den größten Mehrwert für Ihre Kanzlei?  

Mandanten können über das System sehr einfach Bewertungen für unsere Kanzlei und unsere Anwälte abgeben. Wir wiederum können diese Bewertungen kommentieren, uns bei den Mandanten bedanken und die Mandantenbewertungen auch unkompliziert auf unserer eigenen Webseite veröffentlichen. Aktuell haben wir mehr als 1200 Bewertungen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,9 von Mandanten für unsere Kanzlei erhalten. Darauf sind wir sehr stolz. Anderen Ratsuchenden geben diese Bewertungen wichtige Hinweise, ob sie bei uns den für sie richtigen Anwalt finden.  
anwalt.de bietet für uns außerdem Vorteile in der Suchmaschinenoptimierung. Unsere Rechtstipps werden von Ratsuchenden gefunden und erscheinen oft auch in den Google News, weil anwalt.de die Google-Kriterien für wichtige Nachrichtenseiten erfüllt. 

Haben Sie in Ihrer Kanzlei einen festen Ansprechpartner, der mit dem anwalt.de-Service in Kontakt steht? 

Unsere Marketingmitarbeiterin ist Ansprechpartnerin sowohl für anwalt.de als auch für unsere Anwältinnen und Anwälte. Sie bespricht Neuigkeiten mit uns und klärt Fragen, z. B. bei der Einführung der Terminsvertretung für Anwälte.
Gerade bei mehreren Profilen ist ein einheitlicher Auftritt nach außen wichtig. Die Pflege der Profile wird bei uns daher ebenso zentral erledigt. Bei Neuerungen auf anwalt.de, wie der Information über Online-Rechtsberatung in unserer Kanzlei, kann dies schnell in allen Profilen eingestellt werden.  

Gibt es auch Fälle, in denen umgekehrt Sie vom Support-Team kontaktiert werden? 

Aufgrund der Größe unserer Kanzlei und der vielen Anwaltsprofile kommt anwalt.de manchmal mit Anwenderfragen auf uns zu. Dieser Dialog zwischen anwalt.de und den Kanzleien bzw. Anwälten ist neben der Innovationskraft des Portals vielleicht ein Grund, warum sich das Netzwerk so stark im Online-Marketing positionieren konnte.  

Rechtsanwalt Klaus Kucklick ist mit einem persönlichen Anwaltsprofil und einem Kanzleiprofil seiner Kanzlei KUCKLICK dresdner-fachanwaelte.de auf anwalt.de vertreten. Er steht seinen Mandanten als Fachanwalt für Verkehrsrecht zur Seite. 

(LES; ZGRA) 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Mandantengewinnung optimieren können. Mehr Informationen zu den Vorteilen und Funktionen von anwalt.de haben wir in einem Überblick für Sie zusammengestellt. 

Foto(s): ©privat/ Klaus Kucklick

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