Die Neinsager - Versicherungsombudsmann sieht keine Blockadehaltung der Versicherer

  • 1 Minuten Lesezeit

Mehr Beschwerden über Versicherungen

26.07.2013 - Die Zahl der Beschwerdenbeim Versicherungsombudsmann ist  deutlich gestiegen. Nach den jetzt veröffentlichten Zahlen gingen bei der Schlichtungsstelle per Ende Juni 9.282 (Vorjahr: 8 353) Beschwerden ein; das ist ein Plus von gut elf Prozent.

Die Ursache für den deutlichen Anstieg liegt nach Einschätzung von Versicherungsombudsmann Professor Günter Hirsch in einem Gerichtsurteil des Bundesgerichtshofs in Bezug auf die Wirksamkeit von Versicherungsbedingungen bei Lebensversicherungen.  Im ersten Quartal wurde ein Beschwerdeeingang von 4 729 (Vorjahr: 4 663) verbucht. Im zweiten Quartal schwoll die Beschwerdezahl um 23,4 Prozent auf 4 553 (3 690) an.

Zugleich wies Prof. Hirsch darauf hin, dass er nicht davon ausgehe, Versicherer würden eine systematische Blockade in der Schadenabwicklung betreiben. Ein solches Vorgehen sei nicht erkennbar. Auch an der Kompromissbereitschaft der Versicherer habe sich nichts verändert. Das Bundesjustizministerium hatte nach entsprechenden Medienberichten ("Die Neinsager") eine Umfrage unter Verbänden, Ombudsleuten, Verbraucherschützern sowie den Länderjustizverwaltungen initiiert.

(Quelle: versicherungswirtschaftheute)


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Fachanwalt für VersR Peter Dörrenbächer

Beiträge zum Thema