Widerruf Autofinanzierung bei der MKG Bank (MCE Bank, Mitsubishi)

  • 2 Minuten Lesezeit

Dieselfahrer haben Rechte

Wer sein Auto mit einem Kredit der MKG Bank (auch MCE Bank, Absatzfinanzierer von Mitsubishi) finanziert hat und seinen Diesel zurückgeben will, sollte prüfen lassen, ob ihm der Widerruf zusteht.

Hintergrund des Widerrufsjokers: Die MKG Bank hatte wie alle anderen Banken Verbrauchern gegenüber Informationspflichten zu erfüllen. Die gesetzlichen Anforderungen hieran sind sehr streng. Gelingt es der Bank es nicht, die Pflichten zu erfüllen, räumt der Gesetzgeber dem Kreditnehmer ein Widerrufsrecht über die eigentlich geltende Zweiwochenfrist hinaus ein. Das heißt, der Widerruf der Autofinanzierung kann auch Jahre nach Vertragsschluss erklärt werden.

Formfehler in der Autofinanzierung ermöglichen Diesel-Rückgabe

Da Autokreditvertrag und Kaufvertrag dann, wenn der Kredit vom Autohändler vermittelt wurde, i. d. R. sogenannte verbundene Geschäfte bilden und ihr rechtliches Schicksal teilen, führt der Widerruf der Autofinanzierung zur Rückabwicklung beider Verträge. Mit dem Widerruf kann der Autobesitzer sein Fahrzeug zurückgeben, und zwar an die Bank. Seine Anzahlung und die Tilgungsraten erhält er abzüglich des objektiven Wertverlustes seit Kauf  zurück. Der Kredit gilt als getilgt.

Vor Gericht lässt sich oft auch ein Vergleich aushandeln, der dem Dieselbesitzer seinen Wagen belässt. Der Rechtsstreit wird dann zum Beispiel durch eine Zahlung der Bank beigelegt.

Die Medien haben intensiv berichtet, auch die unabhängige Stiftung Warentest.

Auch MKG Bank betroffen - Aktuelle Urteile

Die MKG Bank hat für ihre Verträge Formulare verwendet, die die Erfüllung der Informationspflichten nicht sicherstellten. Zum Beispiel wurde nicht angegeben, dass der Darlehensnehmer das Recht darauf hat, dass ihm ein Tilgungsplan mitgegeben wird. Ebenso fehlt eine klare Darstellung des gesetzlichen Zinssatzes, den die MKG Bank im Fall des Verzugs geltend machen will. Beide Angaben sind aber gesetzlich vorgeschrieben. 

Das Landgericht Wiesbaden hat die MCE Bank (MKG Bank) aufgrund Widerrufs verurteilt (LG Wiesbaden, Urteil vom 10.09.2020 - 9 O 211/19). Die Bank hat ihren Sitz im Gerichtsbezirk des LG Wiesbaden, so dass dieses Urteil für die Bank besonders gefährlich ist. Weiterhin hat das Landgericht Cottbus in der mündlichen Verhandlung vom 21.09.2020 in dem Verfahren zu dem Az. 2 O 216/20 unmissverständlich darauf hingewiesen, dass es die MCE Bank verurteilen werde. Zuletzt hat auch das OLG Frankfurt die MCE Bank verurteilt (OLG Frankfurt, Urt. v. 22.09.2020 - 10 U 188/19). Auch setzen drei aktuelle verbraucherfreundliche Urteile des EuGH die Bank weiter unter Druck ( EuGH, 09.09.2021 - C-33/20, C-155/20 und C-187/20).

Die Chancen stehen hier also tatsächlich ausgezeichnet.

Kostenlose Erstberatung

Wer also vom Dieselskandal bzw. Abgasskandal betroffen ist, Fahrverbote fürchtet oder Wertverluste, kann von Rechtsanwalt Dr. Schweers eine kostenlose Erstprüfung vornehmen lassen. Abhängig vom Ergebnis kann Rechtsanwalt Dr. Schweers Ihnen eine rechtliche Strategie vorschlagen.

Senden Sie Kauf- und Kreditvertrag per Fax, Post oder Mail und berufen Sie sich auf diesen Rechtstipp.

Verbraucherschützer mit Erfahrung

Die Stiftung Warentest führt Rechtsanwalt Dr. Schweers als erfolgreichen Rechtsanwalt insbesondere hinsichtlich des Widerrufs von Autokrediten. Das Handelsblatt berichtete über seine Rechtstipps bezüglich des Dieselskandals.


Update: Sie besitzen einen Diesel? Möglicherweise trifft das Thermofenster-Urteil des EuGH, Az. C-100/1 auf Sie zu. Besitzern von Dieselfahrzeugen mit unzulässigen Abschalteinrichtungen wie dem Thermofenster (fast überall verbaut) kann ein Schadensersatzanspruch zustehen. Kostenlose Erstberatung.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Stefan Schweers

Beiträge zum Thema