Dieselskandal: Motor EA 288

  • 2 Minuten Lesezeit

Auch der Nachfolgemotor des EA 189, nämlich der EA 288, ist wohl vom Abgasskandal betroffen. Ein Ende des Skandals ist daher nicht in Sicht. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig durchsuchte am 03.12.2019 die Geschäftsräume von VW in Wolfsburg.

Was wurde an dem EA 288 manipuliert?

Rechtsanwalt Guido Kluck erklärt: „Der Motor EA 288 soll genau wie sein Vorgänger mit einer Abschaltvorrichtung manipuliert worden sein. Dieses Mal soll es sich aber um ein sogenanntes Thermofenster handeln. Thermofenster bewirken, dass die Abgasreinigung des Dieselpartikelfilters nur in bestimmten Temperaturbereichen erfolgt. Bei besonders niedrigen und hohen Temperaturbereichen, also vor allem im Winter und Sommer, wird die Abgasreinigung schlicht abgeschaltet. Das ist unter bestimmten Voraussetzungen zum Schutz des Motors sogar erlaubt, hier aber wohl nicht.“

In welche Fahrzeuge wurde der EA 288 verbaut?

Betroffen sind verschiedene VW-Fahrzeuge, z. B. der Golf, Passat, Polo, Sharan, Tiguan, Touran und Crafter. Aber auch Fahrzeuge von Audi, nämlich der A1, A2, A4, A5 und Q2, sind ebenso wie Modelle von Seat (z. B. Ibiza, Leon und Ateca) und Skoda – dort der Fabia, Octavia, Rapid und Superb – betroffen.

Der EA 288 beschäftigt bereits deutsche Gerichte

„Ob der EA 288 eine unzulässige Abschaltvorrichtung hat, muss gerichtlich erst noch abschließend geklärt werden. Bei den Fällen des Motors von Mercedes, der ebenfalls Thermofenster hat, fallen die Entscheidungen reihenweise zugunsten der Käufer aus. Auch gegen VW gab es bereits Urteile. Das LG Duisburg (30.10.2018 – 1 O 231/18) zum Beispiel bejahte die Manipulation am EA 288, allerdings ist das Urteil noch nicht rechtskräftig, da Berufung eingelegt wurde.“, erklärt Rechtsanwalt Guido Kluck, L.L.M.

Was sollten betroffene Käufer tun?

Wenn in Ihrem Fahrzeug der Motor EA 288 verbaut wurde, hat dieses im Fall einer Manipulation an Wert verloren, das heißt, Sie haben einen Schadensersatzanspruch gegenüber Ihrem Verkäufer bzw. dem Hersteller. Zusammen mit einem erfahrenen Anwalt kann eine geeignete Vorgehensweise zur Durchsetzung Ihrer Ansprüche erarbeitet werden.

Gerne können Sie sich unverbindlich an unsere Kanzlei wenden – wir helfen Ihnen umgehend!

Den vollständigen Artikel finden Sie auf https://www.legalsmart.de/blog/dieselskandal-motor-ea-288


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Guido Kluck

Beiträge zum Thema