Dopingmittel sichergestellt, Händler in U-Haft - was Kunden von Cat Café (catcafe, Katze) jetzt beachten müssen

  • 2 Minuten Lesezeit

Wichtige Informationen für Betroffene vorab: Wer noch nicht in ein Ermittlungsverfahren verwickelt ist, aber Probleme aufgrund aktueller Erkenntnisse erwartet, hat jetzt noch die Möglichkeit, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Diese Versicherung kann - wenn richtig gewählt - die Kosten für eine qualitativ hochwertige Strafverteidigung vollständig übernehmen. Wichtig ist, dass der gewählte Tarif ab dem Beginn des Ermittlungsverfahrens (nicht ab dem Zeitpunkt der Tat) gültig ist, Vorsatztaten einschließt und das sogenannte angemessene Honorar der Verteidigung (nicht nur die gesetzlichen Gebühren) abdeckt. Weitere Details hierzu sind im Video unter diesem Beitrag zu finden.

Aktuelle Fahndungsaktion: Am 14. Dezember 2023 wurde eine spektakuläre Fahndungsaktion der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen bekannt. In Auftrag gegeben vom Zollfahndungsamt Essen, fanden Durchsuchungen in Wohnungen in Düsseldorf und Essen statt. Diese Aktion war das Ergebnis monatelanger Ermittlungen gegen eine 38-jährige Person aus Düsseldorf, die über einen Online-Handel europaweit Dopingsubstanzen im Wert von mehreren Millionen Euro vertrieben hatte. Die Zollbehörden stellten Folgendes sicher:

  • 630.000 Dopingsubstanzen und andere Arzneimittel in Tablettenform
  • 13.000 Einheiten Wachstumshormone
  • Über 32.000 Dopingmittel in gebrauchsfertigen Ampullen
  • 1 kg Dopingsubstanzen in PulverformDer Gesamtwert des sichergestellten Materials übersteigt eine Million Euro. Zusätzlich wurden etwa 150.000 Euro in bar und Kryptowährungen im Wert von 270.000 Euro beschlagnahmt, was auf die Zahlungsabwicklung des Onlinehandels über Kryptowährungen hinweist.

In diesem Beitrag erläutert Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel, Fachanwalt für Strafrecht und bekannt aus zahlreichen Dopingstrafverfahren, was Kunden des unter "Cat Café" bekannten Online-Shops jetzt beachten sollten. Dr. Bunzel ist bundesweit als Strafverteidiger tätig.

Rechtliche Konsequenzen:Verstöße gegen das Anti-Doping-Gesetz können mit Freiheitsstrafen von bis zu zehn Jahren geahndet werden. Dies betrifft vor allem Herstellung und Handel. Der Konsum und die Beschaffung sind nur für Teilnehmer des organisierten Sports verboten. Bei professionellen Bodybuildern ist die Rechtslage umstritten, während für Amateure grundsätzlich keine Strafbarkeit durch reine Anwendung besteht. Allerdings könnte der Besitz nicht geringer Mengen problematisch werden, da in der Praxis häufig weit größere Mengen genutzt und bevorratet werden.

Empfehlung für Betroffene: Wer befürchtet, Ziel einer Ermittlung zu werden, bereits Post in dieser Angelegenheit erhalten hat oder wissen möchte, was im Ernstfall zu tun ist, sollte einen erfahrenen Strafverteidiger kontaktieren. Dr. Bunzel ist über das Kontaktformular auf dieser Seite oder in Notfällen unter der Nummer 0151 21 778 788 erreichbar, auch unkompliziert per WhatsApp, Signal etc.

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel

Beiträge zum Thema