DSL Bank – Kunden leiden unter Problemen

  • 2 Minuten Lesezeit

Die Postbank wurde genauso wie ihre frühere Tochter DSL Bank von der Deutschen Bank übernommen. Doch die IT-Umstellung hat zu erheblichen technischen Problemen geführt, unter denen auch die Kunden mit Immobilienfinanzierungen bei der DSL Bank leiden. Anfragen werden z.T. nur mit Verzögerung bearbeitet oder Löschungsbewilligungen nicht erteilt.

Für die Kunden kann das massive Folgen haben, wenn sie Handwerker nicht bezahlen können, weil die DSL Bank schon bewilligte Gelder nicht freigibt oder der Hausverkauf an der ausstehenden Löschungsbewilligung scheitert. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch erhebliche Kosten verursachen.

Die Finanzaufsicht BaFin hat daher schon Ende September 2023 einen Sonderbeauftragen für die Deutsche Bank bestellt. Er soll dafür sorgen, dass Postbank und DSL Bank ihre technischen Probleme im Privatkundengeschäft möglichst zügig beseitigen.

Damit sind die Probleme jedoch nicht verschwunden und für so manchen Bauherrn wird sich der Traum vom Einzug ins Eigenheim aufgrund der technischen Schwierigkeiten bei der Bank weiter verzögern. Wenn die Bank die bewilligten Gelder nicht freigibt und Handwerkerrechnungen deshalb nicht bezahlt werden können, kann es zum Baustopp kommen. „Auf Baustellen kann es immer zu Verzögerungen kommen. Technische Probleme bei der finanzierenden Bank sollten jedoch nicht der Grund dafür sein. Hier können den Kunden ggf. Schadenersatzansprüche entstanden sein“, sagt Rechtsanwalt Hansjörg Looser, BRÜLMANN Rechtsanwälte.

Das gilt auch, wenn es bei der Erteilung von Löschungsbewilligungen zu Verzögerungen kommt, obwohl die Immobilien schuldenfrei sind. „Die Erteilung einer Löschungsbewilligung ist eigentlich eine Formsache, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Das sollte eine Bank innerhalb weniger Tage hinkriegen“, so Rechtsanwalt Looser. Zieht sich die Löschungsbewilligung in die Länge, kann der Hausverkauf daran scheitern. Auch dann können Schadenersatzansprüche entstanden sein.

Rechtsanwalt Looser empfiehlt betroffenen Kunden Druck auf die DSL Bank zu machen, um ihre Forderungen durchzusetzen: „Die Kunden brauchen das Geld oder die Löschungsbewilligung jetzt und nicht erst in einigen Monaten.“

BRÜLLMANN Rechtsanwälte gibt betroffenen Kunden der DSL Bank oder auch der Postbank zum Pauschalpreis von 100 Euro zzgl. MwSt. gerne eine Ersteinschätzung ihrer rechtlichen Möglichkeiten. Sprechen Sie uns an!

Mehr Informationen: https://bruellmann.de/bank-und-kapitalmarktrecht


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Hansjörg Looser

Beiträge zum Thema