EA288 mit SOP bis KW 22/2016, OLG Naumburg verurteilt Volkswagen zum Schadensersatz

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Volkswagens Strategie bröckelt

Die von Volkswagen medial forcierte Strategie, Eigentümer von Fahrzeugen mit EA 288 Motoren von Klagen mit der angeblichen Erfolglosigkeit abzuhalten, erleidet zunehmend Risse.

OLG Naumburg sorgt für Paukenschlag

Nach zahlreichen Landgerichten (etwa LG Darmstadt, LG Regensburg, LG Oldenburg, LG Offenburg, etc) hat mit dem OLG Naumburg nun erstmals auch ein Oberlandesgericht VW wegen des EA 288 zum Schadensersatz verurteilt und die Revision auch nicht zugelassen.

Maßgeblich war die inzwischen unstreitige Fahrkurvenerkennung, die im Motor EA 288 bei Fahrzeugen mit Start of Production (SOP) bis zur Kalenderwoche 22/2016 verwendet wurde.

Volkswagen hält dies für eine zulässige Abschalteinrichtung. Nicht so das OLG Naumburg mit Urteil vom 09.04.2021, 8 U 68/20. Das OLG Naumburg, aaO:

"Nach dem eigenen Vortrag der Beklagten wird anknüpfend an eine Prüfstandserkennung in Gestalt einer Fahrkurvenerkennung (Zyklus­erkennung) die Funktion eines zentralen Bestandteils des Emissionskontrollsystems, näm­lich des Katalysators (NKS) beeinflusst, indem dieser stets am Ende der Vorkonditionierung regeneriert wird, wohingegen die Regeneration im Normalbetrieb abhängig von anderen Parametern vorgenommen wird."

Das OLG Naumburg geht dann auch auf die Auskünfte des KBA ein, die nach Ansicht des OLG Naumburg zutreffend kaum Aussagekraft haben, denn das KBA hat letztlich keine eigenen Untersuchungen durchgeführt und verlässt sich auf Aussagen und Untersuchungen des Herstellers.

Jedenfalls für Fahrzeuge mit einer Erstzulassung bis etwa Mitte 2016 sind die Aussichten auf Schadensersatz daher besser denn je.

Ansprüche daher prüfen

Sollten Sie daher ebenfalls ein Dieselfahrzeug aus dem VW-Konzern mit einem EA 288 oder auch ein solches mit den größeren 3,0 Liter oder 4,2 Liter Motoren (EA 896, 897) besitzen, sollten Sie Ihre Ansprüche prüfen

Ebenfalls bei EA189, die als Neufahrzeug erworben wurden, bestehen unverändert Ansprüche.

Wir stehen Ihnen letztlich auch bei Mercedes Fahrzeugen mit den Motoren OM 642 und 651 mit unseren Erfahrung zur Verfügung.

RA Koch, Mitglied der IG Dieselskandal, bietet mit der Erfahrung zahlreicher gerichtlicher Verfahren im Dieselskandal Geschädigten dazu eine kostenfreie Ersteinschätzung an. Sprechen Sie uns an!

Sebastian Koch

Foto(s): @SALEO

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