Falsche Stonebridge Limited geht im Internet auf Opferfang

  • 5 Minuten Lesezeit

Unsere Bewertung nimmt sich der Aufgabe an, die betrügerischen Klon-Aktivitäten von Stonebridge Limited, die über verschiedene Webdomains wie stonebridgelimited.com, stonebridgelimited.net und stonebridge-limited.net operiert, detailliert zu beleuchten. Ziel ist es, ein Bewusstsein für die Tricks solcher vermeintlich seriös daherkommenden Unternehmen zu schaffen und Anlegern die Werkzeuge an die Hand zu geben, um sich gegen derartige Betrugsversuche zu wappnen und negative Erfahrungen im Anlagebereich zu vermeiden. Es geht darum, die Maschen der Betrüger zu enttarnen und potenzielle Investoren vor finanziellen Verlusten zu bewahren. Betrachten Sie diesen Text somit als Warnung.

Zuallererst hilft es Betroffenen, sich intensiv mit dem Geschehenen auseinanderzusetzen. Auf diese Weise können die Opfer besser nachvollziehen, wie genau es zum Online-Anlagebetrug kam. Unter Warum RESCH Rechtsanwälte bei Anlagebetrug? Geld zurück - Dafür kämpfen weltweit 40 Experten finden Geschädigte jede Menge dienliche Hinweise, die aufzeigen, wie unsere Arbeit aussieht und was uns von anderen Kanzleien unterscheidet. Seit 1986 sind wir im Bereich der Anlagebetrugsbekämpfung für unsere Mandanten aktiv. Anlagebetrug ist unsere Kerndisziplin, wir wissen somit, was im Falle von Online-Anlagebetrug zu tun ist und wie man erfolgreich dagegen vorgeht!

Analyse eines Betrugsunternehmens: Die Illusion der Seriosität

Stonebridge Limited versucht, mit ihren Domains – stonebridgelimited.com, stonebridgelimited.net, stonebridge-limited.net – als vertrauenswürdige Plattform für den Handel und die Anlage zu erscheinen. Angepriesen werden hohe Renditen und professionelle Betreuung. Jedoch stellt sich heraus, dass kein investiertes Kapital tatsächlich verwendet wird. Stattdessen fließt es direkt in die Taschen der Hintermänner, ohne dass eine reale Handels- oder Investitionstätigkeit stattfindet. Diese Enthüllung bestätigt den Verdacht auf Online-Anlagebetrug. Hier ist rein gar nichts seriös!

Täuschung und fehlende Transparenz

Besonders problematisch ist die fehlende Transparenz bezüglich der Eigentümerschaft und des Impressums auf den Websites. Die Domains wurden zu unterschiedlichen Zeiten bei verschiedenen Dienstleistern registriert (etwa am 12.09.2022 bei Realtime Register B.V., am 20.12.2022 bei Hostinger UAB und am 23.01.2023 bei Tucows Inc.), ohne klare Angaben zu den wahren Persönlichkeiten hinter der vermeintlichen Stonebridge Limited. Diese Intransparenz, kombiniert mit dem auf der Website dargelegten Anspruch, seit 2011 aktiv zu sein, wirft ernsthafte Fragen auf und deutet auf betrügerische Absichten hin. Niemals ist das Unternehmen bereits seit 2011 aktiv, wenn die Websites erst 2022 bzw. 2023 registriert wurden!

Netzwerk des Betrugs

Die Verbindungen von Stonebridge Limited zu anderen fragwürdigen Plattformen wie Samstar Capital (samstarcapital.com), vor der wir, die Resch Rechtsanwälte GmbH, bereits am 29.12.2023 auf unserer Website resch-rechtsanwaelte.de gewarnt haben, offenbaren ein umfangreiches Netzwerk von Betrugsseiten. Diese Erkenntnisse unterstreichen die Notwendigkeit weiterer Ermittlungen und die Bedeutung der Aufklärung potenzieller Investoren über diese betrügerischen Strukturen.

Widersprüchliche Informationen

Auf den Webseiten von Stonebridge Limited werden Interessenten in mehreren Sprachen angesprochen, und es werden Kontaktmöglichkeiten wie die E-Mail-Adresse info@stonebridgelimited.com und die Telefonnummer +44 2080978741 (Vereinigtes Königreich) bereitgestellt. Die angegebene Geschäftsadresse im Vereinigten Königreich, explizit die Renaissance House, 32 Upper High Street, Epsom, Surrey, KT17 4QJ, gehört jedoch zu einem ganz anderen, seriösen Unternehmen dessen Identität im hiesigen Falle schlichtweg missbräuchlich verwendet wird, die Rede ist von der völlig legal existierenden Stonebridge Corporate Ltd. Insurance Solutions, online erreichbar über stonebridgecorporate.com. Dieser Missbrauch der Identität eines legitimen Unternehmens ist ein klares Warnsignal für betrügerische Absichten – Finger weg von diesem Unternehmen!

Rechtliche Unklarheiten und Warnungen

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der falschen Stonebridge Limited verweisen auf bulgarisches Recht, obwohl die Plattform vorgibt, ein britisches Unternehmen zu sein. Die Warnung der britischen Financial Conduct Authority (FCA) vom 19.12.2022, die am 15.05.2023 aktualisiert wurde, bestätigt die lügnerische Natur von Stonebridge Limited und ruft zur Vorsicht auf. Bleibt zu hoffen, dass auch die deutsche BaFin, die österreichische FMA und die FINMA der Schweiz bald nachziehen und ebenfalls warnen werden. Gründe für derartiges Handeln gäbe es en masse.

Fazit: Die hier beschriebene Stonebridge Limited ist nicht vertrauenswürdig!

Die detaillierte Untersuchung der falschen Stonebridge Limited offenbart ein tiefgreifendes Netzwerk aus Täuschungen und betrügerischen Praktiken. Diese Erkenntnisse dienen als dringende Mahnung an alle Anleger, die Legitimität und Glaubwürdigkeit von Online-Investitionsplattformen stets kritisch zu hinterfragen. Die vorliegende Analyse zeigt deutlich, wie wichtig es ist, aufmerksam und informiert zu bleiben, um sich vor solchen betrügerischen Machenschaften zu schützen. Letztlich liegt es in der Verantwortung jedes Einzelnen, wachsam zu sein und sich umfassend zu informieren, bevor finanzielle Entscheidungen getroffen werden. Die Enthüllungen sind ein warnendes Beispiel, das die Notwendigkeit unterstreicht, gegen solch hinterhältige Akteure vorzugehen und Anleger zu schützen.

Und was können Opfer tun, wenn sie bereits Geld an die Täter überwiesen haben?

Nun, Anleger sollten sich bewusst machen, dass sämtliche Finanzaktionen im digitalen Raum nachverfolgbar sind, und zwar unabhängig davon, ob es sich dabei um klassische Banküberweisungen handelt, oder ob moderne Kryptowährungen über sogenannte Krypto-Exchanger den Besitzer wechselten. Mittlerweile führt mein speziell dafür ausgebildetes IT-Team bei allen Anlagebetrugsfällen eine Blockchain-Analyse mittels Chainalysis – dem weltweit führenden Tool, wenn es um die Verfolgung von Kryptowährung in der Blockchain geht – durch, insofern Kryptowährungen (Bitcoin/BTC und Co.) als Zahlungsmittel zum Einsatz kamen. So können wir die Zahlungsströme der Täter immer wieder erfolgreich nachverfolgen.

Mit den richtigen Werkzeugen, den entsprechenden Kenntnissen sowie einem effizient arbeitenden Team ist es also durchaus möglich, den Spuren des Geldes zu folgen und geschädigten Anlegern zu ihrem Recht zu verhelfen. Unser Team besteht aus rund vierzig Köpfen, darunter auf Anlagebetrug spezialisierte Juristen, zertifizierte IT-Forensiker sowie sehr gut informierte und gründlich arbeitende In-House-Ermittler. Wir alle arbeiten Hand in Hand, um das bestmögliche Ergebnis für unsere Mandanten herauszuholen. Wir sind auf Anlagebetrugsfälle spezialisiert und wissen somit, was nun zu tun ist.

Wenn Sie ein Opfer der falschen Stonebridge Limited geworden sind und wissen wollen, ob und wie Sie Ihr Geld zurückbekommen können, rufen Sie unter 030 885 9770 an, oder füllen Sie das Kontaktformular aus. Sie erhalten eine kostenlose Einschätzung Ihres Falles.


Resch Rechtsanwälte - Erfahrung im Anlegerschutz seit 1986

Resch Rechtsanwälte GmbH

Kurfürstendamm 129 e

10711 Berlin

Telefon: +49 30 8859770

mail@resch-rechtsanwaelte.de

zum Kontaktformular


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jochen Resch

Beiträge zum Thema