Falscher Schufa-Score - Darum brauchen Sie einen Anwalt

  • 2 Minuten Lesezeit

Trotz aller Versicherungen seitens der Marketingabteilung der Schufa-Holding: Sich gegen einen ungerechtfertigten Schufa-Score zu wehren, oder detaillierte Auskunft über bei der Schufa hinterlegte Daten zu erhalten, geht in aller Regel nicht ohne die aktive und engagierte Unterstützung eines Anwalts, der "Schufa" spricht.

Die Schufa - Europas fleißigster Sammler von Verbraucher und Unternehmensdaten - reagiert in den seltensten Fällen auf direkten Kundenkontakt und fertigt Anfragen in aller Regel mit Standardantworten ab, die selten hilfreich sind. 

Möchte man die Forderung nach einer Korrektur des Schufa-Scores wirklich zielführend durchsetzen, muss im Rahmen eines anwaltlichen Schreibens erneut um Auskunft gebeten werden bei entsprechender Fristsetzung. Da die Schufa im vorgerichtlichen Verfahren auch Anwälten in aller Regel vorgefertigte Standardantworten zukommen lässt, muss direkt nach Fristablauf Klage eingereicht werden. Wird ein zulässiges Auskunftsersuchen hier ausreichend begründet oder nachgewiesen, dass eine Verschlechterung des Scores nicht nachvollziehbar ist, dann "knickt" die Schufa in Einzelfällen ein, vielfach lässt die Schufa es aber auch zu einem Verfahren kommen. Diese gehen in aller Regel sehr verbraucherfreundlich aus, da Verbraucher Anfragen stellende Gewerbetreibende und Selbstständige einen gesetzlichen Anspruch zumindest auf die Auskunft zu gesammelten Daten haben. Das gilt auch für einen Löschungsanspruch, dem die Schufa nachkommen muss.

Der EuGH hat in seinem aktuellen Urteil die Rechte von Verbrauchern und Gewerbetreibenden nochmals maßgeblich gestärkt und ich gehe davon aus, dass Anfragen auf Score-Änderungen, Dateneinsicht und Datenlöschung in Zukunft einfacher durchzusetzen sind. Das bislang von der Schufa streng verfolgte System, möglichst wenig Auskunft zu geben, ist nicht mehr zeitgemäß.

Die komplette Bandbreite der Möglichkeiten, sich gegen die Schufa zu wehren, ist durch das EuGH in einem weiteren Punkt erweitert worden: Entscheidungen, die aufgrund eines automatisierten Schufa-Scores getroffen werden, sind unzulässig. Erwachsen z.B. einem Darlehensnehmer daraus Nachteile, muss eine Darlehen finanzierende Bank den entstandenen Schaden ausgleichen.

Die Kanzlei Sieprath vertritt Geschädigte der Schufa im Rheinland - Frechen, Köln, Aachen - sowie deutschlandweit.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Katja Moers

Beiträge zum Thema