Finanzierung der Existenzgründung

  • 3 Minuten Lesezeit

Die Entscheidung sich selbstständig zu machen und ein eigenes Unternehmen zu gründen, bedeutet viel Verantwortung, eröffnet aber auch viele Chancen. So können Gründer ihre eigenen Ideen verwirklichen, Entscheidungen eigenverantwortlich treffen und sind wirtschaftlich unabhängig. 

Auf dem Weg zur Gründung des eigenen Unternehmens müssen Gründer viele wegweisende Entscheidungen treffen. Zu diesen Entscheidungen gehört auch die Frage nach der Finanzierung der Existenzgründung.

So besteht zunächst die Möglichkeit, einen solventen Investor oder Kreditgeber zu suchen, der die Geschäftsidee mit Geldmitteln unterstützt. Doch nicht immer ist es möglich, einen solchen Investor zu finden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Unternehmensgründung scheitern muss. Vielmehr gibt es diverse andere Möglichkeiten, die Existenzgründung auch unabhängig von Investoren und Kreditinstituten zu finanzieren. 

In der folgenden Artikelreihe möchten wir Ihnen die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten einer Existenzgründung erläutern.

1. Finanzierung per Eigenkapital

Die Gründung eines Unternehmens kann sowohl durch Eigenkapital als auch durch Fremdkapital finanziert werden. Fremdkapital wird den Gründern dabei nur für einen gewissen Zeitraum gegen die Zahlung eines Zinses zur Verfügung gestellt. Die Fremdkapitalgeber sind hier nicht selbst am Unternehmen beteiligt.

Eigenkapitalgeber werden demgegenüber durch ihre finanzielle Beteiligung zu Miteigentümern des Unternehmens und profitieren so von dessen positivem Geschäftsverlauf. Daher verlangen Eigenkapitalgeber weder eine feste Verzinsung, noch müssen die Geldmittel zu einem bestimmten Termin zurückgezahlt werden. In der Regel wird den Eigenkapitalgebern ein Mitspracherecht eingeräumt und sie bringen ihr Know-How in das Unternehmen ein. Es bestehen zahlreiche mögliche Quellen für Eigenkapital, die für Existenzgründer in Frage kommen. Dazu zählen beispielsweise Venture Capital oder Crowdfunding.

Alles Wissenswerte rund um das Thema Finanzierung durch Eigenkapital und zu den verschiedenen Varianten der Eigenkapitalfinanzierung erfahren Sie hier: anwalt.de/eigenkapital

Mezzanine-Kapital

Bei dieser Art der Finanzierung handelt es sich um eine Mischung aus Eigen- und Fremdkapital. Dazu wird einem Unternehmen Kapital zugeführt, das sich bilanziell als Eigenkapital auswirkt. Damit verbessert sich die Bonität des Start-Ups, sodass auch die Möglichkeit einer späteren Kreditfinanzierung erhalten bleibt bzw. verbessert wird. Der Kapitalgeber erhält jedoch keine Unternehmensanteile und kann dementsprechend keinen Einfluss auf die unternehmerischen Entscheidungen nehmen. Dafür muss das Kapital am Ende der Laufzeit zurückgezahlt werden.

Ob sich eine Mezzanine-Finanzierung für Ihre Unternehmensgründung eignet, erfahren Sie hier: anwalt.de/mezzanine_kapital

Fördermittel

Wer eine Existenz gründet, kann von zahlreichen Fördermitteln profitieren, die von Förderbanken oder vom Staat vergeben werden, um den Start in die Selbstständigkeit zu erleichtern. Relevant sind dabei für Gründer insbesondere vergünstigte Kredite, wie beispielsweise die zinsgünstigen Förderdarlehen der KfW, oder der Gründungszuschuss der Agentur für Arbeit

Die speziell für Gründer konzipierten Darlehen der KfW zeichnen sich durch eine unkomplizierte Antragstellung aus und ermöglichen jungen Gründern dank niedriger Einstiegsvoraussetzungen den Start in die Selbstständigkeit. Zudem werden Start-Ups vor allem in der Anfangszeit der Gründung durch Aussetzung der Tilgung und niedrige Zinsen finanziell entlastet.

In Form des Gründungszuschusses erhalten Existenzgründer, die aus der Arbeitslosigkeit heraus in die Selbstständigkeit starten, über mehrere Monate hinweg eine monatliche Zahlung. Diese Förderung dient dazu, in der Gründungsphase den Lebensunterhalt bestreiten zu können. Dadurch können in der Anfangszeit alle Einnahmen des Start-Ups komplett reinvestiert werden.

Was Sie als Gründer zum Thema Fördermittel zur Finanzierung einer Existenzgründung wissen sollten, erfahren Sie hier: anwalt.de/fördermittel

Foto(s): stock.adobe.com/Freedomz

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dominik Gräf

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten