Frommer Legal - Abmahnung für Image Professionals GmbH wegen Fotonutzung

  • 6 Minuten Lesezeit

Aktuell erhalten wir sehr viele Anfragen von Betreibern kleinerer Blogs oder von Webseiten, welche Post von Frommer Legal im Auftrag der Image Professionals GmbH erhalten haben. Die Post aus München ist teuer: Für ein kleines Bild werden schnell vierstellige Summen fällig.

Frommer Legal vertritt bei sog. Bild Abmahnungen Agenturen und Fotografen, deren Rechte verletzt wurden, indem deren Bilder ohne deren Einwilligung etwa auf Internetseiten der Angeschriebenen eingebunden wurden.

Damit wird in die Bildrechte der Fotografen bzw. der Agentur eingegriffen. Frommer Legal mahnt solche Nutzungen ab. Im Gegensatz zu Filesharing-Abmahnungen von Frommer Legal, über die wir hier berichten, ist die Ermittlung der solcher Fotonutzungen im Internet ohne größere Schwierigkeiten möglich.

In einem aktuellen Verfahren vertreten wir einen Mandanten, der eine Frommer Legal Abmahnung für Image Professionals GmbH wegen Fotonutzung erhalten hat. Ihm wird vorgeworfen, er habe auf seinem Internetauftritt ein Foto unerlaubt genutzt. Die Image Professionals GmbH sei berechtigt, solche Rechtsverletzungen zu verfolgen.

Wer ist die Image Professionals GmbH?

Die Image Professionals GmbH ist ein Münchner Medienunternehmen, das zur Hubert Burda Media Holding KG gehört und zu dem verschiedene Bildagenturen gehören.

Zu den Spezial-Bildagenturen von Image Professionals zählen im Einzelnen:

  • StockFood – Die Food-Bildagentur
  • living4media – Die Agentur für Wohnen & Leben
  • PhotoCuisine – Creative Cooking with the French Touch
  • Science Photo Library – Die Spezialagentur für Medizin & Wissenschaft
  • seasons.agency – The Beauty of Photography
  • Friedrich Strauss – Die Gartenbild-Agentur
  • lookphotos – Die Agentur für Reise, Outdoor & Natur
  • House of Pictures – The Premium Home & Living Agency

Die Image Professionals GmbH ist dabei besonders stark im B2B tätig, richtet sich auch vornehmlich/überwiegend mit den Angeboten an Unternehmen 

In den meisten Fällen liegt eine Rechtsverletzung vor und diese kann durch Frommer Legal auch einfach bewiesen werden.

Wenn Sie Bildrechte verletzt haben, ist immer zu diskutieren eine Unterlassungserklärung abzugeben. Vorher sollten Sie Rat bei einem spezialisierten Rechtsanwalt suchen. Eine strafbewehrte Unterlassungsverpflichtung birgt Risiken, denn Sie müssen noch vor der Abgabe der Unterlassungserklärung die abgemahnten Fotos aus den Caches der großen Suchmaschinen wie Google oder Bing löschen lassen und sie auch endgültig vom Server löschen. Wir werden hierzu an anderer Stelle berichten. Bei Fragen stehen wir aber auch jetzt bereits gern zur Verfügung.

Das Formular, das der Frommer Legal Abmahnung für Image Professionals GmbH wegen Fotonutzung beiliegt, sollten Sie jedenfalls so nicht unterschreiben. Frommer Legal druckt das Foto, um welches in einer uns vorliegenden aktuellen Abmahnung geht, in der Unterlassungserklärung nicht ab, sondern bezeichnet es mit zwölf Buchstaben und Zahlen und verweist auf eine „Anlage Dokumentation“ zur Abmahnung. Damit ist das Foto zwar zu identifizieren. Sie müssten aber einen großen Stapel Papier aufbewahren. Einfacher ist es, wenn das Foto in der Unterlassungserklärung abgedruckt wird, oder es zumindest als Anlage  der Unterlassungserklärung beigelegt wird. Dann wissen Sie auf einen Blick, welches Foto Sie nicht nutzen dürfen. 

Was wird mit der Frommer Legal Abmahnung für Image Professionals GmbH wegen Fotonutzung verlangt?

Frommer legal fordert in der Abmahnung für Image Professionals GmbH wegen Fotonutzung die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung sowie die Zahlung von Anwaltskosten und Schadensersatz. In einer uns vorliegenden Abmahnung knapp 2.000,00 EUR. Das dürfte überhöht sein.

Die Zahlungsforderungen der Frommer Legal Abmahnung für die Image Professionals GmbH

Frommer Legal stellt in der Abmahnung für Image Professionals GmbH wegen Fotonutzung wie üblich Maximalforderungen, die nach unserer Meinung vollkommen überhöht sind. 

Bestehen so hohe Schadensersatzansprüche?

Frommer Legal in der Abmahnung für Image Professionals GmbH wegen Fotonutzung berechnet den Schadensersatz nach der sog. Lizenzanalogie. Lizenzanalogie bedeutet, dass als Schadensersatz das gefordert wird, was auch als Lizenz hätte gezahlt werden müssen. Der BGH formuliert in ständiger Rechtsprechung, es komme darauf an, was vernünftige Personen in Kenntnis der Sachlage vereinbart hätten (Tauschbörse I, Tz. 65). Bei Fotos wird hierfür oft die MFM-Tabelle herangezogen. Das ist eine Broschüre, die der Bundesverband Professioneller Bildanbieter jährlich herausgibt. Darin listet der Verband Preise für die Nutzung von Bildern auf. Ob diese Preise allerdings in der Praxis wirklich bezahlt werden oder ob es sich nicht eher um Wunschbeträge handelt, ist umstritten. In der uns vorliegenden  Abmahnung für Image Professionals GmbH wegen Fotonutzung berechnet Frommer Legal den Schaden nach der MFM Tabelle.

Auf welchen Zeitraum ist abzustellen um Schadensersatz zu berechnen?

Ein wesentlicher Anknüpfungspunkt für die Dauer der Nutzung. Nach MFM Tabelle sind Nutzungen von mehreren Jahren höher zu entgelten als eine Nutzung von wenigen Monaten.

Wenn Frommer Legal 2023 eine Verletzung aktuell feststellt, die von 2016-2023 dauerte, dann berechnet Frommer Legal ausgehend von den Tarifen, welche in der MFM Tabelle aus 2023 zu nutzen sind, und nicht aus den älteren MFM Tabellen. Das ist dann aber zum Nachteil des Abgemahnten.

Die aktuelle Tabelle kann möglicherweise für Nutzungen angewandt werden, die heute beginnen. Dann wird die zukünftige Nutzung erlaubt und bezahlt. Für zurückliegende Nutzungen muss nach unserer Überzeugung auch die Tabelle herangezogen werden, die zum Beginn des Nutzungszeitraums galt. Die MFM-Tabelle weist dementsprechend auch darauf hin, dass die Bildhonorare jährlich neu ermittelt werden, weil sich die Marktbedingungen verändern. Vernünftige Personen schließen zu jeweils aktuellen Bedingungen ab.

Weitere Problempunkte besonders bei redaktioneller Nutzung:

Seitenbetreiber, welche mit Fotos auf bestimmte Ereignisse hinweisen, etwa einen Kochwettbewerb, ein Konzert oder eine Ausstellung profitieren nach dem LG Köln, Urteil vom 30.04.2020 - 14 O 169/19 dabei nach Beendigung des Ereignisses von  deutlich günstigeren Lizenzgebühren, die für eine sog. Dauerarchivierung verlangt werden dürfen.

Auch wenn man sich im Detail streiten mag, zeigen diese Beispiele bereits wie wichtig es ist die Schadensersatzforderungen gerade auch bei Nutzung der MFM Tabelle genau zu prüfen. Diese Differenzen können schnell 50-60% der geforderten Summe ausmache und geben unseren Mandanten gute Verhandlungspositionen.

Gern prüfen wir auch Ihre Frommer Legal in der Abmahnung für Image Professionals GmbH auf Angemessenheit des Schadensersatzes. Rufen Sie uns gern dazu im Rahmen einer kurzen, kostenlosen telefonischen Ersteinschätzung an.

Und der Kostenerstattungsanspruch?

Auch was die Anwaltskosten angeht, finden wir für unser Mandanten regelmäßig Anknüpfungspunkte die geltend gemachten Summen der Frommer Legal Abmahnung für Image Professionals GmbH wegen Fotonutzung zumindest zu reduzieren.

Gern setzten Frommer Legal in der Abmahnung für Image Professionals GmbH Streitwerte von 10.000,00 EUR an. Selbst bei einer gewerblichen Nutzung durch den Seitenbetreiber wäre das überhöht. Oftmals gibt es aber gute Gründe von einer Bildnutzung außerhalb einer "berufliche(n) oder selbständige(n) Tätigkeit" auszugehen, etwa wenn die Seite als reine Liebhaberseite ohne kommerzielle Motivation betrieben wird - es muss nach unserer Lesart nicht zwingend eine private Homepage sein. Dann beträgt der Gegenstandswert des Unterlassungsanspruchs nach § 97a UrhG nur 1.000,00 EUR. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Kanzlei Frommer Legal erfahrungsgemäß bei Webseiten, welche auf der "Kippe stehen" eher von einer Abmahnung absehen und sich klar auf Bildnutzungen auf geschäftlichen Webseiten fokussieren. Eine Abmahnung wegen einer Bildnutzung auf einer eindeutig privaten Homepage ist uns in 15 Jahren nicht untergekommen.

Frommer Legal Abmahnung für Image Professionals GmbH wegen Fotonutzung - kostenlose Ersteinschätzung

Die Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte bietet allen Betroffenen einer Frommer Legal Abmahnung für Image Professionals GmbH wegen Fotonutzung oder einer ähnlichen Abmahnung eine kostenlose Ersteinschätzung an. Hierbei können den Betroffenen Wege sowie Chancen und Risiken einer Verteidigung aufgezeigt und weitere Fragen schnell und kompetent beantwortet werden. 

Die Anwälte der Kanzlei stehen Betroffenen bis 19.00 Uhr persönlich zur Verfügung und helfen gerne weiter.

Die Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte

  • ist seit nunmehr 10 Jahren aktiv
  • hat mehr als 6000 Mandate gegen Frommer Legal geführt
  • kennt die Gegner auch aus Gerichtsverfahren
  • weiß stark zu verhandeln, ist transparent und berechnet fair.

Selbst wenn sich keine Fehler in der gegnerischen Aufstellung finden lassen, können unsere Anwälte eine erfolgreiche Verteidigungsstrategie erarbeiten, für Sie in den Kampf gehen und den Schaden minimieren. Rufen Sie uns an und erfahren Sie mehr. Gerne dürfen Sie uns auch eine E-Mail schreiben oder die Homepage der Kanzlei besuchen. Hier gibt es neben weiteren Tipps zu Frommer Legal auch zahlreiche Informationen zu anderen spannenden Themen. Die Telefonnummer der Kanzlei finden Sie oben rechts neben diesem Beitrag im Kästchen.

Foto(s): Adobe Stock

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs

Beiträge zum Thema