Geblitzt auf der A 8, km 67,2, Fahrtrichtung Stuttgart, bei Pforzheim

  • 3 Minuten Lesezeit

Auf der A 8 in Fahrtrichtung Stuttgart, bei Kilometer 67,2 in der Nähe von Pforzheim, befindet sich eine vielgenutzte Messstelle, die besonders bei Pendlern und Fernfahrern bekannt ist. Der Streckenabschnitt zeichnet sich durch eine leichte Gefällstrecke aus, die optisch zu höheren Geschwindigkeiten verführt. Eingefasst von Wäldern und Schutzwänden, gibt es auf diesem Teilstück wenig optische Anhaltspunkte, die auf eine Temporeduktion hindeuten. Dennoch ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit hier auf 120 km/h begrenzt. Direkt nach einer längeren Baustellenzone und mehreren Zu- und Abfahrten, die für ein hohes Verkehrsaufkommen sorgen, wird die Geschwindigkeitskontrolle scharf durchgeführt. Gerade die Kombination aus leichtem Gefälle, dichter Verkehrsdichte und einer schwer wahrnehmbaren Tempobegrenzung macht diese Stelle bei Pforzheim zu einem Hotspot für Geschwindigkeitsverstöße – und auch für fehleranfällige Messungen.

Technische Schwächen bei Geschwindigkeitsmessungen: Fehlerquellen bei Pforzheim

Zur Überwachung der Geschwindigkeit werden an dieser Stelle vor allem PoliScan Speed M1 HP von Vitronic sowie TraffiStar S350 von Jenoptik eingesetzt. Beide Systeme gelten als technologisch fortschrittlich, doch gerade unter den spezifischen Bedingungen der A 8 bei Pforzheim zeigen sie Schwächen. Der PoliScan Speed M1 HP arbeitet mit einem Laser, der eine Vielzahl von Fahrzeugen gleichzeitig erfasst. Bei dichtem Verkehr, wie er hier oft herrscht, ist die Gefahr von Mehrfachmessungen hoch. Dabei kann es passieren, dass die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs einem anderen zugerechnet wird, insbesondere bei engen Abständen und Spurwechseln, die auf dieser Strecke häufig vorkommen.

Der TraffiStar S350 nutzt Radartechnik und ist bekannt für seine Anfälligkeit gegenüber Reflexionen. Insbesondere auf Abschnitten mit Leitplanken, Schallschutzwänden und parkenden Fahrzeugen können Radarwellen abgelenkt werden. Dadurch kann die Geschwindigkeit verfälscht oder falschen Fahrzeugen zugeordnet werden. Wetterbedingungen wie Regen oder Nebel, die im Bereich Pforzheim nicht selten auftreten, verschärfen dieses Problem zusätzlich.

Ein weiteres Problem liegt in der regelmäßigen Wartung und Eichung der Messgeräte. Bei mobilen Aufbauten oder kurzfristigen Installationen werden die strengen Anforderungen an die Dokumentation der Aufstellung und der Gerätezustände nicht immer konsequent eingehalten. Schon geringe Abweichungen in der Positionierung oder fehlende Protokolle können dazu führen, dass die Messergebnisse rechtlich angreifbar werden.

Erfahrungen zeigen, dass auf stark belasteten Strecken wie der A 8 bei Pforzheim selbst kleinste Ungenauigkeiten erhebliche Auswirkungen auf die Rechtmäßigkeit von Bußgeldbescheiden haben können. Die technische Komplexität und die Verkehrsverhältnisse zusammen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Fehler in der Messung auftreten, erheblich.

Mit Dr. Maik Bunzel gegen fehlerhafte Messungen vorgehen

Wer an der A 8 bei Pforzheim geblitzt wird, sollte die Messung unbedingt von einem erfahrenen Fachanwalt prüfen lassen. Dr. Maik Bunzel, Fachanwalt für Verkehrsrecht und Strafrecht, verfügt über umfassende Erfahrung in der Überprüfung komplexer Verkehrsmessungen. Zusammen mit spezialisierten Sachverständigen analysiert er die vollständige Messkette – von der Geräteaufstellung über die Einhaltung der Eich- und Wartungsvorgaben bis hin zur technischen Auswertung der Rohmessdaten.

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Identifikation von Zuordnungsfehlern bei Mehrfachmessungen, reflexionsbedingten Störungen und unvollständiger Dokumentation. In vielen Fällen konnten auf diese Weise erhebliche Zweifel an der Messrichtigkeit begründet und Bußgeldverfahren erfolgreich eingestellt oder deutlich abgemildert werden.

Für Betroffene besonders beruhigend: Besteht eine Verkehrsrechtsschutzversicherung, übernimmt diese in der Regel sämtliche anfallenden Kosten für die anwaltliche Prüfung und die Einschaltung eines Gutachters. So kann die Verteidigung ohne eigenes Kostenrisiko in Angriff genommen werden. Dr. Bunzel stellt sicher, dass jeder Fall individuell betreut und auf alle relevanten Fehlerquellen gründlich untersucht wird.

Sichern Sie sich jetzt Ihre rechtliche Unterstützung

Wurden Sie auf der A 8, km 67,2, bei Pforzheim geblitzt? Dann lassen Sie Ihre Messung von Dr. Maik Bunzel überprüfen. Über das Kontaktformular auf anwalt.de können Sie unkompliziert Kontakt aufnehmen und Ihre Verteidigung professionell vorbereiten.

Foto(s): Maik Bunzel

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Maik Bunzel

Beiträge zum Thema