Geblitzt auf der A20 Abfahrt Neubrandenburg Ost, Abs. 700, km 26 Ri. Stralsund- Bußgeld vermeiden!

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Die zulässige Geschwindigkeit beträgt an dieser Stelle 100 km/h. Die Strecke lädt, auch aufgrund des meist geringen Verkehrsaufkommen, zu einem schnelleren Fahren ein. Meist sind es Urlauber, welche an dieser Messstelle geblitzt werden. Rechtsanwalt Andreas Junge erläutert in diesem Artikel die Erfolgsaussichten eines Einspruchs gegen ein drohendes Bußgeld, Punkte oder Fahrverbot. Rechtsanwalt Andreas Junge erklärt in diesem Artikel die Erfolgsaussichten der Verteidigung gegen ein drohendes Bußgeld, Punkte oder Fahrverbot. Rechtsanwalt Junge ist Fachanwalt für Strafrecht und  seit Jahren erfolgreich als Verteidiger in Bußgeldsachen und Verkehrsstrafverfahren tätig. Pro Jahr bearbeitet er ca. 1000 Bußgeldverfahren. Er hat damit das Wissen und die Erfahrung, um Sie optimal zu beraten und zu verteidigen. Er hat sein Büro in Berlin und eine Zweigstelle in Cottbus.

Hauptangriffspunkt der Verteidigung sind die Schwachpunkte des hier verwendeten Messgerätes vom Typ PoliscanSpeed. 

Dessen Geschwindigkeitsmessung beruht auf einer Laserpulslaufzeitmessung. Es werden Laserstrahlen im Infrarotbereich ausgestrahlt. Die ankommenden Fahrzeuge werden von diesen erfasst und die Strahlen werden zum Gerät zurückgesandt. Dadurch kann eine objektbezogene Bestimmung der Kontur und der Geschwindigkeit vorgenommen werden.

Bei etwa der Hälfte aller Messungen stimmen die angegebenen Geschwindigkeitswerte aber nicht mit den tatsächlichen überein, da die reflektierten Strahlen nicht korrekt abgespeichert werden. Auch bei Ihrer Messung kann dieser Serienfehler vorliegen.

Ein sehr häufiger Fehler ist auch die ungenaue Einstellung des Scanwinkels. Ursache ist bei Unkenntnis oder Unachtsamkeit des Messpersonals. Dann ist die Messung ebenfalls nicht verwertbar. Um diesem vorzubeugen, fordert der Hersteller eine Schulung des Personals. Ist eine solche in der Akte nicht nachweisbar, kann die Messung keine Grundlage für einen Bußgeldbescheid sein.

Bei entgegenkommenden Fahrzeugen, Überholmanövern, Kolonnenfahrten und ähnlichen Verkehrssituationen treten Zuordnungsprobleme auf. Der sogenannte Porscheeffekt führt auch zu einer Verfälschung der Messergebnisse.

Es kann vorkommen, dass kein Lichtbild erstellt wurde, so bei Verdeckungsfällen oder aus fototechnischen Gründen, bei denen das Gerät bei hohen Fallzahlen wegen Überlastung nicht mehr Schritt halten kann. Ergibt sich dies nach Überprüfung der Akte, dann ist die Messung nicht zu verwerten.

Ist die gesetzlich geforderte Eichung abgelaufen, ist ein überdurchschnittlich hoher Toleranzbereich zu gewähren oder die gesamte Messreihe zu annullieren. Diese und noch weitere Fehler können bei einer Auswertung Ihrer Rohmessdaten und Messprotokolle gefunden werden.

Rechtsanwalt Andreas Junge lässt daher für jeden Messvorgang ein technisches Gutachten erstellen. Dieses benennt die Fehler und deren Auswirkung auf die Messung. Damit es die Grundlage für Beweisanträge, mit denen die Ungenauigkeit der angegebenen Messwerte nachgewiesen werden kann. Das Ergebnis ist ein Freispruch oder die Einstellung des Verfahrens. Punkte in Flensburg oder gar ein Fahrverbot werden auf keinen Fall erteilt. Haben Sie eine Verkehrsrechtsschutzversicherung, entstehen Ihnen keinerlei Verfahrenskosten.

Wichtig: Melden Sie sich frühzeitig bei einem auf das Ordnungswidrigkeitenrecht spezialisierten Rechtsanwalt, am besten schon dann, wenn Ihnen ein Anhörungsbogen der Behörde zugegangen ist. Je früher Sie sich melden, desto effektiver die Verteidigung. 

Senden Sie einfach Ihre Fragen per mail oder rufen Sie in der Kanzlei Rechtsanwalt Andreas Junge an. Die anwaltliche Erstberatung ist selbstverständlich kostenfrei. Eine kurzfristige Kontaktaufnahme ist auch über Handy : 01792346907 möglich. Telegram, TelegrammX, Signal und WhatsApp stehen als Messenger zur Verfügung.




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