Geblitzt: BAB 10, Abschnitt 181, km 2,1 in Fahrtrichtung AD Werder- Tipps vom Fachanwalt!

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Der mobile Blitzer befindet sich auf der Überführung von der BAB 9 auf die BAB 10 in westlicher Richtung (Dreieck Werder, BAB 2) im hinteren Bereich, in dem die Tangente parallel zur BAB 10 verläuft. Die Geschwindigkeit ist wie bei fast allen Tangenten auf 100 km/h beschränkt. Schon 1,5 km vor dem Blitzer wird dies durch eine ausreichende Beschilderung angeordnet. Dieser Hinweis wird bis zur Messstelle zweimal wiederholt und die Geschwindigkeitsbeschränkung wird auf der BAB 10 wieder aufgehoben. 

Sie sind hier geblitzt worden und haben einen Anhörungsbogen oder Bußgeldbescheid der Zentralen Bußgeldstelle des Landes Brandenburg in Gransee erhalten? Ein spezialisierter Verteidiger kann Ihnen hier das drohende Bußgeld, Punkte oder Fahrverbot ersparen. Fast jeder Bußgeldbescheid ist aus den unterschiedlichsten Gründen angreifbar. Hier sind es aber die Schwachstellen des verwendeten Einseitensensors ESO ES 3.0 oder seines fast baugleichen Nachfolgers ESO ES 8.0., die Ihrem Einspruch zum Erfolg verhelfen.

Das Grundschema der Geräte ist einfach. Ein Fahrzeug durchfährt eine bestimmte Strecke (nämlich die Breite des Messgerätebalkens, der mit mehreren in bekannten Abstand angeordneten Sensoren versehen ist) in einer bestimmten Zeit- hieraus kann die Geschwindigkeit nach allgemeinen physikalischen Grundsätzen berechnet werden. Die Zeit wird mittels der Helligkeitsunterschiede gemessen, die ein vorbeifahrendes Fahrzeug verursacht. Dieses kann aber dazu führen, dass schon direkte Sonneneinstrahlung auf das Gerät oder Lichtreflexe (zum Bespiel Fahrzeugschatten) die Messung zu Ihren Ungunsten beeinflussen. Das Stativ, auf welchem das Gerät ruht, kann durch einen weichen Untergrund, Erschütterungen oder Sogwirkung absacken. Auch dies beeinflusst zu Ihren Ungunsten und wird findet nicht immer die notwendige Aufmerksamkeit des Messbeamten. Viele Messbeamten achten auch bei der Aufstellung des Messgerätes nicht auf eine exakte Einstellung des Neigungswinkels. Der Hersteller gibt in der Gebrauchsanleitung an, dass das ES 3.0 bis zu einer Schrägstellung des Sensorkopfes von 2° gegenüber der Steigung der Straße PTB geprüft ist. Bis zu dieser Winkeldifferenz liegt die Messwertabweichung bei 0,07 %. Aus sachverständiger Sicht ist generell davon auszugehen, dass durch eine Schrägstellung des Sensorkopfes im Vergleich zur Straße ein systematischer Fehler auftritt und dieser das Messergebnis beeinflusst. Bei einer Abweichung des Neigungswinkels verringert sich die Messstrecke zwischen den einzelnen Fotoelementen. Da das Messgerät aber mit einer Wegstrecke von 250 mm bzw. 500 mm die Berechnung der Geschwindigkeit durchführt, wirkt sich ein falsch eingestellter Neigungswinkel immer negativ auf das betroffene Messobjekt aus. Diese Fehleinstellung kann auch bei Ihrer Messung gegeben sein. Gemäß den Herstellerangaben ist der Fotopunkt der Ort, an dem sich die Vorderfront der gemessenen Fahrzeuge zum Fotozeitpunkt befindet. Die Fotolinie ist eine gedachte Linie, sie erstreckt sich am Fotopunkt quer über die Fahrbahn und parallel in Blickrichtung des Sensorkopfes. Bei den kabelgebundenen Kameraeinrichtungen befindet sich der Fotopunkt geschwindigkeitsunabhängig in einem Abstand von 3 m zum mittleren Sensor. Für eine zweifelsfreie und eindeutige Zuordnung der Messwerte zu den Betroffenenfahrzeugen muss, z.B. durch Lübecker Hütchen, der Ort der Fotolinie für jede überwachte Fahrbahn dokumentiert werden. Diese Plausibilitätsprüfung und wird vom Hersteller, mit Blick auf die Zuordnung einer Messung, eindeutig gefordert. Oft fehlt sie in der Dokumentation und die Messung kann dann nicht als exakt genug gewertet werden. Es sind auch schon ganze Messreihen für ungültig und die Betroffenen freigesprochen worden, weil die vom Gesetzgeber geforderte Eichung abgelaufen war. Auch dies ist bei Ihrer Messung nicht ausgeschlossen. Diese knappe und bei weitem nicht abschliessende Aufzählung zeigt, welche Vielzahl von Fehlern Experten für Verkehrsmesstechnik bei der Auswertung Ihrer Rohmessdaten und Messprotokolle finden können.

Rechtsanwalt Andreas Junge holt daher für Ihren Messvorgang ein Sachverständigengutachten ein. Der Gutachter analysiert Ihre Messprotokolle und Rohmessdate, listet die darin gefundenen Fehler auf und begründet deren negative Auswirkung auf die angegebenen Messdaten. Damit ist es die Grundlage für Beweisanträge, mit denen die Ungenauigkeit  Ihrer konkreten Messung  dem hier zuständigen Amtsgericht Potsdam nachgewiesen wird. Als Ergebnis folgt ein Freispruch oder das Verfahren wird zumindest eingestellt. Punkte im Fahreignungsregister (früher Verkehrszentralregister) in Flensburg oder gar ein Fahrverbot bleiben Ihnen in diesem Fall erspart. Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung, entstehen Ihnen für das gesamte Verfahren keine Kosten.

Falls Sie noch keine Rechtsschutzversicherung haben, ist dies hier unproblematisch. Denn bei Bußgeldsachen gilt die Besonderheit, dass einige Anbieter Rechtsschutz auch für bis zu 3 Monate rückwirkend anbieten. Gute Rechtsanwälte, die sich auf die Verteidigung in Ordnungswidrigkeitensachen spezialisiert haben, können hierzu unverbindlich Hinweise geben. 

Wichtig: Melden Sie sich frühzeitig bei einem auf das Ordnungswidrigkeitenrecht spezialisierten Rechtsanwalt, am besten schon dann, wenn Ihnen ein Anhörungsbogen der Behörde zugegangen ist. Je früher Sie sich melden, desto effektiver die Verteidigung. 

Rechtsanwalt Junge verteidigt seit Jahren bundesweit erfolgreich in Bußgeldverfahren und Verkehrsstrafsachen. Pro Jahr betreut er bundesweit ca. 1000 Bußgeldverfahren und  ist  Fachanwalt für Strafrecht. Er hat daher das Wissen und die Erfahrung, um Sie optimal zu beraten und zu verteidigen. 

Senden Sie einfach eine Mail oder rufen Sie in der Kanzlei von Rechtsanwalt Andreas Junge an. Er hat seine Kanzlei in Berlin und eine Zweigstelle in Cottbus. Die anwaltliche Erstberatung in jedem Fall kostenfrei. Eine kurzfristige Kontaktaufnahme ist auch über Handy,  01792346907, möglich. Telegram, TelegrammX, Signal und WhatsApp stehen als Messenger zur Verfügung.


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