⚡️Geblitzt in 73779 Deizisau, B 10 FR Göppingen, km 1,7 Höhe Zählstelle - Bußgeld und Fahrverbot vermeiden!

  • 1 Minuten Lesezeit

Ein Beitrag von Michael Böhler, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht, Konstanz

An der B 10 auf der Gemarkung von Deizisau bei km 1,7 auf Höhe der Zählstelle führt das Landratsamt Esslingen immer wieder Geschwindigkeitsmessungen durch. Das Tempo ist hier auf 80 km/h limitiert. Die Messbeamten verfügen über unterschiedliche Messgeräte – meist nutzen sie die Systeme Polisan Speed FM 1, ES 8.0 und Traffistar S350, dieses wird dann einige Tage lang im Anhänger aufgestellt.

Lassen Sie die Messung überprüfen!

Diese Messverfahren sind zwar von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig als sog. standardisierte Messverfahren zugelassen worden. Um dem verlangten Standard zu genügen, muss aber exakt nach der jeweiligen Bedienungsanleitung vorgegangen werden, was aber längst nicht immer der Fall ist - bei Verstößen sind die Messergebnisse nicht verwertbar und darauf gestützte Bußgeldbescheide unrechtmäßig.

Einspruch einlegen!

Es ist daher ratsam, einen Anhörungsbogen und erst recht einen Bußgeldbescheid des Landratsamts Esslingen nachprüfen zu lassen, um Sanktionen wie Bußgeld, Punkte oder gar ein Fahrverbot zu vermeiden. 

Aber auch bei korrekter Messung kann zumindest Fahrverbot oft abgewendet werden.

§ 4 Abs. 4 BKatV gibt Behörde uns Gericht die Möglichkeit, bei angemessener Erhöhung des Bußgeldes im Gegenzug kein Fahrverbot anzuordnen. 

Dieses Vorgehen kommt vor allem dann infrage, wenn der Betroffene als „Ersttäter“ gesteht und seine Einsicht belegen kann. 


Als erfahrener Verteidiger in Bußgeldsachen unterstütze ich Sie gerne!


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Michael Böhler

Beiträge zum Thema