⚡️Geblitzt in 78073 Bad Dürrheim, B 27, km 0,773 FR Donaueschingen - Bußgeld, Punkte und Fahrverbot weg!

  • 1 Minuten Lesezeit

Ein Beitrag von Michael Böhler, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht, Konstanz

An der B 27 in Bad Dürrheim bei km 0,773 auf Höhe Minara in Fahrtrichtung Donaueschingen  wird die Befolgung der zulässigen Geschwindigkeit von 100 km/h häufig duch das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis blitzenderweise überprüft. Zu diesem Zweck können die Messbeamten aus einem ganzen Arsenal von Messsystemen auswählen – in der Regel werden die Geräte ES 8.0, Poliscan Speed und Traffistar S350 benutzt.

Messung überprüfen lassen!

Diese Messgeräte sind von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig (PTB) als sog. standardisierte Messverfahren zugelassen worden. Jedoch muss der dort gesetzte Standard auch immer erfüllt werden. Dies ist schon nicht mehr der Fall, wenn die jeweilige Bedienungsanleitung nicht genau befolgt wird. Dann ist die Messung nicht mehr gegen den Fahrer verwertbar - ein Freispruch oder zumindest eine Einstellung des Bußgeldverfahrens sind dann möglich.

Einspruch einlegen!

Es ist ratsam, einen Anhörungsbogen bzw. erst recht einen Bußgeldbescheid des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis prüfen zu lassen, um nachteilige Folgen wie Bußgeld, Punkte oder ein Fahrverbot verhindern zu können.

Doch sogar bei nicht korrekter Messung kann wenigstens das Fahrverbot oft umgangen werden.

§ 4 Abs. 4 BKatV regelt, dass das für den betreffenden Tatbestand als Regelsatz vorgesehene Bußgeld angemessen erhöht werden soll, wenn kein Fahrverbot angeordnet wird.

  • Dieses Vorgehen ist insbesondere dann möglich, wenn der Betroffene „Ersttäter“ ist und sein Fehlverhalten zugibt. Das Gericht entscheidet dies nach seinem Ermessen. Wenn es davon überzeugt ist, dass das erhöhte Bußgeld als „Denkzettel“ für den Betroffenen ausreicht, wird es vom Fahrverbot absehen.

Als erfahrener Verteidiger - mit allen Messstellen in der Bodenseeregion und im Schwarzwald bestens vertraut - in Bußgeldsachen unterstütze ich Sie gerne!


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Michael Böhler

Beiträge zum Thema