⚡️Geblitzt in 78467 Konstanz, Reichenaustraße, Höhe Bodenseeforum - Bußgeld, Fahrverbot und Punkte vermeiden!

  • 1 Minuten Lesezeit

Ein Beitrag von Michael Böhler, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht, Konstanz

Das Polizeipräsidium Konstanz führt in der Stadt Konstanz häufig mobile Geschwindigkeitsmessungen durch. In der Reichenaustraße gegenüber dem Bodenseeforum wird dazu oft das Lasermessgerät LTI 20/20 TruSpeed eingesetzt. Vorsicht ist insbesondere derzeit geboten, weil wegen Baustellen und immer zwischen 22 Uhr und 06 Uhr die Geschwindigkeit dort auf 30 km/h begrenzt ist.

Einspruch einlegen lohnt sich oft!

Es ist Erfolg versprechend, einen Anhörungsbogen und natürlich erst recht einen Bußgeldbescheid der Stadt Konstanz überprüfen zu lassen, um Bußgeld, Punkte oder gar ein Fahrverbot zu vermeiden. Auch wenn die Messgeräte als sog. standardisierte Messverfahren zugelassen sind, muss der von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt gesetzte Standard auch eingehalten werden. Dies ist bereits dann nicht mehr der Fall, wenn die Messbeamten die Bedienungsanleitung nicht akkurat befolgen: dann ist wie häufig die Messung unverwertbar.

Doch sogar bei nicht zu beantstandender Messung kann wenigstens das Fahrverbot oft abgewendet werden.

§ 4 Abs. 4 BKatV sieht vor, dass das Gericht nach seinem Ermessen das Bußgeld erhöhen und im Gegenzug vom Fahrverbot absehen darf. Wenn der Fahrer keine Einträge im Fahreignungsregister aufweist und glaubhaft Reue zeigt, ist diese Möglichkeit eröffnet.


Schweizer Bürger und in der Schweiz lebende Deutsche aufgepasst!

Verkehrssünder aus der Schweiz sind in Deutschland bisher häufig ohne Strafe oder Geldbuße davon gekommen. Dieser Praxis setzt der neue deutsch-schweizerische Polizeivertrag seit dem 01.01.2024 ein Ende.

Während man bisher einen Bußgeldbescheid aus dem jeweiligen Staat noch auf die leichte Schulter nehmen konnte, muss ab jetzt mit einer Vollstreckung gerechnet werden.

Als erfahrener Verteidiger - mit allen Messstellen in Konstanz bestens vertraut - in Bußgeldsachen  -  unterstütze ich Sie gerne!


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Michael Böhler

Beiträge zum Thema