⚡️Geblitzt in Altingen, BAB 81, km 612,700 Singen-Stuttgart - Bußgeld, Punkte und Fahrverbot abwenden!

  • 1 Minuten Lesezeit

Ein Beitrag von Michael Böhler, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht, Konstanz

Am Fahrbahnrand der A 81 in Fahrtrichtung Stuttgart bei Altingen hat die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg eine Messstelle eingerichtet, welche infolge ihrer Lage im Landgerichtsbezirk Tübingen vor dem für alle Autobahnen in diesem Gebiet zentral zuständigen Amtsgericht Tübingen verhandelt wird. Hier ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h angeordnet worden. Jedoch halten sich nicht alle an das Tempolimit und werden dann geblitzt. Dabei wird in der Regel ein Lasermessgerät vom Typ PoliScanSpeed FM 1 verwendet, welches entweder auf einem Stativ oder in einem Spezialanhänger aufgestellt wird - letzerer steht dann mehrere Tage lang dort.

Einspruch einlegen kann sich lohnen!

Es ist anzuraten, einen Anhörungsbogen bzw. einen Bußgeldbescheid des Regierungspräsidiums Karlsruhe checken zu lassen, um nachteilige Folgen wie Bußgeld, Punkte oder gar ein Fahrverbot zu vermeiden. Jedes Messgerät  und -verfahren lässt Raum für Fehler, gerade wenn die Messbeamten gegen die Bedienungsanleitung verstoßen. Vor allem bei Kolonnenfahrten und Überholvorgängen, also wenn mehrere Fahrzeugen im Messbereich sind, sind Fehlzuordnungen möglich.

Doch auch bei nicht angreifbarer Messung kann das Fahrverbot  abgewendet werden:

Nach § 4 Abs. 4 BKatV ist es ausnahmsweise möglich, gegen Erhöhung des Bußgeldes vom Fahrverbot abzzsehen. 

Das Gericht kann hier von seinem Ermessen Gebrauch machen, wenn der Betroffene als „Ersttäter“ gesteht und seine Einsicht nachweist. 

Als erfahrener Verteidiger in Bußgeldsachen unterstütze ich Sie gerne!


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Michael Böhler

Beiträge zum Thema