Geblitzt in Lübeck, km 8,9, Rtg. HL-Zentrum- Bußgeld, Punkte und Fahrverbot verhindern!

  • 2 Minuten Lesezeit

Sie sollen an dieser Messstelle die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten haben?

Dann kann der Geschwindigkeitsverstoß zwar teuer werden, aber ein erfahrener Verteidiger kann Ihnen die drohenden Strafen ersparen.

Denn geblitzt wird mit einem Blitzer des Typs TraffiStar S 330. Dessen Schwächen sind die beste Garantie für den Erfolg Ihres Einspruchs.

Bei diesem erfolgt die Geschwindigkeitsermittlung mit einer Weg- Zeit- Messung. Auf der überwachten Fahrspur sind drei piezoelektrische Drucksensoren in Abständen von jeweils einem Meter im Fahrbahnbelag eingelassen. Überfährt ein Fahrzeug die drei Piezosensoren , werden drei unabhängige Zeitmessungen durchgeführt. Mittels der hieraus gewonnenen Daten wird die Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt.

Aber für eine exakte Messung muss sich der Straßenbelag in einem homogenen, ebenen und unbeschädigten Zustand befinden. Spurrillen dürfen nicht tiefer als ein Zentimeter sein, gleiches gilt für Fahrbahnaufwöbungen. 

Dieser Idealzustand ist natürlich durch natürlichen Verschleiss, Witterungsverhältnisse, Bremsvorgänge und Erschütterungen durch Schwertransporter nicht mehr gegeben.

Letzteres und der normale Verkehr führen auch zu leichten Verschiebungen und möglichen Lösen der Kabel. Dabei genügen schon wenige Millimeter, um die Messung zu Ihren Lasten zu verfälschen.

Das Auslösen der Kamera erfolgt erst nach der Geschwindigkeitsberechnung. Daher kommt es zu Schwierigkeiten bei der Fahrzeugzuordnung, wenn sich mehrere Autos im Erfassungsbereich des Blitzers befinden.

Erfolgt keine fristgerechte Wartung ist sehr häufig die Wartung abgelaufen. In solchen Fällen wird die gesamte Messreihe annulliert oder ein sehr hoher Toleranzbereich von mindestens 20 % gewährt.

Dies ist nur eine kleine Auswahl der Fehler, die bei der Auswertung Ihrer Rohmessdaten und Messprotokolle gefunden werden.

Rechtsanwalt Andreas Junge wertet daher Ihre Fallakte aus und lässt ein technisches Sachverständigengutachten erstellen. Dieses ist die Grundlage für Beweisanträge, mit denen die Ungenauigkeit Ihrer Messung dem hier zuständigen Amtsgericht Lübeck nachgewiesen wird. 

Das Ergebnis ist ein Freispruch oder das Verfahren wird zumindest eingestellt. 

Punkte im Fahreignungsregister (früher Verkehrszentralregister) in Flensburg oder gar ein Fahrverbot bleiben Ihnen in diesem Fall erspart. 

Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung, entstehen Ihnen für das gesamte Verfahren keine Kosten.

Wichtig: Melden Sie sich frühzeitig bei einem auf das Ordnungswidrigkeitenrecht spezialisierten Rechtsanwalt, am besten schon dann, wenn Ihnen ein Anhörungsbogen der Behörde zugegangen ist. Rechtsanwalt Andreas Junge kennt die Möglichkeiten, Sie bereits in diesem frühen Verfahrensstadium effektiv zu verteidigen.

Rechtsanwalt Junge verteidigt seit Jahren bundesweit erfolgreich in Bußgeldverfahren und Verkehrsstrafsachen. Pro Jahr betreut er ca. 1000 Bußgeldverfahren von denen überproportional viele eingestellt werden oder mit einem Freispruch enden.

Senden Sie einfach Ihre Fragen per mail oder rufen Sie in der Kanzlei von Rechtsanwalt Andreas Junge an. 

Die anwaltliche Erstberatung ist in jedem Fall kostenfrei und begründet keine Verpflichtung.

Eine kurzfristige Kontaktaufnahme ist auch über Handy : 01792346907 möglich. Signal und WhatsApp stehen als Messenger zur Verfügung.


Foto(s): andreas junge

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Andreas Junge

Beiträge zum Thema