Geblitzt in Lübeck, Padelügger Weg / Zieglestraße in Richtung Buntekuh- Bußgeld vermeiden!

  • 2 Minuten Lesezeit

Die Bußgeldstelle der Stadt Lübeck macht Ihnen einen Rotlichtverstoß zum Vorwurf? Soll dieser noch dazu die Lichtzeichenanlage länger als eine Sekunde Rot angezeigt haben, drohen nicht nur ein hohes Bußgeld und Punkte sondern möglicherweise sogar ein Fahrverbot. Es lohnt sich aber dagegen vorzugehen, denn das hier verwendete Messgerät des Typs TRAFFIPHOT III ist für seine Fehleranfälligkeit bekannt.

Die Messung erfolgt nach folgendem Prinzip. Es werden in die Fahrbahn drei piezoelektrische Kabel im Abstand von 1,5 m verlegt. Der von den anfahrenden Fahrzeugen verursachte Druckunterschied löst die Kamera aus, wenn die Ampel auf Rot geschaltet ist.

Aber die Straße befindet sich hier nicht in den zu fordernden ebnen und homogenen Idealzustand, so dass schon kleinste Unebenheiten die Messung verfälschen. Auch verrutschen die Kabel durch die ständigen Bremsvorgänge. Dies Abweichungen sind zwar kleiner als 1 mm, aber trotzdem kann dies zu großen Ungenauigkeiten bei der Messauswertung führen. Ampel und Gerät werden getrennt gewartet und eingerichtet. Dies führt dazu, dass eine neues Ampelintervall nicht mit ein Eingaben des Messgeräts übereinstimmt und unter anderem schon bei Gelb gemessen wird oder die eine Sekunde noch nicht abgelaufen. Häufig ist auch die Geräteeichung wegen Nichteinhaltung der Wartungsfrist abgelaufen. Dann wird die gesamte Messreihe annulliert oder ein Toleranzbereich von mindestens 20 % gewährt.

Diese und noch sehr viele andere Fehler können durch die Auswertung der Messunterlagen gefunden werden.

Rechtsanwalt Andreas Junge wertet Ihre Messakte aus und lässt ein technisches Sachverständigengutachten erstellen, welches dem Nachweis der vorhandenen Messfehler dient.

Als Ergebnis folgt ein Freispruch oder das Verfahren wird zumindest ohne Punktvergabe oder Fahrverbot eingestellt.

Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung entstehen Ihnen für dieses Verfahren keine Kosten.

Senden Sie einfach Ihre Fragen per mail oder rufen Sie in der Kanzlei von Rechtsanwalt Andreas Junge an.

Bisher wurden alle von ihm in Lübeck verteidigten Verfahren vom dortigen Amtsgericht eingestellt.

Seine anwaltliche Erstberatung ist kostenfrei.

Eine kurzfristige Kontaktaufnahme ist auch über Handy : 01792346907 möglich.

Foto(s): andreas junge

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Andreas Junge

Beiträge zum Thema