Geblitzt: Sörup, OT Sörupmühle, L270; Höhe Nr 30, Fahrtrichtung Lutzhöft- Bußgeld vermeiden!

  • 1 Minuten Lesezeit

Ihnen wird ein Überschreiten der hier zulässigen Höchstgeschwindigkeit vorgeworfen? Dann lohnt sich die Beratung durch einen erfahrenen Verteidiger, denn die Chancen Fehler bei der Messung nachzuweisen sind hier sehr gut.

Denn gemessen wird hier mit einem Lasermessgerät des Typs PoliScan Speed und dessen Schwachstellen sind in zahlreichen Gerichtsverfahren und Testversuchen nachgewiesen worden.

So führt eine fehlerhafte Datenerfassung dazu, dass fast 50 % aller Messungen falsch sind. Das Gerät hat außerdem bei dichtem Verkehr oder Überholvorgängen Schwierigkeiten mit der Zuordnung. In diesen Fällen ist der Bußgeldstelle kein sicherer Nachweis möglich, dass tatsächlich das abgebildete Fahrzeug gemessen wurde. Oft ist der Messsensor auch nicht exakt  im vorgeschriebenen rechten Winkel zur Fahrbahn justiert, was automatisch zu überhöhten Geschwindigkeitsangaben führt. Fehlt in der Messakte ein Schulungsnachweis für die eingesetzten Messbeamten, kann der Verteidiger ein Verwertungsverbot geltend machen. Dies gilt auch, wenn die Geräteeichung abgelaufen oder aus anderen Gründen ungültig ist. 

Schon diese kleine Auswahl zeigt, welche Möglichkeiten hier der Verteidigung zur Verfügung stehen.

Rechtsanwalt Andreas Junge wertet Ihre Messakte aus und lässt für Ihren Messvorgang ein technisches Sachverständigengutachten erstellen. Mit diesem werden die Fehler Ihrer Messung nachgewiesen.

Als Ergebnis folgt ein Freispruch oder das Verfahren wird zumindest eingestellt.

Punkte im Fahreignungsregister (früher Verkehrszentralregister) in Flensburg oder gar ein Fahrverbot bleiben Ihnen in diesem Fall erspart. 

Haben Sie eine Rechtsschutzversicherung entstehen Ihnen für dieses Verfahren keine Kosten.

Senden Sie einfach Ihre Fragen per mail oder rufen Sie in der Kanzlei von Rechtsanwalt Andreas Junge an.

Die anwaltliche Erstberatung ist in jedem Fall kostenlos und begründet keine Verpflichtung.

Eine kurzfristige Kontaktaufnahme ist auch mobil : 01792346907 möglich.

Foto(s): andreas junge

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Andreas Junge

Beiträge zum Thema