„In einer immer vernetzteren Welt nimmt Social Media einen immer bedeutenderen Stellenwert ein“

  • 3 Minuten Lesezeit
Matthias Baring: „In einer immer vernetzteren Welt nimmt Social Media einen immer bedeutenderen Stellenwert ein.“
Leah Schmidt anwalt.de-Redaktion

Soziale Medien in der Außendarstellung als Kanzlei? Rechtsanwalt Matthias Baring setzt diese neben seinem anwalt.de-Profil erfolgreich für seinen Online-Auftritt ein. Im Interview verrät er, wie soziale Netzwerke sein anwalt.de-Profil zusätzlich unterstützen und welche Inhalte er dort mit Ratsuchenden teilt.  

Warum stellt Social Media Ihrer Meinung nach eine sinnvolle Ergänzung zum anwalt.de-Profil dar?  

In einer immer vernetzteren Welt nimmt Social-Media einen immer bedeutenderen Stellenwert ein. Vor diesem Hintergrund beantwortet sich die Frage eigentlich von selbst: Für den Anwaltsberuf ist die Kommunikation ein absolut zentrales Element. Wer die Plattformen ignoriert, auf welchen immer mehr Menschen ins Gespräch kommen, wird es zunehmend schwerer haben, erfolgreich zu sein.  

Unsere Kanzlei hat zu Beginn des Monats beispielsweise neue Räumlichkeiten bezogen. Informationen dieser Art lassen sich beispielsweise auch vortrefflich über die sozialen Medien verbreiten. 

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Ist ein Social-Media-Auftritt für Rechtsanwälte mittlerweile selbstverständlich? 

Zumindest kriege ich immer öfter gespiegelt, dass unserer Mandanten die Social-Media-Aktivitäten der Kanzlei wahrnehmen. Eine regelrechte Erwartungshaltung möchte ich daraus jetzt nicht ableiten, aber es ist sicher kein Nachteil, wenn die Mandantschaft „ihre Kanzlei“ an den Orten vorfindet, die sie auch privat für Kommunikation und Informationsgewinn nutzt.  

Hatten Sie zu Beginn Bedenken, als Anwalt den Schritt in Social Media zu machen?  

Keinesfalls. Aufgrund des Gesagten war der Schritt, Social Media zu verwenden, völlig selbstverständlich.  

Auf welchen Social-Media-Plattformen sind Sie beruflich präsent? Haben alle Netzwerke für Sie dieselbe Bedeutung oder gibt es dabei Unterschiede?  

Unsere Kanzlei ist auf Twitter, LinkedIn, Instagram und Facebook vertreten. Grundsätzlich nutzen wir alle Kanäle im selben Umfang, um mit unseren Mandanten Informationen zu teilen. Mit Sicherheit erreichen wir auf LinkedIn ein anderes Publikum als beispielsweise auf Instagram. Jedoch findet auch hier immer mehr Durchmischung statt, sodass wir keine unterschiedliche Gewichtung vornehmen, um bestimmte Menschen zu erreichen.   

Rechtsanwalt Matthias Baring: Welche Inhalte posten Sie in Ihren Social-Media-Accounts?

Welche Inhalte posten Sie in Ihren Social-Media-Accounts?  

Zum einen natürlich die auf anwalt.de veröffentlichen Rechtstipps. Darüber hinaus gerne allgemeine Informationen betreffend unseres Kanzleialltages, wie zum Beispiel kurze Berichte über Gerichtstermine. Wir versuchen quasi auf diesem Weg unsere Mandantschaft mitzunehmen. 

Welche Resonanz bekommen die geteilten Rechtstipps in Social Media?  

Zum einen kriegen wir natürlich immer mal wieder Anfragen, die sich auf den jeweils geteilten Text beziehen. Darüber hinaus sehen wir an den Aufrufzahlen der Rechtstipps, dass durch das Teilen auf den Plattformen die Zahl der Leser deutlich steigt. 

Erhalten Sie Feedback in Form von Kommentaren oder von direkten Nachrichten auf Ihre geteilten Rechtstipps?  

Wie gesagt: Neben den obligatorischen Daumen nach oben kriegen wir schon vereinzelt Anfragen in Form von Direktnachrichten auf den jeweiligen Plattformen. Öffentliche Kommentare sind eher die Ausnahme, was wohl auch damit zusammenhängt, dass Menschen rechtliche Dinge gerne im etwas privateren Rahmen besprechen.  

Nutzen Sie Hashtags, um die Reichweite Ihrer geteilten Rechtstipps zu steigern?  

Um in den Weiten des Internet nicht unterzugehen, ist das unerlässlich. Also, ja.  

Wann teilen Sie einen Rechtstipp: unmittelbar nach der Veröffentlichung auf anwalt.de oder erst zu einem späteren Zeitpunkt?  

Auch aus arbeitsökonomischen Gründen veröffentlichen wir gerne alles möglichst zeitnah.  

Sie teilen auf Social Media neben Beruflichem auch private Inhalte. Wie halten Sie die Balance zwischen anwaltlicher Sachlichkeit und privaten Eindrücken?  

Mir ist Authentizität sehr wichtig. Daher gibt es keine Unterschiede zwischen dem Menschen Matthias Baring und dem Rechtsanwalt Matthias Baring.  

Verfolgen Sie die Online-Aktivitäten Ihrer Zielgruppe? 

Die Online-Aktivtäten unserer Zielgruppe sind mit Sicherheit interessant. In erster Linie sind wir jedoch mit den Rechtsfragen unserer Mandantschaft beschäftigt, und dieses Betätigungsfeld nimmt so viel Zeit in Anspruch, dass wir bisher schlicht keine Kapazitäten hatten, diesem Interesse nachzugehen.  

Messen Sie Ihren Erfolg in den sozialen Medien? 

Wir beobachten natürlich, wie unsere Postings aufgenommen werden. Ein regelrechtes Messen des Erfolgs findet jedoch nicht statt.  

Wie viel Zeit wenden Sie für Ihre Online-Aktivitäten auf? Haben Sie ein wöchentliches Ziel an Postings?  

Grundsätzlich kann man schon sagen, dass Recherche, Anfertigung und Veröffentlichung der Beiträge mit etwa 10 Wochenstunden zu Buche schlagen.

Rechtsanwalt Matthias Baring ist mit einem persönlichen Profil auf anwalt.de vertreten. Mit Sitz in Bochum steht er seinen Mandanten als Anwalt für Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilrecht und Schwerbehindertenrecht zur Seite.  

(LES; ZGRA) 

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Foto(s): © privat/ Matthias Baring, © anwalt.de/JAH

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