ING Konto gesperrt 2024: Was tun bei Kontosperrung?

  • 9 Minuten Lesezeit
ING Konto gesperrt

Falls Ihr ING Konto gesperrt worden ist, könnten strafrechtliche Ermittlungen gegen Sie im Hintergrund laufen. Es ist nicht auszuschließen, dass ein Geldwäscheverdacht im Raum steht. 

Betroffene von einer ING Kontosperrung sollten unverzüglich einen spezialisierten Rechtsanwalt kontaktieren. Ziel ist es, die Situation aufzuklären und das Konto entsperren zu lassen.

Update vom 07.12.2023: Aus aktuellem Anlass habe ich meine Erfahrungen mit Kontosperren für 2023 nachfolgend für Sie zusammengefasst. Die bittere Realität ist, dass wir allmählich in eine „hochautomatisierte Welt“ eintreten, in der die Einzelfallgerechtigkeit leidet. Doch wir können uns wehren.

Update vom 20.04.2024: Kürzlich hat mich das Handelsblatt um eine Stellungnahme gebeten - denn anscheinend beschäftigt das Thema Kontosperre sehr viele Menschen. In was für eine Richtung bewegen wir uns in Deutschland? Hier ist der Link zu meinem Auftritt im Handelsblatt.

Soforthilfe benötigt? Auf der Website:

konto-gesperrt.de

finden ING Kundinnen und Kunden wichtige Hinweise, wie gegen eine Kontosperre zu verfahren ist. 

Melden Sie sich gern über das Kontaktformular oder per E-Mail, um eine kostenfreie Ersteinschätzung zu erhalten. Auf Wunsch können unverzüglich alle notwendigen, juristischen Maßnahmen ergriffen werden. 

Was tun, wenn das ING Konto gesperrt worden ist?

Zunächst einmal gilt es, einige Grundlagen zum Thema Kontosperrung zu verstehen. Denn ohne dieses Wissen könnte es Ihnen schwerfallen, die Situation einzuschätzen.

Grundsätzlich haben Banken kein Interesse daran, ein Konto zu sperren. Denn dies bedeutet, die Vertragsbeziehung zur Kundschaft zu belasten. Womöglich sucht sich die Kundschaft in Zukunft eine andere Bank, was einem Verlustgeschäft gleichkommt. 

Insofern ist es eine Ausnahme, wenn die ING ein Konto gesperrt hat. Hierfür müssen triftige Gründe vorliegen. Eine Kontosperrung ohne Grund wird erfahrungsgemäß nicht vorgenommen - dies würde den Geschäftsinteressen einer Bank zuwiderlaufen und wäre überdies rechtswidrig.

Gründe, weshalb die ING eine Kontosperre verhängt!

In vielen Fällen wird die Bank eine Kontosperrung vornehmen, weil ein Geldwäscheverdacht vorhanden ist. Denn gemäß aktuellem Geldwäschegesetz müssen Finanzinstitute gewisse Prüfungen anstellen und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen (vgl. Konto gesperrt wegen Geldwäschegesetz).

  1. ING Konto gesperrt, weil Geldwäscheverdacht vorliegt.
  2. Auffälliges Transaktionsverhalten.
  3. Bareinzahlungen, die ungeklärt bleiben.
  4. Auslandsüberweisungen.
  5. Zwielichtige Geldeingänge, welche nicht plausibel erscheinen.

ING muss genau hinschauen!

Wichtig zu verstehen ist, dass Finanzinstitute die Glaubwürdigkeit von gewissen Transaktionen zu prüfen haben. Sollten Sie beispielsweise ein normales Nettogehalt beziehen und plötzlich von einer ausländischen Kryptobörse eine sechsstellige Eurosumme ausgezahlt erhalten, sind Rückfragen der Bank vorprogrammiert.

Werden die auffälligen Geldeingänge oder Überweisungen nicht lückenlos gegenüber der Hausbank erklärt, droht eine Kontosperrung. Denn die Bank muss reagieren, falls sich ein ungewöhnliches und nicht näher erläutertes Transaktionsmuster abzeichnet.

Weitere Gründe, weshalb Ihr ING Konto gesperrt sein könnte!

Neben geldwäscherechtlichen Thematiken können viele weitere Hintergründe die aktuell vorliegende Kontosperre erklären. Inwieweit die ING die Gründe transparent mitteilt, ist eine andere Frage.

Zu den "Klassikern" eines gesperrten Kontos gehören unter anderem:

  • Kontoüberziehung 
  • Vertragsverstöße
  • Betrugsverdacht
  • Keine Zustimmung zu neuen AGB
  • Ausstehende Forderungen
  • Schufa und Bonität
  • Finanzamt
  • Pfändung

Diese Auflistung ist nicht abschließend zu verstehen. Hinter jedem einzelnen Punkt verbirgt sich eine Vielzahl von konkreten Einzelfällen, die denkbar sind. 

Sperre bei ING "aus heiterem Himmel"?

Die ING wird in den meisten Fällen vermutlich ohne Ankündigung das Konto sperren, da die "Vorwarnung" in einigen Konstellationen den Sinn der Kontosperrung zunichte machen würde.

Beispielsweise ist es bei der ING aktuell so, dass geschäftliche Buchungen nicht über die Privatkonten vorgenommen werden sollen. Die ING hat sich zuletzt auf das Privatkundengeschäft spezialisiert und bietet - Stand heute - keine Geschäftskonten an (vgl. auch Geschäftskonto gesperrt). 

Sollte ein Kunde entgegen dieser Vorgaben dennoch das Privatkonto zu Geschäftszwecken verwenden, ist dies ein Grund für eine Kontosperrung. 

Konto gesperrt, aber Hintergründe unklar? Das könnte der Regelfall sein!

Da eine Kontosperrung in den meisten Fällen nicht ohne Grund erfolgt, hat die Bank zuvor eine Prüfung angestellt. Diese Überprüfung kann sowohl durch einen Bankmitarbeiter, als auch anhand einer softwaregestützten Lösung (Algorithmus) vorgenommen worden sein.

Die Kontosperre kommt jedenfalls zumeist überraschend. Von heute auf morgen ist der Kundschaft jedweder Zugriff auf das Konto und diesbezügliches Guthaben verwehrt. Es können weder Gelder abgehoben, noch Überweisungen getätigt werden.

ING hüllt sich nach Kontosperre ins Schweigen?

Belastend ist in diesen Fällen, wenn die Bank für die Kontosperrung keine transparenten oder nachvollziehbaren Gründe mitteilt. Somit tappen die Betroffenen im Dunkeln und versuchen verzweifelt, den Kundenservice zu erreichen, um das Konto freischalten zu lassen.

  1. Unklar, weshalb das ING Konto gesperrt worden ist?
  2. Sofort Rechtsanwalt einschalten.
  3. Korrespondenz dem Anwalt überlassen.
  4. Ihr Anwalt wird mit der Rechtsabteilung der ING Kontakt aufnehmen.

ING Kontosperrung: womöglich Schutzmaßnahme gegen Betrug?

Manchmal ist die Bank nicht der Feind, obwohl das Konto gesperrt worden ist. Die ING ist - wie auch jede andere, in Deutschland zugelassene Bank - auch dem Schutz der Kundschaft verpflichtet.

Nicht selten werden Konten gesperrt, weil ein Betrugsverdacht vorliegt. Der Betrug kann zu Lasten des Kontoinhabers bei der ING durch unbefugte Dritte versucht oder durchgeführt worden sein.

Konto gesperrt, aber ING will Sie nur schützen?

Um das Guthaben der Kundschaft und die persönlichen Datensätze zu schützen, kann die ING eine Kontosperre verhängen. Diese Kontosperrung ist dann nicht gegen die Kundschaft gerichtet, sondern erfolgt im Sinne der Kundschaft.

Beispielsweise könnten sich professionelle Straftäter unbefugten Zugriff zu Ihren Login-Daten und Verifizierungsapps verschafft haben. Betroffene wollen dann nicht, dass Transaktionen durch diese Machenschaften durchgeführt werden. Insofern macht es dann Sinn, wenn das ING Konto gesperrt wird - zumindest vorübergehend.

Neu: Banken nutzen künstliche Intelligenz! Sperrt in Zukunft eine KI Ihr Bankkonto?

Banken setzen zunehmend auf künstliche Intelligenz – doch Vorsicht ist geboten. Der Einsatz von Algorithmen zur Automatisierung von Entscheidungen birgt ein nicht zu unterschätzendes Risiko: die ungerechtfertigte Sperrung von Kundenkonten. KI-Systeme sind weit entfernt von fehlerfreier Perfektion oder menschlicher Intuition. 

Sie operieren nach starren Mustern und können die Komplexität individueller Fälle oft nicht adäquat erfassen. Das Resultat? Ein algorithmischer Hammer, der ohne Ansehen der Person zuschlägt und dabei die feinen Nuancen des Einzelfalls ignoriert. 

Kunden und Kundinnen stehen dann vor vollendeten Tatsachen, getroffen von einer „intelligenten“ Entscheidung, die in Wahrheit blind für menschliche Belange ist. Die zunehmende Abhängigkeit von dieser unpersönlichen Technologie muss kritisch hinterfragt werden. Der Fortschritt darf nicht auf Kosten der Gerechtigkeit gehen.

ING Konto deaktiviert? Wie kann ich das Konto entsperren?

Wenn Ihr ING Konto deaktiviert worden ist und Sie das Konto entsperren wollen, muss zunächst geklärt werden, weshalb das Konto gesperrt worden ist. Ohne diese wichtige Information wird eine Freischaltung vermutlich sehr mühselig oder gar nicht möglich sein.

Sollte ein Betrugsverdacht oder Geldwäscheverdacht gegen Sie im Raum stehen, ist dringend ein spezialisierter Rechtsanwalt zu kontaktieren. Ihr Anwalt wird die weitere Korrespondenz mit der ING für Sie übernehmen.

Bei unkomplizierteren Fällen können Betroffene selbst versuchen, den Kundenservice der ING zu erreichen. Nicht immer gelingt es auf dem digitalen Wege, komplizierte Fälle zeitnah klären zu lassen. 

Konteninhaber unter Druck

Weisen Sie darauf hin, dass Sie zahlende Kundschaft sind und Ihr Guthaben derzeit eingefroren ist. Denn wenn das Konto eingefroren wurde, können Sie womöglich Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommen.

Daraus können sich erhebliche Konsequenzen für Sie ergeben. Denn offene Forderungen führen schnell zu teuren Mahnungen und Vollstreckungstiteln. Klären Sie die Situation schnellst möglich auf und holen Sie sich professionelle Unterstützung, wenn Sie nicht zeitnah weiterkommen.

Kontokündigung durch ING vorprogrammiert, wenn das Konto gesperrt worden ist?

Je nachdem, weshalb Ihr ING Konto gesperrt wurde, könnte sich dadurch eine bald erfolgende Kündigung andeuten. Denn womöglich ist die Kontosperrung durch die ING nur die erste Maßnahme, um Sie als Kundschaft "loszuwerden".

Wenn das Konto gekündigt worden ist, wird damit die Vertragsbeziehung seitens der Bank zu Ihnen gänzlich eingestellt. Es ist dann beispielsweise nicht mehr möglich, das Girokonto weiterhin zu nutzen.

Kontoschließung bei ING vermeidbar?

Gegen eine Kontokündigung können genauso juristische Schritte eingeleitet werden wie gegen eine Kontosperre. Dennoch sollte bei einem gesperrten Konto möglichst vermieden werden, dass überhaupt eine Kündigung ausgesprochen wird.

Nicht hilfreich ist es daher, nach einer Kontosperrung den Kundenservice der Bank zu beleidigen, unhöflich anzugehen oder anzuschreien. Dieses Verhalten führt nur dazu, dass aus einem gesperrten Konto ein gekündigtes Konto wird - und zwar schneller, als Sie denken mögen.

Echte Fallschilderung eines gesperrten Kontoinhabers!

Nachfolgend sehen Sie eine anonymisierte Zuschrift, die mich zu einer Kontosperre erreicht hatte. Hierbei ging es nicht konkret um die ING, doch der Ablauf des Vorgangs mag aufzeigen, wie belastend eine Kontosperrung sein kann:

"Sehr geehrter Herr Wehrmann, 

ich habe ein P-Konto bei der (...) Bank, was seit Folgewoche gesperrt ist. Lastschriften wurden mehrfach zurückgehen gelassen. Obwohl ich ein Guthaben von über 200 € hatte, forderte man mich auf, Geld einzuzahlen, da angeblich mein Limit erschöpft ist. Ich beziehe Arbeitslosengeld, dieses wird monatlich am 30. ausgezahlt. 

Der Betrag ist 419 €. Angeblich werden bei einem P-Konto neuerdings nicht verbrauchte Guthaben zur Auszahlung an Gläubiger verwendet. Da ich das Geld für den Folgemonat immer am 30. bekomme, habe ich automatisch am Ende des Monats einen Betrag von circa 4-500 € in den nächsten Monat als Guthaben übrig."

Fallschilderung geht noch weiter!

"Dieses Geld brauche ich für Rechnungen zu bezahlen und zum Leben. Nach mehrfachen Anfragen beim Support bekam ich immer irgendwelche Gesetzestexte zum P-Konto gesendet, dass nicht verbrauchte Guthaben gesperrt werden. 

Ich habe keine Möglichkeit an Geld zu kommen, da das (...) Konto mein Hauptkonto ist. Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung um mir zu helfen. Mit freundlichen Gruß."

Der betroffenen Person konnte zeitnah weitergeholfen werden. Doch hieran ist zu erkennen, wie unschön die Beziehung zwischen Bank und Kundschaft sich verändern kann. 

Gehört mein Guthaben nach wie vor mir, oder wird es einbehalten?

Wenn Ihr Konto trotz Guthaben gesperrt wurde, fürchten Sie zu Recht um Ihre Vermögenswerte. Denn Ihr Geld können Sie zunächst nicht bewegen oder einsetzen. 

Allerdings bedeutet eine Kontosperre durch die ING nicht, dass Ihr Guthaben nun der ING gehört. Grundsätzlich ist eine Kontosperrung eine Einschränkung der Verfügungsgewalt, nicht eine eigentumsrechtliche Übertragung etwaigen Guthabens. 

Dennoch sei angemerkt, dass es in besonders komplizierten Fallkonstellationen zu unerwarteten Umständen kommen kann. Ist beispielsweise aufgrund eines konkreten Geldwäscheverdachts gegen Sie das ING Konto gesperrt worden, wird die ING bereits aus strafrechtlichen Gründen das Guthaben nicht sofort herausgeben können.

Behörde im Hintergrund aktiv?

Ähnliches gilt bei Betrugskonstellationen oder Verfügungen seitens des Finanzamts. Es kommt daher auf den konkreten Grund der Kontosperrung an, inwieweit Sie zeitnah oder überhaupt noch auf das Guthaben zugreifen können. 

Wenden Sie sich an einen erfahrenen Anwalt für Kontosperrungen, falls Sie besorgt um Ihr derzeit gesperrtes Guthaben sind.

ING Konto gsperrt: welcher Rechtsanwalt sollte in Problemfällen kontaktiert werden?

Im digitalen Zeitalter erfolgen Kontosperrungen leider sehr schnell und seitens einiger Banken nicht immer vorherig eingehend geprüft. Dies führt zu komplizierten Fallkonstellationen, die für Betroffene jedoch ernstzunehmende Konsequenzen haben können.

Ihr Anwalt sollte idealerweise auf das Bankenrecht spezialisiert sein und explizit Fälle der Kontosperren bearbeiten. So ist sichergestellt, dass Ihr konkreter Einzelfall bestmöglich und zeitnah bearbeitet werden kann.

Ferner sind folgende Schwerpunktsetzungen eines Rechtsanwalts ideal:

  • Vermögensrecht
  • Strafrecht
  • Zivilrecht
  • Datenschutz

Das Zusammenwirken dieser Rechtsgebiete erlaubt es, zielgerichtet gegen ein gesperrtes Konto und einer möglicherweise angedrohten Kontokündigung vorzugehen. 

Erkundigen Sie sich zuvor, ob Ihr Anwalt genügend freie Kapazitäten hat, Ihren Fall mit höchster Priorität zu bearbeiten - denn erfahrungsgemäß eilt es bei einem gesperrten Konto.

Kostenfreie Ersteinschätzung einholen!

Eine Kontosperrung ist für Betroffene äußerst belastend - ganz gleich, ob die ING ein Konto gesperrt hat oder eine andere Bank aktiv wurde. Für diejenigen, die nicht mehr über das eigene Girokonto verfügen können, kann dies existenzbedrohend sein.

Auf der Website

konto-gesperrt.de 

können sich Betroffene einer ING Kontosperrung unverbindlich zu den rechtlichen Möglichkeiten informieren. Schildern Sie gern Ihren aktuellen Problemfall über das Kontaktformular oder per E-Mail.

Sie erhalten zeitnah eine kostenfreie Ersteinschätzung eines spezialisierten Rechtsanwalts. Falls gewünscht, können unverzüglich die notwendigen, juristischen Schritte gegen die Kontosperre bei der ING eingeleitet werden.

ING Kontosperre
Foto(s): Rechtsanwalt Martin Wehrmann

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Martin Wehrmann

Beiträge zum Thema