Konto eingefroren 2024: Was tun? Wie lange?

  • 8 Minuten Lesezeit
Konto eingefroren - Was tun? Wie lange?

Wenn Ihr Konto eingefroren worden ist, sollten Sie unverzüglich einen spezialisierten Anwalt einschalten. Sie können nicht mehr auf Ihr Guthaben zugreifen. Weder Einzahlungen, noch Auszahlungen sind auf dem Bankkonto möglich. 

Somit sind Sie erheblich in Ihrer finanziellen und persönlichen Freiheit eingeschränkt. Ihre Bank hat vermutlich aus bestimmten Gründen das Konto eingefroren. Es gilt zu erfahren, welche Gründe das sind, wie lange die Kontosperrung anhalten soll, und was nun zu tun ist. 

Update vom 07.12.2023: Aus aktuellem Anlass habe ich meine Erfahrungen mit Kontosperren für 2023 nachfolgend für Sie zusammengefasst. Die bittere Realität ist, dass wir allmählich in eine „hochautomatisierte Welt“ eintreten, in der die Einzelfallgerechtigkeit leidet. Doch wir können uns wehren.

Update vom 20.04.2024: Kürzlich hat mich das Handelsblatt um eine Stellungnahme gebeten - denn anscheinend "drehen die Banken durch" und sperren wie im Wahn die Konten unbescholtener Bürgerinnen und Bürger. Mittlerweile kann das Verhältnis zwischen Kundschaft und Bank als "deutlich unterkühlt" bezeichnet werden. Hier ist der Link zu meinem Auftritt im Handelsblatt.

Erstmaßnahmen bei Kontosperrung: was tun?

Auf der Website

konto-gesperrt.de

können Betroffene sich informieren und Hilfe in Anspruch nehmen. Melden Sie sich gern über das Kontaktformular oder per E-Mail. Schildern Sie unverbindlich, was passiert ist und bei welcher Bank Ihr Konto eingefroren worden ist. 

Folgende Problemstellungen können im direkten Kontakt oder beim Lesen des vorliegenden Beitrags beantwortet werden:

  1. Plötzlich das Konto eingefroren, also was tun? Welche konkreten Schritte?
  2. Wie lange dauert es bis zur Freischaltung des Bankkontos?
  3. Welche bankeninternen Gründe gibt es dafür, dass ein Konto eingefroren wird?

Sofortmaßnahmen einleiten?

Zunächst sollten Betroffene sich bewusst sein, dass die Gründe hinter einem gesperrten Konto ernst genommen werden müssen. Je nachdem, weshalb im konkreten Einzelfall das Girokonto gesperrt oder gekündigt worden ist, ist eine rechtssichere Vorgehensweise angezeigt. Also, was tun?

Ist Ihr Konto eingefroren worden, sollten Sie jegliche Mails und Briefe von der Bank oder dem Finanzdienstleister speichern. Womöglich gibt es eine Vorgeschichte, die später nachzuweisen ist, oder das Bankkonto wurde ohne Ankündigung und auf den ersten Blick ohne Grund von der Bank gesperrt

Machen Sie die Situation nicht schlimmer!

Ferner sollten Sie von wütenden Beschwerdemails an die Bank absehen. Auch unhöfliche Telefonanrufe werden nicht gegen die Maßnahmen des Finanzinstituts weiterhelfen. Wenn das Konto eingefroren worden ist, sollte nicht durch unangemessenes Verhalten die Situation verschlimmert werden.

Sie sollten Ihre Kontoauszüge dokumentieren, falls dies noch möglich ist. Mittlerweile sind die meisten Kontoauszüge nur noch digital einsehbar. Wenn das Konto gesperrt wurde, ist ein Zugriff auf die Kontoauszüge sicherzustellen. 

Konto eingefroren: Gründe für eine Kontosperre!

Die Gründe für ein eingefrorenes Konto sind vielfältig. Meistens liegt es an einem konkreten Geldwäscheverdacht. Denn die Bank muss das Konto sperren, wenn gemäß Geldwäschegesetz gewisse Umstände vorliegen. 

Zu diesem Thema finden Sie unter anderem hier vertiefte Informationen: Bank sperrt Konto wegen Geldwäschegesetz.

  • Auffällige Bargeldeinzahlungen (große Einmalzahlung, oder mehrere Kleinbeträge über einen strukturierten Zeitraum hinweg).
  • Ungeklärte Geldeingänge ab einer bestimmten Höhe.
  • Auslandsüberweisungen.
  • Kryptowährungen und Auszahlung über eine Kryptobörse.

Geldwäsche und Konto eingefroren: unangenehm!

All diese Szenarien sind unter Geldwäschegesichtspunkten seitens der Bank gesondert zu prüfen. Zeigt sich hierbei ein Verdachtsmoment, wird das Konto eingefroren, was einer Kontosperrung gleicht, und es folgen in einigen Fällen strafrechtliche Ermittlungen. 

Was tun die Banken konkret? Sie halten sich an geltende Geldwäschevorschriften. 

Doch es gibt auch weitere Gründe, weshalb ein Konto eingefroren werden kann. Diese sind oftmals in der vertraglichen Beziehung zwischen Kundschaft und Bank zu finden. Wie lange das Konto eingefroren bleibt, hängt vom konkreten Einzelfall ab. 

Auf einen Blick!

  • Vertragsverstoß und Richtlinienverstoß.
  • Keine Zustimmung zu geänderten AGB.
  • Unangemessenes Verhalten.
  • Verwahrentgelt nicht akzeptiert.
  • Kontoüberziehung.

Wie lange bleibt das Bankkonto eingefroren?

Die Dauer der Kontosperrung hängt von den Gründen ab, weshalb das Konto eingefroren worden ist. Bei einem strafrechtlichen Verdachtsmoment muss mit einer langen Kontosperre gerechnet werden. Probleme in der Vertragsbeziehung wiederum können mitunter schneller gelöst werden.

Wie lange es dauert, bis das Konto freigeschaltet wird, hängt auch von der betroffenen Person selbst ab. Es empfiehlt sich, sofort nach der Kontosperrung einen erfahrenen Anwalt einzuschalten. 

Anwalt kann Ihnen helfen

Ihr Rechtsanwalt wird zeitnah mit der Rechtsabteilung der Bank kommunizieren. Selbiges gilt, wenn das Geschäftskonto gesperrt oder gekündigt worden ist. 

Auf diesem Wege können viele Fälle, in denen ein Konto eingefroren worden ist, unkompliziert und schnell gelöst werden. Wie lange es dauert, bis Ihr Rechtsanwalt für Sie tätig werden kann, hängt von dessen Auslastung ab. Fragen Sie vorab offen und ehrlich, ob Ihr Fall zeitnah übernommen und auch bearbeitet werden kann. 

Neu: Banken nutzen künstliche Intelligenz! Sperrt in Zukunft eine KI Ihr Bankkonto?

Banken setzen zunehmend auf künstliche Intelligenz – doch Vorsicht ist geboten. Der Einsatz von Algorithmen zur Automatisierung von Entscheidungen birgt ein nicht zu unterschätzendes Risiko: die ungerechtfertigte Sperrung von Kundenkonten. KI-Systeme sind weit entfernt von fehlerfreier Perfektion oder menschlicher Intuition. 

Sie operieren nach starren Mustern und können die Komplexität individueller Fälle oft nicht adäquat erfassen. Das Resultat? Ein algorithmischer Hammer, der ohne Ansehen der Person zuschlägt und dabei die feinen Nuancen des Einzelfalls ignoriert. 

Kunden und Kundinnen stehen dann vor vollendeten Tatsachen, getroffen von einer „intelligenten“ Entscheidung, die in Wahrheit blind für menschliche Belange ist. Die zunehmende Abhängigkeit von dieser unpersönlichen Technologie muss kritisch hinterfragt werden. Der Fortschritt darf nicht auf Kosten der Gerechtigkeit gehen.

Konto gekündigt als weitere Maßnahme der Bank?

Mit der Kontosperre ist das Problem nicht aus der Welt. Denn Ihre Bank wird ein dauerhaft eingefrorenes Konto keinesfalls weiter führen wollen. Was tun die Banken dann? Es droht letztlich die Kündigung des Kontos, also die vollständige Einstellung der Geschäftsbeziehung zu Ihnen.

Wenn das Konto gekündigt wird, kann sich auch hiergegen durch einen Rechtsanwalt gewehrt werden. Wurde das Bankkonto gekündigt, weil es zuvor eingefroren worden ist? Dann gilt herauszufinden, ob triftige Gründe für die Kontosperrung vorlagen, die auch eine Kontokündigung rechtfertigen können.

Kontoschließung vermeidbar?

Hängt die Kündigung des Bankkontos nicht mit der Kontosperre zusammen, muss die Kündigung einzeln betrachtet werden. Hierbei wird es darauf ankommen, ob der Bank für diesen konkreten Einzelfall ein rechtmäßiges Kündigungsrecht zusteht. 

Wie lange es zwischen Kontosperre und Kontokündigung dauert, kann nicht pauschal beantwortet werden. 

Es betrifft weitere Banken, Neobanken und Zahlungsdienstleister!

Beispielsweise kann eine Kontosperre Sie auch bei folgenden Anbietern "erwischen": 

Weitere Anbieter! Konto eingefroren.

Beispiele aus der Praxis vom spezialisierten Rechtsanwalt!

Durch eine Vielzahl bearbeiteter Fälle können im vorliegenden Beitrag echte Fallkonstellationen präsentiert werden. Es zeigt sich, dass die Kontosperren höchst unterschiedlich verlaufen und die Details entscheidend sind.

Beispiel 1: Eine Privatperson hat über einen Zeitraum von 6 Monaten pro Woche jeweils 500 Euro Bargeld auf ihr Bankkonto eingezahlt. Die Bank hegte einen Geldwäscheverdacht, da die Herkunft der Finanzmittel nicht geklärt werden konnte. 

Als das Konto eingefroren wurde, hat die Bank mit der betroffenen Person keinen eingehenden Kontakt mehr gepflegt. Erst durch rechtsanwaltliches Tätigwerden konnte die Situation aufgeklärt und der unbegründete Geldwäscheverdacht entkräftet werden. Wie lange dauerte es insgesamt? 6 Wochen.

Weitere Beispiele, weshalb ein Konto eingefroren werden könnte!

Beispiel 2: Das Geschäftskonto einer Firma wurde plötzlich eingefroren. Nach engem Austausch mit der Bank zeigte sich, dass es unberechtigte Zugriffe auf das Firmenkonto gab, die einen automatisierten Sicherheitsmechanismus haben anspringen lassen. Das Konto konnte zeitnah entsperrt und somit freigeschaltet werden. Dauer: 1 Woche.

Beispiel 3: Eine Privatperson erhielt aus dem fernen EU-Ausland eine hohe Geldsumme als Schenkung überwiesen. Hierfür gab es keine nach deutschem Recht gültigen Unterlagen. Die Bank konnte die Auslandsüberweisung aufgrund der Höhe nicht ohne Weiteres buchen. 

Erst durch anwaltliche Korrespondenz mit der Rechtsabteilung der Bank konnte die Transaktion letztlich freigegeben werden. Ferner konnte eine dem deutschen Recht genügende Schenkungsdokumentation erstellt werden, welche auch beim Finanzamt vorzulegen war. Bearbeitungszeit: 3 Wochen.

Banken sind erfahrungsgemäß wenig mitteilsam, wenn Konto eingefroren wird!

Für viele Betroffene kommt die Kontosperrung völlig unerwartet, ohne Ankündigung und auf den ersten Blick ohne Grund. Doch die Banken habe sehr wohl bestimmte Gründe für die Kontosperre. Diese Gründe werden jedoch meistens nicht transparent kommuniziert.

Selbst energische Nachfragen der betroffenen Person ergeben seitens der Bank oftmals keine klaren Aussagen. So stehen die Betroffenen vor einem gesperrten Konto, ohne Zugriff auf die eigenen Vermögenswerte, und wissen nicht einmal weshalb. Auch die Frage, wie lange dieser unbefriedigende Zustand anhalten solle, wird in vielen Fällen nicht beantwortet.

Aufgrund finanzaufsichtsrechtlicher Bestimmungen und Vorschriften gemäß des Geldwäschegesetzes können Banken mitunter zur Verschwiegenheit verpflichtet sein. Insbesondere wenn bereits die Staatsanwaltschaft oder das Finanzamt involviert sind, geben sich Banken sehr bedeckt. 

Kostenfreie Ersteinschätzung einholen, wenn Konto eingefroren wurde!

Sollte Ihr Konto eingefroren worden sein, und Sie sich mit Ihrer konkreten Situation in dem obigen Text wiederfinden, melden Sie sich gern über das Kontaktformular oder per E-Mail. Es werden folgende Angaben benötigt, um Ihren Einzelfall kostenfrei einschätzen zu können:

  1. Welche Bank hat Ihr Konto eingefroren?
  2. Wie lange ist das Bankkonto bereits gesperrt?
  3. Welche Gründe wurden mitgeteilt?
  4. Gibt es eine Vorgeschichte?
  5. Befindet sich noch Guthaben auf dem Konto?

Weitere Punkte!

  1. Welche Staatsbürgerschaft haben Sie?
  2. Hatten auch andere Personen Zugriff auf das Bankkonto?
  3. Gab es - bevor das Konto eingefroren wurde - ungewöhnlich hohe Transaktionen?

Zeitnah erhalten Sie eine konkrete Rückmeldung zu Ihrer Kontosperrung. Dies ist ein für Sie völlig unverbindlicher Service einer spezialisierten Kanzlei. 

Auf Wunsch können unverzüglich die rechtlich notwendigen Maßnahmen eingeleitet werden. 

Abschließende Hinweise für Sie!

Die Frage „Was tun?“ sollte bei Bankproblemen an einen erfahrenen Rechtsanwalt ausgelagert werden:

konto-gesperrt.de/anwalt

Ziel ist es, Ihr Konto schnellst möglich freischalten zu lassen, die Gründe hinter der Kontosperre zu erfahren und für die Zukunft solche Probleme auszuschließen. 

Sollte bereits ein strafrechtlicher Verdacht gegen Sie zu Unrecht im Raum stehen, kann rechtsanwaltlich auch darauf zielsicher reagiert werden.

Bankkonto eingefroren
Foto(s): Rechtsanwalt Martin Wehrmann

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