IPPC LAW Abmahnung für Aylo Premium Ltd. - Soforthilfe von Profi

  • 3 Minuten Lesezeit

Abmahnung Aylo Premium Ltd. - Richtig reagieren!


Haben Sie Post von IPPC Law & Aylo Premium Ltd. erhalten und sollen viel Geld zahlen sowie kurzfristig eine Unterlassungserklärung abgeben? Keine Sorge, wir helfen Ihnen mit Profi für solche Abmahnungen.


Die IPPC LAW Rechtsanwaltsgesellschaft aus Berlin verschickt regelmäßig unerfreuliche Post an deutsche Privathaushalte. Vorwurf in der Abmahnung von IPPC ist ein Download/ Upload von Filmmaterial. Dieses urheberrechtlich geschützte Filmmaterial soll Aylo Premium Ltd. produziert haben. Es werden daher die Urheberrecht von Aylo Premium geltend gemacht.


Forderungen in der IPPC Law Abmahnung


Gefordert wird die Unterzeichnung einer riskanten Unterlassungserklärung, Zahlung eines hochgegriffenen Schadensersatzbetrages sowie die Erstattung der angefallenen Rechtsanwaltskosten.


IPPC LAW – Wer ist das?


IPPC LAW ist eine auf Urheberrecht spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei. Im Auftrag von Filmproduzenten werden illegale Downloads von Filmen und deren Verbreitung im Internet (Filesharing) verfolgt und geahndet.


Aylo Premium Ltd. - Rechteinhaberin


Auftraggeber und eigentliche Abmahnerin ist die Filmhersteller – im vorliegenden Fall: Aylo Premium Ltd. Die Filmherstellerin hat das ausschließliche Recht zu entscheiden, ob und wie das Filmmaterial verwertet wird. Konkret entscheidet Aylo Premium Ltd., wer die Filme im Internet verbreiten darf. 


Was genau wird abgemahnt


Dem Internet-Anschlussinhaber wird vorgeworfen, einen Pornofilm über die Internet-Tauschbörse Bittorrent öffentich zum Download angeboten zu haben, §§ 16, 19a UrhG. Da der Internet-Anschlussinhaber weder die Rechte zur öffentlichen Zugänglichmachung noch zur Verwertung des Films inne hat – ebenso wenig eine Lizenz – wird ein Urheberrechtsverstoß behauptet. Die kostenlosen Downloads auf Tauschbörsen sind rechtswidrig.


Wie kommt IPPC LAW an Daten?


Durch die im Vorfeld ermittelte IP-Adresse wird der Provider durch ein Landgericht verurteil, den Namen und die Adresse des Internet-Anschlussinhabers mitzuteilen. Die erste Anlaufstelle für IPPC-Abmahnungen ist daher grundsätzlich der Anschlussinhaber. In der Regel haben jedoch mehrere Personen Zugriff auf einen Internet-Anschluss (Familie, Freunde, Bekannte). Daher ist der Abgemahnte auch nicht automatisch in der Haftung. Vielmehr kann man solche Fälle verteidigen.


Erste Tipps: IPPC LAW-Abmahnung

  • Nichts unterschreiben!

  • Nichts zahlen!

  • Nutzen Sie unsere kostenfreie Erstberatung


Von der Unterzeichnung der vorgefertigten Unterlassungserklärung oder Zahlung von Geldbeträgen ist dringend abzuraten! Unter Umständen können solche Aktionen als Schuldeingeständnis angesehen werden.


Kostenlose Erstberatung mit Spezialist nutzen


Besprechen Sie in Ihren Fall mit einem erfahrenen Anwalt für IPPC LAW-Abmahnungen. Rechtsanwalt David Werner Vieira bearbeitet täglich Abmahnungen im Urheberrecht; seit Jahren verteidigt und verhandelt er für Betroffene von IPPC LAW-Abmahnungen. Nutzen Sie unsere kostenlose Erstberatung. Lesen Sie mehr


Unterlassungserklärung & Vergleich unterschreiben?


Nein: Die der IPPC-LAW-Abmahnung beigefügte, zugunsten der Aylo Premium Ltd. vorformulierte strafbewehrte Unterlassungs- und Vergleichserklärung sollten so nicht unterschrieben werden.


Finanzielles Risiko: Unterlassungserklärung


Die Unterzeichnung führt zu einem Unterlassungsvertrag mit der Rechteinhaberin, der ein Leben lang gültig ist. Der lebenslange Unterlassungsvertrag beinhaltet außerdem ein Strafversprechen.


Sollte es zu einem Folgeverstoß kommen, wird IPPC LAW mit der nächsten Abmahnung eine hohe Geldstrafe einfordern (Vertragsstrafe). Üblicherweise liegen die Beträge zwischen 2.500 € und 5.000 €. Das finanzielle Risiko wird zu einem ständigen Begleiter. Das kann für Privatpersonen die Insolvenz bedeuten.


Viele Betroffene müssen eine solche Erklärung nicht unterzeichnen!


Der abgemahnte Internet-Anschlussinhaber ist nicht automatisch in der Haftung. Vielmehr kann er sich auch entlasten. Das gelingt mit einer sauberen und professionellen Verteidigung. Fragen Sie daher unseren Spezialisten für solche Abmahnungen: Rechtsanwalt David Werner Vieira


Hinweis vorab: Man sollte hierbei jedoch auf fiktive Gäste oder Nutzer verzichten.


Werden Sie aktiv - Passivität wird bestraft

Lassen Sie die Vorwürfe nicht im Raum stehen, wir helfen Ihnen! Viele Abmahnungen lassen sich entschärfen. Wir kennen IPPC Law & Aylo Premium Ltd. und wissen genau, wie man hier am besten vorgeht. Versuchen Sie nicht eine Abmahnung auszusitzen.


EXIT-Strategie: Einigung mit IPPC Law

Sollte der Vorwurf zutreffend sein, ist eine außergerichtliche Einigung ratsam, um die Sache schnell & friedlich zu erledigen.


Einigungsprofi unterstützt bei den Verhandlungen

Wir helfen Ihnen, indem wir die Verhandlungen mit IPPC LAW übernehmen und ein wirtschaftlich gutes Ergebnis für Sie erzielen. Rechtsanwalt & Einigungsprofi David Werner Vieira verteidigt und verhandelt seit Jahren für Betroffene. Nutzen Sie auch dies zu Ihrem Vorteil!


Service SFW Baumeiter & Partner:


  • telefonische Soforthilfe
  • kostenfreie Ersteinschätzung
  • faires Pauschalhonorar für Verteidigung
  • bundesweite Vertretung


Wir freuen uns auf Ihren Anruf! Tel 030 5858 393 11

Foto(s): David Werner Vieira

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt David Werner Vieira

Beiträge zum Thema