Kann ich wegen des Coronavirus (Covid-19) meine Pauschalreise kostenfrei stornieren?

  • 2 Minuten Lesezeit

Stornierung mit Stornopauschalen

Alle Pauschalreisen können vor Reiseantritt storniert werden. Hierfür haben die Reiseveranstalter in den meisten Fällen Stornopauschalen in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen vereinbart. Die Höhe der Stornopauchale bemisst sich dabei nach dem Zeitpunkt des Reiseabbruchs.

Ob darüber hinaus ein kostenneutrales Rücktrittsrecht (Stornierung) besteht, muss in jedem Einzelfall überprüft werden.

Besonders Rücktrittsrecht bei Coronavirus

Die Gefahren durch den Coronavirus geben Ihnen nicht pauschal das Recht, eine Reise zu stornieren und eine Reisekostenerstattung zu bekommen. Entscheidend sind die Situation an Ihrem Urlaubsort und Auswirkungen auf Ihre Reise

Pauschalreisen können dann kostenfrei storniert werden, wenn am Urlaubsort oder in dessen unmittelbarer Nähe „unvermeidbare außergewöhnliche Umstände“ auftreten, die die Durchführung der Reise oder die Anreise erheblich beeinträchtigen.

Reisewarnung Auswärtiges Amt

Eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes ist dafür ein Indiz, aber nicht notgedrungen erforderlich. Auch aus Medienberichten kann sich dies beispielsweise ergeben.

Für Reisen in die ersten vom Coronavirus betroffenen Risikogebieten wie Italien, Frankreich (Region Grand Est – Elsass, Lothringen, Champagne-Ardenne), Österreich (Tirol), Spanien (Madrid), USA (Bundesstaat Kalifornien, Washington, New York), Südkorea (Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang)), China (Hubei und Stadt Wuhan), Iran, dürften kostenneutrale Stornierungen unproblematisch möglich sein.

Das gleiche gilt für sämtliche Länder, in die mittlerweile Einreiseverbote (Grenzen geschlossen) verhängt worden sind. Das gleiche gilt für sämtliche Länder, in die mittlerweile Einreiseverbote (Grenzen geschlossen) verhängt worden sind (USA, Türkei, Polen, Tschechien, Dänemark, Israel, Slowakei, Argentinien, Bolivien, Paraguay, Peru, Venezuela, Estland, Litauen und Vietnam sowie Indien).

Dies ist der Stand vom 16.03.2020. Die Lage ändert sich momentan täglich.

Für alle anderen Reiseziele ist momentan noch eine dezidierte Recherche erforderlich.

Reisezeitpunkt zu berücksichtigen

Hierbei ist natürlich auch der Reisezeitpunkt zu berücksichtigen. Die weitere Verbreitung des Coronavirus und deren Auswirkungen einzelner Länder ist momentan nicht genau vorhersehbar. Aber die Frage, wann ein kostenloser Rücktritt genau möglich ist, hängt auch davon ab, wann Ihre Reise geplant ist.

Wir sind Ihnen gerne dabei behilflich, Sie bei der Stornierung Ihrer Reise zu unterstützen und Ihnen eine rechtlich belastbare Aussage zum beabsichtigten Reiseabbruch zu geben.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Sven von Below

Beiträge zum Thema