Kapitalherabsetzung bei einer Kapitalgesellschaft in der Türkei

  • 2 Minuten Lesezeit

Die Hauptversammlung des Unternehmens, das sich für eine Kapitalherabsetzung entscheidet, genehmigt die Änderungsurkunde für den geänderten Artikel der Satzung und den vom Vorstand erstellten Bericht, der die Gründe für die Kapitalherabsetzung, den Zweck der Herabsetzung und die Art und Weise der Durchführung zeigt. In demselben Hauptversammlungstext ist es erforderlich, klar anzugeben, wie die Kapitalherabsetzung durchgeführt wird.

Nachdem die Kapitalherabsetzung in der Hauptversammlung angenommen wurde, lädt der Vorstand des Unternehmens die Unternehmensgläubiger ein. Diese Einladung ist als Ankündigung der  Kapitalherabsetzung bekannt und wird dreimal mit jeweils sieben Tagen Abstand im Handelsregisterblatt veröffentlicht.

Nachdem die 2-monatige Frist ab dem 3. Veröffentlichungsdatum der Anzeige an die Gläubiger abgelaufen ist und die deklarierten Schulden bezahlt / gesichert sind, werden die Hauptversammlungsunterlagen beim Handelsregister eingereicht.

Der Vorstand erstellt und unterzeichnet eine Liste der Gläubiger, die eine Erklärung abgegeben haben. Die Schulden der Gläubiger, die ihre Schulden deklariert haben, wurden bezahlt oder gesichert, eine Bescheinigung oder ein Finanzberater-Aktivitätsbericht, der diese Situation bestätigt, sollte zu den an das Register zu übermittelnden Dokumenten hinzugefügt werden.

Wenn kein Gläubiger eine Erklärung abgegeben hat, wird eine Erklärung, die bestätigt, dass der Gläubiger nicht beantragt hat und die vom Vorstand 2 Monate nach dem 3. Veröffentlichungsdatum der Anzeige an die Gläubiger vorbereitet und unterzeichnet wurde, zusammen mit den Dokumenten zur Kapitalherabsetzung beim Registeramt eingereicht.

Es muss ein Bericht eines vereidigten Finanzberaters oder eines zertifizierten Finanzberaters erstellt worden sein, der bestätigt, dass trotz der Kapitalherabsetzung genügend Aktiva im Unternehmen vorhanden sind, um die Rechte der Unternehmensgläubiger vollständig zu decken. Für Unternehmen, deren Gründung und Satzungsänderungen der Genehmigung des Ministeriums unterliegen, muss ein Bericht eines vereidigten Finanzberaters erstellt worden sein.

AUSNAHME

Wenn das Kapital herabgesetzt wird, um einen in der Bilanz durch Verluste entstandenen Mangel zu decken und diese Lücken in gleicher Höhe zu reduzieren. Der Vorstand kann darauf verzichten, Gläubiger einzuladen und deren Rechte zu bezahlen oder Sicherheiten zu erhalten. In diesem Fall trifft der Vorstand eine Entscheidung und wenn diese Entscheidung zu den Dokumenten zur Kapitalherabsetzung hinzugefügt wird, wird das Verfahren zur Einberufung von Unternehmensgläubigern nicht angewendet.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Avukat Melis Ersöz Koca LL.M.

Beiträge zum Thema