Keine Kartenzahlung möglich - Wer kommt für den Schaden auf?

  • 2 Minuten Lesezeit

Wer in diesen Tagen auf den letzten Drücker tanken will, der sollte Bargeld dabeihaben: Kartenzahlungen sind vielerorts nicht möglich. Neben vielen Tankstellen sind die Filialen von Edeka sowie der Edeka-Tochter Netto betroffen. Nach aktuellen Erkenntnissen müssen auch bei ALDI Nord, Rewe oder Rosssmann die betroffenen Kartenterminals ein Update erfahren - das steht aber wohl derzeit nicht zur Verfügung.

Betroffen sind Kartenterminals des Typs H5000 des Herstellers Verifone, die von den Zahlungsdienstleistern Payone und Concardis genutzt werden. Die Unternehmen haben bestätigt, dass es aktuell Probleme gibt und diese wohl auch noch andauern werden. Die betroffene Hardware und auch die Software stammen vom Unternehmen Verifone und werden in den Vereinigten Staaten produziert. Das Lesegerät H5000 ist das in Deutschland am häufigsten eingesetzte Kartenlesegerät.

Angeblich geht es um ein Problem mit einem abgelaufenen Zertifikat. So stellen es aktuell die meisten ernsthaften Medien dar.  Das Problem tauchte erstmals am 24. Mai auf und war auch bis zum Wochenende darauf nicht gelöst.  Verifone erklärt auf der Firmenhomepage, dass es sich nicht um einen Zertifikatsfehler handelt und auch nicht um ein Sicherheitsleck, sondern ausschließlich um einen Softwarefehler. Dieser kann nur von Technikern vor Ort behoben werden, was es zusätzlich kompliziert macht.

Wer für die entstandenen Schäden verantwortlich gemacht werden kann ist aktuell noch unklar. Klar ist aber, dass es wohl Einnahmeausfälle bei den betroffenen Unternehmen geben wird. Dafür wird jemand gerade stehen müssen - entweder der Zahlungsdienstleister oder der Gerätehersteller.

Zumindest deuten die Hinweis auf ein fehlerhaftes Zertifikat oder einen Softwarefehler daraufhin, dass es wohl um ein technisches und damit wohl auch vermeidbares Problem geht.

Kurzfristig gab es auch Gerüchte, dass Hackerangriffe hinter den Systemausfällen stecken könnten. Das kann aber wohl ausgeschlossen werden.

Die Kanzlei Brüllmann Rechtsanwälte steht am Kanzleistandort Stuttgart und deutschlandweit als erfahrene Kanzlei zur Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen zur Verfügung. Die Kanzlei ist Kooperationspartner des Portals kapitalschutz.de und erfahren in der Abwicklung von Massenschadensfällen.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Marcel Seifert

Beiträge zum Thema