Klage gegen Verantwortliche des New World Fund Limited Class D gewonnen

  • 3 Minuten Lesezeit

Anleger konnten sich ab dem 12.01.2010 an dem New World Fund Lts. Class D „Lucendro Fund“ mit Sitz auf den britischen Jungferninseln beteiligen. Versprochen wurde eine sichere Investition mit hohen Renditen. In der Verkaufsbroschüre wurde u.a. mit einer Zinserwartung von 33,5 % p.a. und bisherigen Verlusten von 0 % geworben.

Die Anlage stellte sich jedoch als betrügerisches Schneeballsystem heraus und bedeutete für die Investoren, wie auch im vorliegenden Fall für die Klägerin, den Totalverlust des eingebrachten Kapitals.


Die Verantwortlichen hinter dem New World Find Limited Class D „Lucendro Fund“

Das Fondvermögen der Anleger wurde an die Dr. Starke Vermögensverwaltung AG transferiert. Deren Verwaltungsrätin wurde bereits im Jahr 2013 wegen Betrugs zu einer Freiheitsstrafe verurteilt. Hintergrund war, dass das Gericht zu der Überzeugung gelangte, dass dem Geschäftsmodell kein tragfähiges Gerüst, sondern ein reines „Schneeballsystem“ zu Grunde liege.

Die Klage der Kanzlei Bender & Pfitzmann richtete sich des Weiteren gegen die Manager des Fonds, welche Provisionen in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro bezogen hatten. Als Hintermänner des Schneeballsystems hatten diese ihre Kontroll- und Überwachungspflichten verletzt.


New World Find Limited Class D: gewonnene Klage

Die Kanzlei Bender & Pfitzmann hat vor dem Landgericht Bochum ein Urteil gegen die oben genannten Verantwortlichen des New World Fund Lts. Class D „Lucendro Fund“ erstritten.

Die beklagten Manager werden zur Zahlung eines Betrages in sechsstelliger Höhe verurteilt. 

In den Entscheidungsgründen heißt es unter anderem:

Eine vorsätzliche und sittenwidrige Schadenszufügung durch die Beklagte zu 1) liegt vor.

Im Übrigen sei die Kontrolle durch die Manager derart unzureichend gewesen, dass von einem leichtfertigen Umgang mit den Anlagegeldern auszugehen ist:

Dabei ist zunächst dem Umstand Rechnung zu tragen, dass es sich um eine Geldanlage in einem mittleren zweistelligen Millionenbereich gehandelt hat. Allein aus diesem Volumen ergibt sich eine gesteigerte Sorgfaltspflicht, welche in erheblichem Maße verletzt wurde. 


New World Find Limited Class D „Lucendro Fund“: Broschüre warb mit vermeintlicher Sicherheit und hohen Renditen

Der Fond wurde mit einer Broschüre beworben, in der auch die Anlagestrategie dargestellt wurde. Das Ziel sei es, eine marktübliche Rendite durch direkte oder über Zweckgesellschaften (Special Purpose Vehicles) getätigte Investitionen der Vermögenswerte in Anteile an börsennotierten Unternehmen auf der ganzen Welt und insbesondere in Europa zu erzielen. Weiterhin sei das Investitionskapital haftungsfrei und werde weder verpfändet noch belastet, sondern liege treuhänderisch auf einem sog. Spiegelkonto des Transaktionskontos. Die Transaktionsbank, eine Bank mit AAA-Rating, spiegele das Konto mit einem zwischen 5 und 10 liegenden Leverage. Hierdurch sei eine entsprechend hohe Dividende zu erreichen.


Jetzt spezialisierte Kanzlei mit kostenloser Erstberatung einschalten

Die im Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierte Kanzlei Bender & Pfitzmann aus Düsseldorf bietet Anlegern, die in den New World Find Limited Class D investiert haben, eine kostenlose Ersteinschätzung an.

Die Rechtsanwälte Bender & Pfitzmann sind schwerpunktmäßig in den Bereichen Bankrecht, Kapitalmarktrecht und Versicherungsrecht tätig. Als Anlegerschutzkanzlei beraten und vertreten sie bundesweit Anleger mit geschlossenen Fonds und unterstützen bei allen Rechtsfragen im Zusammenhang mit gescheiterten Kapitalanlagen. Die Fachanwälte der Kanzlei Bender & Pfitzmann verfügen über große Erfahrungen und Erfolge im außergerichtlichen und gerichtlichen Vorgehen.

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bankrecht Dr. Johannes Bender rät den betroffenen Anlegern frühzeitig fachanwaltliche Beratung in Anspruch zu nehmen, welche Möglichkeiten es für Anleger gibt, ihr Kapital zurückzuerhalten. Nehmen Sie daher jetzt Kontakt auf und nutzen Sie die kostenlose Ersteinschätzung der Kanzlei Bender & Pfitzmann.


Bender & Pfitzmann Rechtsanwälte PartG mbB

Neuer Zollhof 1

40221 Düsseldorf

T: 0211-16459440

F: 0211-16459449

E: info@bender-pfitzmann.de



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Johannes Bender

Beiträge zum Thema