Krypto FM (krypto-fm.com): FINMA warnt! CySEC-Zulassung ist gefälscht!

  • 4 Minuten Lesezeit

Alles wirkte zu Anfang sehr erfolgsversprechend auf krypto-fm.com und die dort offerierten Angebote erweckten den Anschein, seriös zu sein. Mit "Comodities, Kryptowährungen, Forex, CFDs auf Aktien" sollten Anleger schnell und einfach Gewinne erzielen. Mittlerweile häufen sich jedoch die negativen Berichte enttäuschter Anleger und auch die schweizerische FINMA warnte bereits vor den unseriösen Angeboten von Krypto FM. Es gibt nun keinen Zweifel mehr: Im Falle der Online-Plattform Krypto FM handelt es sich um Anlagebetrug! Alles, was der Anleger auf krypto-fm.com sieht, dient lediglich dem Zweck, die Taschen der Anlagebetrüger zu füllen. Es wurden gar keine Investitionen getätigt. Die Opfer des Trading-Betrugs stehen nun hilflos da und fragen sich, ob es überhaupt noch eine Chance gibt, ihr Geld zurückzubekommen. Die Antwort ist simpel: Ein auf Anlagebetrug spezialisierter Anwalt kann die Spur des Geldes verfolgen, somit gibt es für Anleger durchaus noch Möglichkeiten, das verlorengeglaubte Geld von dem unseriösen Broker der Plattform Krypto FM zurückzuerlangen. 


Zuallererst hilft es Betroffenen jedoch, sich intensiv mit dem Geschehenen auseinanderzusetzen. Auf diese Weise können die Opfer besser nachvollziehen, wie genau es zum Online-Anlagebetrug kam. Auf der Website

resch-rechtsanwaelte.de

finden Online-Anlagebetrugsopfer eine Vielzahl an Artikeln und Rechercheergebnissen zu genau diesem Thema.


Krypto FM: Wer verbirgt sich dahinter? 

Es ist wichtig zu erkennen, dass diese Kriminellen äußerst skrupellos sind und keine Gelegenheit auslassen, um ahnungslose Menschen auszunutzen und sie um ihr Erspartes zu bringen. Doch wer verbirgt sich hinter Krypto FM? Schaut man sich die Angaben auf der Website krypto-fm.com genauer an, so entdeckt man dort keinerlei Hinweise, die die wahren Gesichter hinter Krypto FM entlarven würden. Neben den E-Mail-Adressen support@krypto-fm.de, info@krypto-fm.de und info@ krypto-fm.com finden potenzielle Anlage-Interessenten noch die Kontakt-Telefonnummer +41445861976 mit schweizerischer Ländervorwahl auf der Website vor. Als Anschrift fungiert die Brunnacherstr. 119 in 8044 Zürich, Schweiz. Hierbei handelt es sich allerdings lediglich um eine Scheinadresse. Was die CySEC-Registrierung betrifft, die gutgläubigen Anlegern auf krypto-fm.com dargeboten wird, so haben unsere Ermittlungen ergeben, dass die vorgebliche Registrierungsnummer 251/17 in der dargestellten Form gar nicht existent ist. Es handelt sich somit um eine plumpe Fälschung. Kein Wunder also, dass die schweizerischer FINMA die Zeichen der Zeit bereits erkannte und erst kürzlich, am 21.04.2023, vor Krypto FM warnte. Es ist nicht ausgeschlossen, dass weitere Warnungen anderer Regulierungsbehörden, etwa der deutschen Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), bald folgen werden.

Krypto FM: Geldanlagen waren lediglich eine leere Hülle

Es ist zweifelsfrei erwiesen, dass die vermeintlichen Investitionen der betrogenen Anleger von Krypto FM lediglich eine Inszenierung und Illusion waren. Die auf dem Bildschirm präsentierten Zahlen und Statistiken waren nichts weiter als eine leere Hülle, die lediglich dazu diente, das Vertrauen der Investoren zu gewinnen. Kein einziger Groschen wurde tatsächlich investiert, stattdessen floss das gesamte Investitionskapital direkt in die Taschen der Betrüger. Der Webauftritt von Krypto FM ist die Bühne eines listigen Betrugsschauspiels, innerhalb welchem die gewieften Akteure, die Fake-Broker, zu keinem Zeitpunkt beabsichtigten, irgendwelche Gewinne auch wieder an die Anleger auszuzahlen. Denn so funktioniert ihr perfides „Geschäftsmodell“.

Krypto FM: Der Spur des Geldes folgen

Es gibt jedoch einen Punkt, an dem die Grenzen zwischen Fiktion und Realität verschwimmen, denn die Investoren haben echtes Geld auf ein tatsächliches Konto bei einer existierenden Bank überwiesen, welches von einer wahrhaftigen Person verwaltet wird. Der betrügerische Akt von Krypto FM beinhaltete somit auch den Prozess der Geldwäsche auf diesem Konto. Hier kommt ein erfahrener Anwalt für Anlagebetrug ins Spiel, denn Geld ist niemals wirklich verschwunden, sondern lediglich an einem anderen Ort. Die Frage lautet, wo genau.

Krypto FM: Internationale Ermittlungen

Internetbetrug im Zusammenhang mit Geldanlagen ist ein globales Phänomen, das grenzüberschreitend stattfindet und daher sehr komplex ist. Um die Verschiebung von Geldern, insbesondere die Transaktionen, die über Kryptowährungsbörsen getätigt wurden, erfolgreich zu verfolgen, sind sehr teure und anspruchsvolle Technologien erforderlich. Diese stehen uns in unserer Kanzlei jedoch zur Verfügung. Mittlerweile führt mein speziell dafür ausgebildetes IT-Team bei allen Anlagebetrugsfällen eine Blockchain-Analyse mittels Chainalysis – dem weltweit führenden Tool, wenn es um die Verfolgung von Kryptowährung in der Blockchain geht – durch, insofern Kryptowährungen als Zahlungsmittel zum Einsatz kamen. So können wir die Zahlungsströme der Täter immer wieder erfolgreich nachverfolgen. Zudem: Derartige Projekte können nur durch ein internationales Netzwerk von Experten und Juristen bewältigt werden. Angesichts der vielfältigen Probleme und Herausforderungen, die mit derartigen Mandaten einhergehen können, sind kleine Anwaltskanzleien oder gar ein Einzelanwalt meist völlig überfordert mit solch einer Mammutaufgabe. Es bedarf erheblicher Ressourcen und Manpower, um diese Arbeit erfolgreich bewältigen zu können.


Wenn Sie ein Opfer von Krypto FM geworden sind und wissen wollen, ob und wie Sie Ihr Geld zurückbekommen können, rufen Sie unter 030 8859770 an, oder füllen Sie das Kontaktformular aus. Sie erhalten eine kostenlose Einschätzung Ihres Falles.


Resch Rechtsanwälte - Erfahrung im Anlegerschutz seit 1986

Resch Rechtsanwälte GmbH, Berlin

Telefon: +49 30 8859770

mail@resch-rechtsanwaelte.de

zum Kontaktformular


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jochen Resch

Beiträge zum Thema