Lebensversicherung bei der BHW noch profitabel?

  • 3 Minuten Lesezeit

BHW-Lebensversicherung vor finanziellen Herausforderungen? 

Es ist kein Geheimnis, die deutschen Lebensversicherungen sind in einer Krise. Viele von den hunderten von Dienstleistern stehen vor enormen finanziellen Herausforderungen. Entstanden sind diese Herausforderungen durch die enorm niedrigen Zinsen auf dem europäischen Finanzmarkt. Das anhaltende Zinstief hat bei den Lebensversicherungen Spuren hinterlassen: Die Gewinne gingen zurück oder blieben ganz aus und dementsprechend ist die Finanzkraft gesunken. Bei einigen Versicherungen ist die Lage durchaus kritisch. 

Die Folgen dieser Schwierigkeiten bekommen natürlich auch die Kunden zu spüren. Überschussbeteiligungen bleiben aus und teilweise werden Zinsen gestrichen. Das Resultat: Die Kunden bekommen im Versicherungsfall häufig wesentlich weniger Geld als erhofft. Angesichts des jahrelangen Zahlens der Beiträge kann das zu großen Enttäuschungen führen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch die BHW-Lebensversicherung von diesem Trend heimgesucht wird. Kunden der BHW-Lebensversicherung sollten sich beraten lassen. 

Alte Verträge bei BHW-Lebensversicherung möglicherweise nachteilig

Doch auch wenn die BHW-Lebensversicherung finanziell stabil sein sollte, ist eine Beratung angebracht. Denn viele alte Verträge sind heute möglicherweise gar nicht mehr sinnvoll. Konkret geht es um Verträge, die zwischen 1994 und 2007 geschlossen wurden. Damals wurden die Verträge nach dem sogenannten Policenmodell abgewickelt. Eine Vorgehensweise, die aus Verbraucherschutzgründen seit 2008 schon unzulässig ist. Dazu sind in den Verträgen viele aus heutiger Sicht nachteilige Komponenten zu finden. Der Finanzmarkt hat sich inzwischen so stark verändert, dass an Finanzprodukte wie Lebensversicherungen andere, vielfältige Anforderungen gestellt werden. Nach diesen Maßstäben könnten die Altverträge bei der BHW-Lebensversicherung viel zu teuer für zu geringe Erträge sein. Kurz: Altverträge bringen gegebenenfalls zu wenig Geld und zu wenig Vorteile. 

Welche Optionen haben Kunden der BHW-Lebensversicherung?

Was ist zu tun? Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Das Ziel sollte sein, die bisher angesparten Beträge nicht zu verlieren und trotzdem eine bessere Geldanlageoption zu finden. Eine Kündigung mag naheliegen. Doch wer den Versicherungsvertrag kündigt, verfehlt das Ziel; bei einer Kündigung erhält der Versicherte lediglich den sogenannten Rückkaufswert von der Versicherung. Das ist ein Teil der Summe, die der Versicherte mit seinen Beiträgen angespart hat. Der Rest verbleibt bei der Versicherung – der Kunde verliert mit der Kündigung also Geld. 

Für tausende Inhaber einer Lebensversicherung gibt es eine weitere Option: den sogenannten „ewigen“ Widerspruch. Aufgrund von Rechtsfehlern seitens der Versicherungen haben viele Versicherte noch heute ihr Widerspruchsrecht inne. Obwohl der Widerspruch eigentlich auf 14 Tage befristet ist, kann also heute noch widersprochen werden – auch, wenn der Vertrag vor mehr als 10 Jahren geschlossen wurde. 

Der Widerspruch führt zu einer Rückabwicklung des gesamten Versicherungsvertrags. Das heißt, dass der Verbraucher alle je gezahlten Beiträge samt Zinsen zurückbekommt. So besteht die Möglichkeit, die real angesparte Summe aus der Lebensversicherung abzuziehen und anderweitig anzulegen. Mittels „ewigem“ Widerspruch kann man in der Regel also problem- und verlustlos aus der BHW-Lebensversicherung aussteigen.

Werdermann | von Rüden bietet kostenlose Erstberatung für Interessenten!

Natürlich hat nicht jeder Kunde der BHW-Lebensversicherung das „ewige“ Widerspruchsrecht inne. Und natürlich ist auch nicht beim jedem BHW Kunden der Ausstieg sinnvoll. Dennoch sollte jeder Betroffene seine Möglichkeiten überprüfen lassen, denn durch den „ewigen“ Widerspruch kann viel Geld gespart werden. Allen Interessenten dieser Option bieten wir von Werdermann | von Rüden eine kostenlose Erstberatung an. Unsere Anwälte überprüfen Ihren Versicherungsvertrag und analysieren Ihre Lage. Sodann erhalten Sie eine Einschätzung über Ihre Chancen und Optionen.

Weitere Informationen auf unserer Kanzleihomepage, gerne stehen wir Ihnen via E-Mail oder Telefon zur Verfügung!


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von VON RUEDEN – Partnerschaft von Rechtsanwälten

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten