LinkedIn-Profil optimieren und zur Marke werden: Wie funktioniert das?

  • 7 Minuten Lesezeit
LinkedIn-Profil optimieren und zur Marke werden: Wie funktioniert das?

Experten-Autorin dieses Themas

Weshalb ist die Plattform LinkedIn so relevant für Anwaltskanzleien?

LinkedIn ist eine Plattform, welche weltweit existiert und besonders geeignet ist zum Knüpfen von neuen geschäftlichen Verbindungen. Damit ist die Plattform prädestiniert für das nachhaltige berufliche Vorankommen.  

Aktuell hat LinkedIn über 830 Millionen Anwender in 200 Ländern und Regionen. Im deutschsprachigen Raum sind es aktuell über 19 Millionen Nutzer. 

LinkedIn ist stark mit Google verknüpft. Wenn also jemand Sie über Google sucht, so findet er weit oben in der Liste Ihr LinkedIn-Profil. Schade, wenn dieses nicht auf einem professionellen Level ist. 

Kombinieren Sie also ein LinkedIn-Profil mit Ihrem anwalt.de-Profil. So kreieren Sie noch mehr der oberen Google-Suchtreffer zu Ihrer Person selbst. 

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Mit Ihrem anwalt.de-Profil werden Sie als Anwalt gefunden

Jetzt kostenlos testen

Wie sieht also ein professionelles LinkedIn-Profil aus?

Ein professionelles Personenprofil auf LinkedIn zeichnet sich zunächst durch ein individuelles Banner aus, das Ihre Kanzlei entsprechend repräsentiert. Das von LinkedIn vorgegebene Banner ist grau hinterlegt und sieht bei allen Nutzern daher identisch aus. Wer sich mit LinkedIn nicht beschäftigt, hat das graue Banner als Hintergrund, das weder Ihre Marke noch Ihre Markenfarben transportiert und auch nicht geeignet ist, Ihren Expertenstatus hervorzuheben.  

Ferner lässt sich ein professionelles Profil an der URL erkennen. LinkedIn vergibt automatisch für jeden Nutzer eine wilde Kombination aus Zahlen und Buchstaben in der URL des Profils, was unschön und auch unprofessionell wirkt. Mit einem Klick lässt sich die URL anpassen, um den Eindruck zu optimieren. Davon sollte man unbedingt Gebrauch machen. 

Übrigens: Ihr Profil auf anwalt.de hat automatisch eine attraktive sprechende URL, die nach dem Muster anwalt.de/Vorname-Nachname aufgebaut ist.

Wer auf LinkedIn zur Personenmarke werden möchte, sollte zudem ein Profilbild nutzen, welches Vertrauen schafft. Ich erlebe es oft, dass Profilbilder genutzt werden, bei denen die Person in weiter Entfernung zu sehen ist, nicht in die Kamera schaut, eventuell dazu noch eine verspiegelte Brille trägt und nicht das richtige Outfit, um sich im beruflichen Kontext zu präsentieren.  

Wir haben für Sie fünf Tipps für das perfekte Profilbild als Rechtsanwalt zusammengestellt.  

In meinen Coachings arbeite ich mit den Anwaltskollegen daher auch heraus, wer die Zielmandanten sein sollen, und wir wählen gemeinsam einen Außenauftritt, der genau auf diese Mandanten ausgerichtet ist. Das kann stark variieren, je nachdem, ob man Start-ups beraten möchte oder sich beispielsweise auf Mediziner oder andere spezielle Branchen ausrichtet. 

Die Angst vor Selbstpräsentation betrifft viele Anwälte 

Bereits bei diesen sehr einfachen Schritten der Optimierung tun sich Anwaltskollegen manchmal schwerer, als es sein müsste. Die Neigung unserer Branche zum Perfektionismus zeigt sich bei der Auswahl eines geeigneten Fotos oder bei der Gestaltung des LinkedIn-Banners. Hier ist es gut, erfahrene Personen ans Werk zu lassen, die die optische Aufbereitung übernehmen und Anpassungswünsche schnell umsetzen. Anderenfalls geht die gewünschte Umsetzung oft unter und es finden sich vielerlei Gründe, weshalb das LinkedIn-Profil nicht professionell gestaltet bleibt.  

Ich arbeite nahezu täglich mit Anwaltskollegen an ihrem LinkedIn-Auftritt und weiß, welche Bedenken viele Kollegen haben. LinkedIn ist eine professionelle Business-Plattform und jeder hat es selbst in der Hand, wie er im Business-Kontext wirken möchte. Als Experte in die Reichweite der Zielmandanten und potenzieller Mitarbeiter zu gelangen, hat nur Vorteile, was die Anwaltskollegen sehr schnell merken. Die Angst vor Selbstpräsentation schränkt hingegen ein und darf schnell überwunden werden. 

Welche Bestandteile machen ein LinkedIn-Profil interessant?

Sobald die ersten Schritte der Profiloptimierung umgesetzt sind und die Angst vor Selbstpräsentation sich in eine Vorfreude auf den eigenen Kanzleierfolg in der Online-Welt verwandelt hat, kommt der Profil-Slogan. Ein richtig guter Profilslogan zeigt nicht nur die Berufsbezeichnung, beispielsweise „Rechtsanwältin“.  

Er vermittelt vor allem die Kernkompetenz und die Botschaft der anwaltlichen Tätigkeit und beinhaltet bestenfalls noch SEO-optimierte Keywords. Denn wie wir wissen, ist das Ranking des LinkedIn-Profils auf Google hoch. Verbunden mit SEO-optimierten Wörtern haben wir also doppelten Erfolg.  

Auch die visuelle Aufbereitung des Slogans sollte nicht zu kurz kommen. Ein Emoji für die eigene Kernkompetenz lockert den Slogan auf und spricht vor allem den visuell ausgerichteten Leser an. Sie setzen Forderungen durch? Dann verwenden Sie das Geld-Emoji. Sie sind Scheidungsanwalt? Dann nehmen Sie das gebrochene Herz. Durch den Slogan sieht Ihr Profilbesucher auf einen ersten Blick, wer Sie sind und wofür Sie stehen. 

Tipps für den perfekten Slogan finden Sie in einem weiterführenden Beitrag. 

Ein Fremdbegriff für viele Anwaltskollegen ist auch der Creator-Modus, den LinkedIn anbietet. Ein professionelles Profil hat immer den Creator-Modus eingerichtet und zeigt dem Profilbesucher mit SEO-optimierten Hashtags, was Sie ausmacht. 

Weitere, wichtige Rubriken sind die beruflichen Aspekte sowie die einschlägigen Kenntnisse. Auf LinkedIn lassen sich Zertifikate sowie etwa ein Fachanwaltstitel in den Vordergrund stellen, sodass die eigene Expertise leicht in den Vordergrund gelangt. 

Der LinkedIn-Content kann zudem in die „Fokus“-Rubrik gesetzt werden, damit er nicht in den sonstigen Aktivitäten untergeht. Auch Publikationen, Projekte und Sprachkenntnisse sowie viele andere Aspekte können hervorgehoben werden. 

Multiplizieren Sie Ihre Sichtbarkeit als Experte, indem Sie Rechtstipps, die Sie mit einem Profil in der Stufe Silber oder Gold  auf anwalt.de veröffentlichen, zusätzlich auf LinkedIn teilen. Worauf Sie beim Publizieren als Rechtsanwalt achten sollten und wie Sie Social Media optimal nutzen, um mehr Reichweite für Ihre Beiträge zu erzielen, erfahren Sie in unseren Ratgebern. 

Welche Rubrik sollte die größte Aufmerksamkeit bekommen?

Meiner Ansicht nach ist ein LinkedIn-Profil so individuell, wie wir Menschen es sind, und jede Strategie darf daher variieren. Dennoch ist der obere Teil des Profils (URL, Banner, Profilbild, Slogan, Creator-Modus) wohl wichtiger als der Rest.  

Auch die Rubrik „Info“ ist ein wichtiger Bestandteil. Dort können Sie sich optimal vorstellen, Ihre Expertise beschreiben und Kontaktmöglichkeiten anbieten. 

Meine Mandanten beziehen sich bei der Ansprache oft auf meinen Content, der in der Fokus-Rubrik zu sehen ist, sowie auf die Rubrik „Empfehlungen“, in der meine Mandanten bereits Rezensionen zur Zusammenarbeit hinterlassen haben. Auch eine Rubrik, die Aufmerksamkeit verdient. 

Empfehlungen schaffen Transparenz und Vertrauen. Dadurch steigern sie die Reputation nachhaltig. Erfahren Sie, wie Sie mit einem anwalt.de-Profil in der Stufe Silber oder Gold Rezensionen optimal für Ihr Reputationsmanagement nutzen

Vergleichbarkeit mit einem Profil auf anwalt.de

Das LinkedIn-Profil ist stark mit Google verknüpft – wie auch die Plattform anwalt.de. Auf beiden Plattformen lassen sich die Profile individuell gestalten und die Kernkompetenzen hervorheben.  

So ist die Auffindbarkeit als Experte möglich. Wer sowohl ein LinkedIn-Profil als auch ein Profil auf anwalt.de besitzt, sollte auf Kongruenz achten und die Profile aufeinander abstimmen.  

Präsentieren Sie sich mit einem durchdachten Außenauftritt. Lesen Sie fünf Tipps, wie Sie Ihr anwalt.de-Profil wirkungsstark durch Social-Media-Accounts ergänzen

Das LinkedIn-Profil als Visitenkarte der heutigen Zeit 

Haben Sie eine Visitenkarte? Ich denke, dass nahezu alle von uns eine Visitenkarte besitzen und diese bei Gelegenheit auch gerne verteilen.  

Was Ihr Gegenüber mit Ihrer Visitenkarte macht, wissen Sie hingegen nicht. Sie verschwindet in der Hosentasche und wird beim nächsten Waschgang vielleicht mitgeschleudert. Oder Sie landet direkt im nächsten Mülleimer. Vielleicht haben Sie Glück und Ihre Visitenkarte bleibt erhalten. Sie führt eventuell sogar zum nächsten lukrativen Mandat. 

Ihr LinkedIn-Profil kann Sie dahingegen garantiert zum nächsten lukrativen Mandat führen. Es verschwindet nicht, sondern ist zu jeder Tages- und Nachtzeit sichtbar. Es führt durch steigende Reichweite zu immer mehr Followern, Lesern, Mandanten, Mitarbeitern und zu steigendem Umsatz. Im Gegensatz zu Ihrer Visitenkarte steht Ihr LinkedIn-Profil für echte Nachhaltigkeit. 

Zu viel Zeitaufwand? 

Wenn Sie nun denken, dass ein professionelles LinkedIn-Profil mit all seinen Rubriken und Facetten zu zeitaufwendig ist, dann werden Sie nun überrascht sein: In der 1. Coaching-Session setze ich gemeinsam mit meinen Kunden über Zoom das professionelle LinkedIn-Profil in ca. 60 Minuten auf. Danach sind alle Rubriken professionell gestaltet und alle Rückfragen beantwortet. Eine gemeinsame Umsetzung ist schnell, professionell und effektiv. Wie in allen Lebensbereichen ist Unterstützung eine absolute Abkürzung zum Ziel. 

Zusammenarbeit mit Rechtsanwältin Irina Shafir, LL.M., Geschäftsführerin der Shafir Legal Marketing GmbH 

Die Shafir Legal Marketing GmbH bietet einen Online-Kurs, Webinare für Ihre Kanzlei und ein individuelles 1:1-Coaching. Zudem übernimmt die Shafir Legal Marketing GmbH Agenturleistungen und die komplette Betreuung Ihres Profils, damit Sie ohne Aufwand zur Marke werden. Sprechen Sie uns an: info@shafir-legal-marketing.com

Rechtsanwältin Irina Shafir, LL.M., ist geschäftsführende Gesellschafterin der Shafir Legal Marketing GmbH und führt Anwaltskollegen mit einer individuellen Strategie zum beruflichen Erfolg auf LinkedIn. In 2,5 Jahren hat sie knapp 22.500 Follower und Hunderte spannende Mandate auf LinkedIn generiert, zeitunabhängig und mit wenig Zeitaufwand. Vernetzen Sie sich gerne! https://www.linkedin.com/in/irina-shafir/

Mehr Tipps rund um Ihren Auftritt in sozialen Netzwerken erhalten Sie in unserem Ratgeber. 

Foto(s): ©Adobe Stock/BullRun

Artikel teilen: