Lohnt sich die Mitgliedschaft in einem Berufsverband?

  • 2 Minuten Lesezeit

Nach jahrelang rückläufigen Mitgliederzahlen zeichnete sich bei der Gewerkschaft IG Bau, Chemie und Energie im Jahr 2022 eine positive Trendwende ab – rund 30.000 neue Mitglieder. Der Zuwachs war mehr als 20 Prozent höher als im Vorjahr.

Gründe dafür waren wohl die steigende Inflation und ein sehr guter Tarifabschluss in dieser Zeit für 580.000 Leute in der Branche, der sich deutlich in der eigenen Kasse bemerkbar machte.

Solidaritätsgedanke hin oder her - lohnt sich eine Mitgliedschaft für mich auch dann, wenn meine Branche nicht in der Krise steckt und welchen individuellen Nutzen hat sie dann für mich? – das ist die Frage, die sich heute viele stellen, bevor sie einen Mitgliedsantrag unterschreiben.  

In Deutschland gibt es eine Vielzahl von Berufsverbänden, die in verschiedenen Branchen tätig sind, darunter Wirtschaft, Gesundheitswesen, Bildung, Technologie, Ingenieurwesen und vieles mehr. Sie vertreten dabei die Interessen von Fachleuten, Arbeitnehmern oder Unternehmen einer bestimmten Berufsgruppe gegenüber den Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie sind sozusagen das Sprachrohr der Branche.

Was ein Berufsverband dir konkret bietet und wie stark sein Einfluss ist, hängt in erster Linie von der Größe der Organisation ab; je mitgliedsstärker sie ist, desto höher die Schlagkraft und damit die Möglichkeit, Dinge zum eigenen Vorteil zu verändern. Sicher kannst du mit der Mitgliedschaft diese Schlagkraft erhöhen und dadurch selbst indirekt davon profitieren.

Daneben kann eine Mitgliedschaft aber auch ganz konkrete Vorteile bieten, die aber von Organisation zu Organisation unterschiedlich sein können; gerade bei kleinen, lokalen Untergliederungen hängen diese auch vom persönlichen Engagement des jeweiligen Amtsinhabers ab.

In der Regel bieten dir Branchenverbände die Möglichkeit zum Netzwerken. Auf Verbandsveranstaltungen kannst du eigene Erfahrungen austauschen, Fachleute kennenlernen oder dich über Neuheiten in der Branche informieren. Für viele sind solche Angebote heute uninteressant, da sie ihre eigenen Social-Media-Kanäle nutzen, um ihre Kontakte auszubauen und sich auszutauschen.

Mit der Mitgliedschaft verbunden sind häufig auch Weiterbildungsmöglichkeiten. Auf Seminaren, Konferenzen oder Schulungen bekommst du so die Möglichkeit dein Fachwissen zu vertiefen. Ein wichtiger Bestandteil von Berufsverbänden ist auch das Monitoren von politischen Entwicklungen, insbesondere gesetzliche Neuerungen oder Gesetzgebungsverfahren. Auch fachspezifische, wissenschaftliche Studien oder Neuerungen werden kommuniziert.

Außerdem bieten einige Berufsverbände ihren Mitgliedern die Möglichkeit, vergünstigte Berufshaftpflichtversicherungen abzuschließen. Dies kann wichtig sein, um sich gegen berufliche Risiken abzusichern.

Die berufliche Beratung oder Stellenvermittlung kann ebenfalls ein Baustein sein, um die eigene Karriere ins Rollen zu bringen.

Das Angebot kann also sehr unterschiedlich sein, es macht also Sinn hier einmal vorab die spezifischen Leistungen abzuklopfen und die eigenen Ziele und Bedürfnisse abzugleichen.

Der wichtigste Punkt ist aber wahrscheinlich die Kostenfrage. Wenn der Mitgliedsbeitrag in einem messbaren Verhältnis zum Nutzen steht, steht einer Mitgliedschaft nichts im Wege. Ob das zutrifft, hängt sicher auch von den eigenen Erfahrungen und Erwartungen ab. 

 

Foto(s): @silke gottschalk

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Silke Gottschalk