März 2025: Abmahnung durch Image Law Rechtsanwaltskanzlei und Reuters News & Media Inc. wegen Nutzung von Fotowerken

  • 2 Minuten Lesezeit

Aktuell erreichte uns wieder eine Abmahnung durch Image Law Rechtsanwaltskanzlei und Reuters News & Media Inc. wegen unberechtigter Nutzung von Fotowerken. 

Vorab: Sollten Sie ein solches oder ähnliches Schreiben erhalten habe, stehen wir Ihnen als Fachanwälte für IT-Recht  gerne für eine kostenloses Erstgespräch zur Sach- und Rechtslage zur Verfügung. Kontaktieren Sie mich gerne telefonisch unter 0251 / 208680-30 oder via eMail an info@wd-recht.de.

Worum geht es bei der Abmahnung durch Image Law Rechtsanwaltskanzlei und Reuters News & Media Inc. wegen unberechtigter Nutzung von Fotowerken?

Die unberechtigte Nutzung von urheberrechtlich geschützten Fotografien im Internet kann erhebliche rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Eine der Kanzleien, die in diesem Zusammenhang tätig wird, ist die Image Law Rechtsanwaltskanzlei aus Hamburg, die im Auftrag von Rechteinhabern wie der Reuters News & Media Inc. Abmahnungen ausspricht.

Die Image Law Rechtsanwaltskanzlei vertritt namhafte Unternehmen wie die Reuters News & Media Inc. und mahnt die unlizenzierte Verwendung von deren Bildmaterial ab. In den Abmahnschreiben wird den Empfängern vorgeworfen, Fotografien ohne entsprechende Lizenzierung auf ihrer Website oder in anderen Online-Medien verwendet zu haben. Dies stellt eine Verletzung des Urheberrechts dar und kann Schadensersatzforderungen sowie die Erstattung von Rechtsanwaltskosten nach sich ziehen.

Wir kennen den Gegner und haben vielfach berichtet:


Forderungen in den Abmahnschreiben von Image Law

In den Abmahnschreiben der Kanzlei Image Law werden in der Regel folgende Forderungen gestellt:

  1. Unterlassungserklärung: Der Abgemahnte soll eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abgeben, in der er sich verpflichtet, das beanstandete Bildmaterial nicht weiter zu verwenden.
  2. Schadensersatz: Es wird ein finanzieller Ausgleich für die unberechtigte Nutzung des Bildmaterials gefordert. Die Höhe des Schadensersatzes richtet sich dabei nach verschiedenen Faktoren, wie der Dauer und dem Umfang der Nutzung.
  3. Erstattung von Rechtsanwaltskosten: Die Kosten, die durch die Beauftragung der Kanzlei entstanden sind, sollen vom Abgemahnten übernommen werden.


Empfehlungen für Betroffene

Wenn Sie eine Abmahnung der Kanzlei Image Law im Auftrag von Reuters News & Media Inc. erhalten haben, sollten Sie folgende Schritte beachten:

  • Ruhe bewahren: Vermeiden Sie vorschnelle Reaktionen und prüfen Sie das Abmahnschreiben sorgfältig.
  • Fristen einhalten: Beachten Sie die in der Abmahnung gesetzten Fristen, um weitere rechtliche Schritte zu vermeiden.
  • Rechtsberatung einholen: Lassen Sie die Abmahnung von einem spezialisierten Rechtsanwalt prüfen, um Ihre Handlungsmöglichkeiten zu kennen.
  • Keine vorschnelle Unterzeichnung: Unterzeichnen Sie die beigefügte Unterlassungserklärung nicht ohne vorherige rechtliche Prüfung, da sie weitreichende Konsequenzen haben kann.
  • Dokumentation: Sichern Sie alle relevanten Unterlagen und Kommunikationsmittel im Zusammenhang mit der Abmahnung.


Dr. Wallscheid & Drouven Rechtsanwälte | Fachanwälte

Für eine kostenlose Ersteinschätzung können Sie uns gerne telefonisch unter 0251 20 86 80 30  kontaktieren. Alternativ können Sie uns hierfür die Abmahnung auch per Mail an info@wd-recht.de zusenden und eine Rufnummer hinterlassen. Wir melden uns gerne zu einer kostenlosen Ersteinschätzung zurück.

Ihr Vorteil ist unsere Spezialisierung:

  • erfahrene Fachanwälte beraten Sie bundesweit
  • durchgehend persönliche Ansprechpartner
  • Kostentransparenz von Anfang an durch Vereinbarung eines Pauschalhonorars
  • unkomplizierte und schnelle Kommunikation, auf Wunsch per E-Mail und Telefon
Foto(s): Dr. Wallscheid & Drouven

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Oliver Wallscheid LL.M.

Beiträge zum Thema