Markenregistrierung bei Amazon – Effektives Markenaufbautool!

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Seit Mai 2017 können Sie als Markeninhaber Ihre Marke auch in einem modifizierten Verfahren bei Amazon anmelden.  Dieses Tool wird mittlerweile immer wichtiger und beliebter bei Händlern, die Ihre Produkte auf Amazon verkaufen. Doch warum das so ist und ob Sie Ihre Marke auch bei Amazon anmelden sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.


Warum soll ich eine Marke bei dem Amazon Brand Registry anmelden? 

Die Amazon Brand Registry ist ein wichtiges Instrument für Händler, die ihre Marke auf der Amazon-Plattform aufbauen und schützen möchten. Obwohl die Wirkung der registrierten Marke ausschließlich auf die Amazon-Plattform begrenzt ist, hat der Markeninhaber bei Amazon die Kontrolle über die Darstellung und Beschreibung des Markenprodukts. Dies bedeutet jedoch nicht automatisch eine Monopolstellung in Bezug auf den Verkauf des Markenprodukts, da auch andere Händler das markenrechtlich geschützte Produkt über Amazon verkaufen können, solange der Verkauf nicht gegen Schutzrechte verstößt. Die Amazon Brand Registry ist jedoch ein effektives Werkzeug, um ein illegales Anhängen an Angebote zu verhindern.


Die Registrierung bei Amazon Brand Registry berechtigt Ihre Marke zur Teilnahme an exklusiven Programmen. Diese helfen Ihnen, Ihre Marke aufzubauen und zu schützen. Durch die Registrierung aktiviert Amazon proaktive Schutzmaßnahmen, die verhindern, dass Rechte an Angeboten verletzt oder falsche Inhalte veröffentlicht werden.


Durch die Eintragung in die Amazon Brand Registry sorgt man dafür, dass die eigene Marke ein Original bleibt. Starke Marken ziehen nicht nur Kunden, sondern auch Nachahmer an. So kann mit Markenregistrierung verhindert werden, dass Konkurrenten minderwertige Kopien der eigenen Produkte vertreiben oder den eigenen Markennamen für ihre Werbung missbrauchen.


Auch eröffnet die Registrierung im Amazon Brand Registry ganz neue Möglichkeiten für das Marketing, die kostenlos genutzt werden können. Insgesamt bietet die Amazon Brand Registry also zahlreiche Vorteile für Händler, die ihre Marke auf der Amazon-Plattform erfolgreich etablieren und vor Markenrechtsverletzungen schützen möchten.


Wie unterscheiden sich Amazon-Marken von normalen Marken?

Amazon-Marken unterscheiden sich von normalen Marken dadurch, dass jede Amazon-Marke zusätzlich zum Markenschutz durch DPMA, EUIPO oder ein anderes Markenamt der oben genannten Länder auch von der Amazon Brand Registry geschützt wird. Ohne eine amtliche Markennummer können Sie keine Amazon-Marke erhalten. Die Amazon Brand Registry kann als zusätzliche Schutzschicht betrachtet werden, die Sie nutzen können, wenn Sie die Plattform als Vertriebskanal nutzen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Amazon-Markenregistrierung den gesetzlichen Markenschutz nicht ersetzt, sondern lediglich erweitert. Die Registrierung verschafft Anmeldern neue Möglichkeiten, Verstöße gegen ihre Rechte einfach zu unterbinden und bietet eine zusätzliche Ebene des Schutzes.


Amazon Markenanmeldung – Ihre Vorteile für den Markenschutz!

Die Amazon Markenregistrierung bietet zahlreiche Vorteile für Markeninhaber, um ihre Marke auf der Plattform zu schützen und zu fördern. Dazu hat Amazon eine Vielzahl von branchenführenden Tools und Programmen entwickelt, um Kunden, Marken und Verkaufspartner vor Betrug, Fälschungen und Missbrauch zu schützen. Mit Hilfe von den entwickelten Tools wird den Kunden zusätzlich ein einheitliches und vertrauenswürdiges Einkaufserlebnis geboten.


Die meisten Marken nutzen die Amazon Brand Registry, um in die Amazon-Programme zum Markenschutz und -aufbau einzusteigen. Die Schutzinstrumente können zwar alleine verwendet werden, funktionieren aber erheblich besser, wenn sie miteinander kombiniert werden und bieten so einen robusten Schutz gegenüber Betrügern.


Dank der Brand Registry profitieren Markeninhaber ab dem Tag der Registrierung von automatisierten Schutzmaßnahmen und können von den Tools "Einen Verstoß melden" und "Selbstständiges Entfernen von Fälschungen" von Project Zero profitieren, und so gleichzeitig die automatisierten Markenschutzmaßnahmen von Amazon optimieren und verbessern. Je öfter diese Tools verwendet werden, desto intelligenter werden sie und bieten eine bessere Unterstützung für Markeninhaber.


Amazon arbeitet daran, die Schutzinstrumente für Markeninhaber weiterzuentwickeln und zu verbessern. Mit automatisierten Schutzmaßnahmen, wie der Meldung von Verstößen gegen geistiges Eigentum, physischen Codes gegen gefälschte Produkte und neutralen Patentbewertungsprozessen arbeitet Amazon proaktiv daran, Marken zu schützen.


Ein weiterer Vorteil der Amazon Markenregistrierung ist, dass Fälscher einfacher zur Rechenschaft gezogen werden können. Dazu wird eng mit Marken zusammengearbeitet, um über die Brand Registry, Project Zero und Transparency detaillierte Informationen über geistiges Eigentum und Produkte zu sammeln, gefälschte Artikel zu erkennen, zu untersuchen und aus den Shops zu entfernen. Auch wird daran gearbeitet Betrüger weltweit zu identifizieren und strafrechtlich zu verfolgen.


Insgesamt bietet die Amazon Markenregistrierung zahlreiche Vorteile für Markeninhaber, um Ihre Marke auf der Plattform zu schützen und zu fördern.


Weitere Vorteile der Markenschutzprogramms von Amazon sind folgende:

  • Eine leistungsstarke Suchfunktion

Diese sorgt dafür, dass Änderungen in Ihren Listings besser nachverfolgt werden können und somit Missbrauch verhindert werden kann. Dafür werden weltweit Texte und Bilder zu Ihrer Marke aufgespürt, um einen potenziellen Missbrauch zu erkennen.


  • Amazons Schutzmechanismen

Mit diesen Schutzmechanismen werden Verstöße gegen Ihre Rechte gemeldet und somit falsche Inhalte automatisch entfernt.


  • Übergeordnete Bearbeitungsrechtefür Ihre Produkt-Listings 

Das ist besonders wichtig, da es häufig vorkommt, dass Wiederverkäufer und Händler unautorisierte Veränderungen an den markeneigenen Produktlistings vornehmen. Dadurch werden Ihre qualitativ hochwertigen Produktbeschreibungen und -bilder oft durch weniger informative und gut optimierte Inhalte, ja sogar teilweise falsche Angaben, ersetzt. Das kann zu einem geschädigten Brand Image, geringeren Konvertierungsraten und einem geringeren Umsatz führen. Wenn Sie jedoch bei Amazon registriert sind, können Sie diesem Vergehen ein Stück weit entgegenwirken und sich vor Drittanbietern schützen. Mit der Markenregistrierung bei Amazon können Sie Ihren Einfluss steigern und die Konvertierungsraten effektiver optimieren.


Amazon Markenanmeldung – Vorteile für den Markenaufbau!

Neben Tools für den Markenschutz, bietet Amazon für eingetragene Marken auch einiges für den Markenaufbau. Mit einer bei Amazon registrierten Marke stehen Ihnen verschiedene Tools für die Vermarktung zur Verfügung.


Amazon A+ Content:
 Amazon Brand Registry bietet Markeninhabern die Möglichkeit, ihre Produkte durch den Einsatz von A+ Content noch ansprechender und interaktiver zu gestalten. Mit umfangreichen Layout-Optionen und viel Platz für Details, Bilder und Videos können Markeninhaber ihre Produkte in den Kontext setzen und hilfreichen Content integrieren. So können Sie Ihre Brand Story und Ihren Brand Purpose ergänzen, um sowohl die Produkt-Features als auch die persönlichen und sozialen Vorzüge besser zu veranschaulichen. Erweiterte Bild- und Video-Funktionen ermöglichen es, Produkte online noch erlebbarer zu machen. Das vereinfacht vor allem die Kaufentscheidung für Kunden, die Ihr Produkt anhand von übersichtlichen Infografiken und Erklärvideos betrachten können. Amazon A+ Content Format bietet also eine gute Möglichkeit, um Ihre Marke und Ihre Produkte auf Amazon erfolgreich zu präsentieren.


Eigener Brand Shop mit Kampagnen:

Amazon bietet mit Brand Stores die Möglichkeit, das eigene Markenportfolio auf einer eigenen Landingpage abzubilden und diese in Sponsored Brand Kampagnen zu integrieren. Brand Stores sind personalisierbare Marken-Stores, die Kunden erreichen können, indem sie in einem Produktlisting auf den Markennamen klicken oder eine Sponsored Brand Anzeige aufrufen. Durch die Verlinkung mit Sponsored Brands Kampagnen können Markeninhaber das Markenerlebnis verbessern und mehr Kontrolle über ihre Marke gewinnen. Diese Kampagnen dienen der Kundengewinnung am Anfang des Sales Funnels und sollen Reichweite generieren, die Markenbekanntheit steigern und potenzielle Kunden auf die Marke aufmerksam machen. Im Gegensatz dazu visieren Sponsored Product Kampagnen Kunden an, die bereits mit der Marke in Berührung gekommen sind und kurz vor einer Kaufentscheidung stehen.


Fazit

Amazon Brand Registry bietet eine Vielzahl von Tools und Funktionen, die es Markeninhabern ermöglichen, ihre Produkte auf Amazon besser zu präsentieren und zu schützen und ist somit eine wertvolle Möglichkeit für Markeninhaber, ihre Produkte auf Amazon erfolgreich zu präsentieren und zu verkaufen.


Wenn Sie Ihre Marke auch bei Amazon registrieren wollen, dann helfe ich Ihnen gern! Unsere Kanzlei ist seit mehreren Jahren auf Schutzrechte, wie unter anderem Markenrechte spezialisiert. Vereinbaren Sie einfach ein kostenloses Erstgespräch mit uns und wir besprechen alle weiteren Handlungsmöglichkeiten.


Hier gibt es eine Übersicht, was eine Markenregistrierung  beim deutschen Markenamt sowie beim europäischen Markenamt kostet.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

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