Neuerungen beim Kindesunterhalt ab dem 01. Januar 2018

  • 1 Minuten Lesezeit

Seit dem 01.01.2018 gilt eine neue Düsseldorfer Tabelle beim Kindesunterhalt. Es wurden dabei die Zahlbeträge und auch die Eingruppierung des Einkommens, welches bei der Berechnung des zu zahlenden Kindesunterhaltes maßgebend ist, geändert. Auch wurden die Kindergeldbeträge erhöht, was ebenfalls, wenn auch nur minimal, eine Auswirkung auf den Kindesunterhalt hat.

Sie sollten daher für den Fall, dass Ihre Kinder einen Anspruch auf Zahlung eines Kindesunterhaltes haben, darauf achten, dass der neue, ab dem 01.01.2018 geltende Kindesunterhaltsbetrag gezahlt wird. Sie sollten aber auch prüfen lassen, ob der Kindesunterhalt aufgrund der Verhältnisse beim Zahlungspflichtigen angepasst werden sollte.

Sie sollten aber auch als Zahlungspflichtiger gegebenenfalls prüfen lassen, ob der von Ihnen zu bezahlende Kindesunterhalt in Anbetracht Ihres Einkommens und etwaiger weiterer unterhaltsrechtlich relevanter Umstände noch den gesetzlichen Vorgaben und unter Bezugnahme auf die Unterhaltsrechtlichen Leitlinien der Familiensenate entspricht oder ob eine Anpassung vorgenommen werden sollte.

Eine Überprüfung, ob der zu zahlende Unterhalt noch Bestand hat oder geändert werden sollte, kann von Gesetzes wegen alle zwei Jahre durchgeführt werden.

Liegen besondere Umstände vor, etwa eine nicht unbedeutende Änderung der finanziellen Verhältnisse des Unterhaltspflichtigen oder auch das Hinzukommen weiterer Unterhaltsberechtigter, kann auch vor Ablauf der zwei Jahre eine Änderung begehrt werden.

Es ist jedoch auch zu beachten, dass eine nur unwesentliche Änderung des Zahlbetrages nicht gleich zu einer Abänderung führen wird.

Die Überprüfung von Unterhaltszahlungen sollte daher bei Änderungen bei einem Beteiligten, ob nun Unterhaltsberechtigter oder zur Zahlung von Unterhalt Verpflichteter, vorgenommen werden.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Bianca Vetter

Beiträge zum Thema