NEW Verlag Kayseri zockt mit Trickformular ab

  • 1 Minuten Lesezeit

NEW Verlag Kayseri zockt mit Trickformular ab


NEW Verlag heißt ein neuer Player im Business der Abofallenbetreiber. Es werden Trickformulare versandt, die dann von den Adressaten unterschrieben werden sollen und so zu einem kostenpflichtigen Vertrag mit dem NEW Verlag führen sollen.


Wer ist der Verlag?


Über den NEW Verlag ist nicht viel bekannt, insbesondere scheint hier keine besondere Rechtsform zu bestehen, weswegen wir davon ausgehen, dass es sich um einen Kunstnamen handelt. Angeblich hat der NEW Verlagseinen Sitz in der Türkei.


Das Trickformular


Das Trickformular hat es in sich. Unterschreibt man das Formular, so bestellt man drei kostenpflichtige Auflagen zu einem Preis von ca. jeweils 1.200 €. Eine Unterschrift unter den Vertrag soll also ca. 3.600 € kosten. Hierbei handelt es sich um eine sehr beliebte Vorgehensweise, dass die Akquisition durch einen NEW Verlag aus dem Ausland erfolgt und das Inkasso dann von einem deutschen Unternehmen durchgeführt wird. Der Hintergrund liegt darin, dass die rechtswidrige Versendung solcher Trickformulare nur schwerlich untersagt werden kann.


Rechnung für NEW Verlag


Schickt man das Formular unterschrieben zurück, erfolgt postwendend die Rechnungsstellung. Diese kommt jedoch nicht vom NEW Verlag, sondern von einer KDT Service UG. Diese arbeitsteilige Vorgehensweise hat den Vorteil, dass der Adressat bei einer Rechnung von einem deutschen Unternehmen keinen Verdacht schöpft, diesem Unternehmen die Versendung der Formulare jedoch nicht verboten werden kann, da diese angeblich von einem anderen Unternehmen kommen. Über die KDT Service UG haben wir hier auch ausführlich berichtet:


Abwehr KDT Service UG – so geht’s!

Foto(s): LL

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Daniel Loschelder

Beiträge zum Thema