Online-Scheidung

  • 1 Minuten Lesezeit

Im Zeitalter des Internets und der Digitalisierung sind so gut wie alle persönlichen Geschäfte online zu tätigen. Sei es nun Onlinebanking, Beantragung des Personalausweises, Bewerbungen oder anderweitige individuelle Angelegenheiten. All dies lässt sich bequem per Mausklick erledigen und abschließen.

So überrascht es nicht weiter, dass die Möglichkeit, unangenehme Sachverhalte mit hohem Konfliktpotenzial und/oder emotionaler Betroffenheit ohne größeren Aufwand online zu erledigen, höchsten Anklang findet.

Es verwundert mithin nicht, dass die „Online-Scheidung“ vermehrt von etwaigen Betroffenen begehrt wird.

Jedoch ist das Konzept der direkten „Online-Scheidung“ nur ein Oberbegriff – und wird dies zumindest für die nahe Zukunft auch bleiben. Ein Ehescheidungsverfahren vor einem deutschen Gericht setzt noch immer – und anders als der Begriff „Online-Scheidung“ vermuten lässt, einen Termin voraus, in dem die beiden Ehegatten persönlich angehört werden (§ 128 FamFG).

Ohne diesen Aufwand kann eine Ehescheidung nicht durchgeführt werden. 

Die stets beworbene „Online-Scheidung“ wirft allein die Alternative auf, lediglich über E-Mail oder Fax mit dem Anwalt in Kontakt zu treten, das bedeutet, zeitaufwendige Besprechungen oder Telefonate entfallen. Die Unterlagen und Informationen werden also dem beauftragten Anwalt übermittelt und dieser stellt vor dem zuständigen Gericht ohne weitere Umwege den Scheidungsantrag. Diese Variante ist dann besonders attraktiv, wenn keine aufwendigeren Rückfragen oder sonstiger Beratungsbedarf bestehen.

Ganz ohne Rechtsanwalt kann ein Ehescheidungsverfahren aber nicht durchgeführt werden, da für die Antragstellung Anwaltszwang besteht.

Sollten Sie Interesse an einer unkomplizierten Scheidung haben oder Fragen zu dieser Thematik noch offen sein, stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Es ist unproblematisch möglich, dass Sie mir sämtliche notwendigen Informationen per Mail zukommen lassen und ich sodann Ihren Ehescheidungsantrag stelle.

Nehmen Sie gern über das Kontaktformular dieser Plattform, per Telefon oder per E-Mail Kontakt mit mir auf.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Christian Janzen

Beiträge zum Thema