Porsche ist Spitzenreiter beim Diesel-Betrug

  • 1 Minuten Lesezeit

Nach jüngsten Messungen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) in Kooperation mit dem Emissions-Kontroll-Institut (EKI) steht fest, dass der Porsche Cayenne S Diesel die größten Abweichungen von den gesetzlichen Auflagen aufweist.

Dem Gutachten zufolge ist der Porsche, mit ca. 1.200 % über dem zulässigen Stickoxid-Ausstoß (NOx), der „dreckigste“ Diesel unter 131 vom EKI und der DUH getesteten Fahrzeugen der Euro-5- und Euro-6-Normen.

Auch andere Hersteller und Marken halten die Grenzwerte teils in schwindelerregender Höhe nicht ein. Ebenso sind beispielsweise der

  • Mercedes Citan 109 CDi Euro 6 mit ca. 590 %
  • Audi Q7 3,0 TDi Euro 6 mit ca. 470 % 

über den gültigen Grenzwerten unterwegs.

Trotz dieser massiven Manipulationen hat das Kraftfahrt-Bundesamt keinerlei Schritte unternommen, um dem Treiben der Hersteller Einhalt zu gebieten und die Fahrzeuge Nachrüsten zu lassen.

Auch die, von einigen Herstellern beworbenen freiwilligen, Software-Updates versprechen da keine Besserung. So führt zum Beispiel das Update für die Mercedes B-Klasse, B220d, Euro 6 lediglich eine Senkung von grade einmal 4 % der durchschnittlichen NOx-Emissionen herbei.

Zudem wird deutlich, dass die Updates wohl die Probleme nur verlagern, statt sie zu lösen. So konnte beim Mercedes CLS 250 CDI, Euro 5 zwar die NOx-Emission gesenkt werden, sodass diese „nur“ noch doppelt so hoch wie zulässig waren. Gleichzeitig wurde jedoch die CO2-Emission um 8 % erhöht.

Dr. Axel Friedrich, internationaler Verkehrsexperte und Leiter des EK-Instituts, ist sich sicher, dass da nur Hardware-Nachrüstungen der Hersteller echten Erfolg versprechen.

Die Messergebnisse der DUH finden Sie hier: https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/kreis-der-betrugs-diesel-wird-immer-groesser-porsche-cayenne-s-ist-schmutzigster-jemals-von-der-deuts/

Lassen Sie Ihre Ansprüche kostenfrei durch uns überprüfen:

http://www.manes-anwalt.de/KONTAKT/


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Marco Manes LL.M.

Beiträge zum Thema