Rechnung Mahnung von International Fairs Directory – Mulpor Company S.R.L. erhalten?

  • 1 Minuten Lesezeit

Nach wie vor ist die Firma Mulpor Company S.R.L. auf Kundenfang im Hinblick auf kostenpflichtige Branchenbucheinträge. Die Firma Mulpor Company S.R.L. hat ihren Sitz in Costa Rica und betreibt das Branchenbuch International Fairs Directory. Betroffen von dem Geschäftsmodell sind Gewerbetreibende und Freiberufler. Diese erhalten ein Formular und werden gebeten, die Korrektheit voreingetragener Unternehmensdaten zu bestätigen, welche dann in das Onlinebranchenbuch eingetragen werden. Erst am Ende des Formulars im Kleingedruckten wird mitgeteilt, dass durch die Unterzeichnung des Vertrages ein dreijähriger Vertrag mit jährlichen Kosten in Höhe von 1.212,00 EUR zustande kommt. Dieser Vertrag soll sich zudem verlängern, wenn er nicht spätestens drei Monate vor dem jeweiligen Vertragsende per eingeschriebenen Brief gekündigt wird.

Wichtiger Hinweis:

Derartige Einträge von Gewerbedaten in Onlinebranchenbücher sind oft nicht geeignet, neue Kunden zu gewinnen, das die Portale nicht suchmaschinenoptimiert programmiert sind. Im Grunde geht es nur darum, kostenpflichtige Wucherverträge abzuschließen.

Wie kann ich Ihnen helfen?

Wenn Sie in der Hektik des täglichen Geschäftes das Formular unterschrieben und in der Folgezeit eine Rechnung erhalten haben, zahlen Sie diese nicht ohne vorherige Prüfung der Sach- und Rechtslage. Es bestehen erhebliche Zweifel, ob die Kostenklausel wirksam einbezogen wurde. Hierzu gibt es eine Reihe von Urteile, die vergleichbare Ansprüche abgewiesen haben. Wenn Sie zur Abwehr einer Forderung aufgrund eines unterschriebenen Formulars zum Eintrag in ein Firmenregister anwaltliche Unterstützung benötigen, können Sie die Kanzlei gerne beauftragen. Wir beraten und vertreten bundesweit. Rufen Sie mich an unter 02154/605904. Ich freue mich auf Ihren Anruf.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Virabell Schuster

Beiträge zum Thema