Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen
Teilen

E-Mail

Facebook

Twitter

LinkedIn

Xing

Link

Regionale Anwaltskammer Tuzla

(6)

Die regionale Anwaltskammer Tuzla hat die Eigenschaft einer juristischen Person und hat ihren Hauptsitz in Tuzla.

Die regionale Anwaltskammer Tuzla, hat aufgrund des Artikels 15. des Gesetzes über die Advokatur der Föderation Bosnien und Herzegowinas (FBiH), auf der konstituierten Versammlung am 20.07.2002, ihr Statut begründet, das die Organisation und Arbeitsart dieser Anwaltskammer festschreibt. Die regionale Anwaltskammer vertritt alle Anwälte auf diesem Gebiet vor allen kantonalen und den Institutionen der Gemeinde.

Die Rolle des Anwalts als Beschützer des Rechts, Freiheit und der Interessen aller Bürger und juristischer Personen in einer demokratischen Gesellschaft, ist sehr wichtig. Diese Rolle stellt ihn vor moralische, rechtliche Herausforderungen und Verpflichtungen gegenüber den Mandanten, den er vertritt sowie auch vor Gerichtshöfen und der Öffentlichkeit.

Die Pflicht jeden Anwalts, als Vertreter und Beschützer des Rechts, der Freiheit und der Interessen der Mandanten, die er vertritt, ist es das Ansehen, die Integrität und Unabhängigkeit seines Berufs zu bewahren. Seine Aufgabe ist es seine Mandanten zu vertreten, zu respektieren, sowie auch, dass er seine Aufgaben korrekt erfüllt, dabei aber auch seine Selbstständigkeit, Ansehen und die Unabhängigkeit der Advokatur vor allen Gerichthöfen und anderen Organen zu bewahren und vertreten. Er darf nicht unprofessionell und unehrenhaft den Prozess und die Entscheidung beeinflussen, er darf nicht seine Macht und Autorität missbrauchen. Er ist verpflichtet mutig und ehrenhaft mit allen rechtlichen Mitteln die Interessen seiner Mandanten zu vertreten, er muss seine Mandanten vor jeglicher Verletzung ihrer Menschenrechte beschützen und seine Mandanten über ihre Rechte und Pflichten informieren und beraten. Der Anwalt muss allen kulturellen und professionellen Forderungen entsprechen, er muss zum guten Ansehen der Advokatur, sowie auch zur ihrer Affirmation und Fortschritt beitragen. Er hat die Aufgabe anderen Anwälten, Berufsanfängern (Anwälten) mit Rat und Tat behilflich zu sein und er muss seine fachlichen Kompetenzen stets auf den neusten Stand halten.

Die Organe der regionalen Anwaltskammer Tuzla sind: die Vollversammlung, Verwaltungsvorstand, Präsident und sein Stellvertreter, Disziplinargericht, Disziplinarrat und der Aufsichtsrat.

Tuzla (deutsch veraltet Salinae) ist eine Industriestadt im Nordosten von Bosnien und Herzegowina. Sie liegt im Spreča-Tal am Fluss Jala. Tuzla ist die Hauptstadt des gleichnamigen Kantons der Föderation Bosnien und Herzegowina. Die Stadt ist mit etwa 135.000 Einwohnern die drittgrößte des Landes. Die Fläche des eigentlichen Stadtgebietes beträgt 15 km², die der Kommune 303 km². Der Kanton Tuzla ist mit rund 477.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kanton des Landes.

Die regionale Anwaltskammer vertritt alle Anwälte aus diesem Gebiet vor kantonalen und Institutionen der Gemeinde.

Rechtsanwalt
Azur Prnjavorac

Bosnien und Herzegowina


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet Öffentliches Recht Bosnisch-Herzegowinisches Recht

Sie haben Fragen? Gleich Kontakt aufnehmen!

Rechtstipps zum Thema

Rechtstipps des Autors

Newsletter

Neue Urteile, hilfreiche Tipps und Kurioses im wöchentlichen anwalt.de-Newsletter.