Robotics Online (robotics.online): Ein zusammenbrechendes Schneeballsystem?

  • 7 Minuten Lesezeit

Robotics Online behauptet, dem Investor hervorragende Chancen zu bieten, um mit äußerst kurzfristigen Finanzanlagen sowohl schnelles als auch sicheres Geld zu verdienen. Doch in Wahrheit handelt es sich bei Robotics Online um nichts weiter als einen ausgeklügelten, von langer Hand geplanten Anlagebetrug. Auf robotics.online wird nichts gehandelt, und kein einziger Cent wurde dort investiert. Das Geld landet direkt in den Taschen der Betrüger. Alles, was der Investor auf seinem Bildschirm wahrnimmt, ist pure Illusion. Haben Sie ähnliche Erfahrungen durchlebt? Welche Unterstützung gibt es bei Anlagebetrug? Was können betroffene Anleger unternehmen, die von Robotics Online hintergangen wurden? Wie können Investoren ihr Geld von unseriösen Anbietern zurückerlangen?


Robotics Online: Suspekte und unseriöse Angaben auf robotics.online!

Sie haben selber feststellen können, dass die Website robotics.online einen sehr professionellen Eindruck macht. Eine gute Aufmachung, eine direkte Ansprache, vermeintlich interessante Angebote sowie der Hinweis auf Betreuung durch die hausinternen Mitarbeiter, was zu einer ansehnlichen Rendite führen soll. All das wirkt sehr authentisch und einleuchtend. Als argloser Anleger sind Sie nicht in der Lage zu erkennen, dass Ihnen lediglich ein Bühnenspiel vorgespielt und kein Cent von Ihrem Geld tatsächlich auch investiert wurde. Das alles ist bloß eine Show, auch, wenn das System hinter Robotics Online anfangs vielversprechend war und zu funktionieren schien, schließlich gab es zu Beginn doch tatsächlich Gewinnausschüttungen.

Robotics Online: Wer verbirgt sich dahinter? 

Die Website von Robotics Online bietet kein aufschlussreiches Impressum, was darauf abzielt, die Identifizierung der Verantwortlichen möglichst lange zu erschweren. Ebenso geben die Domaininformationen der Site robotics.online keine Auskunft darüber, wer sie ursprünglich registriert hat. Es ist lediglich bekannt, dass die Anmeldung am 15.02.2018 bei NameCheap, Inc. erfolgte. Die tatsächlichen Domainbesitzer verbergen sich hierbei hinter einem isländischen Anonymisierungsdienst namens Withheld for Privacy ehf.

Doch wer steht hinter Robotics Online? 

Die Internetpräsenz robotics.online ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Russisch und Ukrainisch zugänglich. Abgesehen von der Support-E-Mail-Adresse info@robotics.online wird möglichen Anlegern jedoch keine Telefonnummer für den Kontakt bereitgestellt. Die angegebene Firmenadresse befindet sich angeblich in den USA: 1201N Orange St Suite 7160, Wilmington, DE 19801. Dort sind zwar zahlreiche virtuelle Büros ansässig, aber kein Handelsunternehmen in der vorgeblichen Größenordnung von Robotics Online. Darüber hinaus tauchte in der Korrespondenz mit etwaigen Geschädigten eine ukrainische Adresse auf: 18 Borysa Hmyi St. in 02144 Kiew. Nicht nur, dass es sich bei dieser Adresse um ein Wohngebiet bzw. eine Hochhaussiedlung handelt, so wir fragen uns auch, warum die Firmenanschrift nun urplötzlich in der Ukraine angesiedelt sein soll und nicht, wie durchgängig angegeben, in den USA. Die Situation in Sachen Robotics Online wird somit immer unüberschaubarer und mysteriöser.

Die Glaubwürdigkeit von Robotics Online ist zweifelhaft

Die Namen der angeblichen Mitarbeiter klingen verdächtig deutsch, insbesondere der vermeintliche CEO Michael Stark. Doch unsere Recherchen ergaben, dass dieser Mann in Wirklichkeit Richard Wolf heißt und erstaunlicherweise kein CEO eines Handelsimperiums, sondern von Beruf Schauspieler ist. Er mimte die Rolle des Michael Stark bloß laut ihm vorgelegten Drehbuch. Zudem ist es höchst verdächtig, dass alle Mitarbeiter dieser Firma, wie zum Beispiel Nicole Meyer, keine digitale Präsenz vorweisen können – ein schwer vorstellbarer Umstand in der heutigen Zeit, insbesondere dann, wenn man doch beruflich in einem digital geprägten Umfeld aktiv ist. Es stellt sich zu Recht die Frage, ob man einem scheinbar US-amerikanischen Unternehmen, das angeblich deutsche Mitarbeiter beschäftigt (die teilweise bewiesenermaßen von Schauspielern verkörpert werden) und zudem auch eine ukrainische Wohngebietsadresse angibt, sein Geld anvertrauen sollte.

Robotics Online: Könnte das Ganze bloß eines der vielen dubiosen Schneeballsysteme am Markt sein? 

Es gibt Anzeichen, die darauf hindeuten, dass Robotics Online möglicherweise ein Schneeballsystem sein könnte, von denen es mittlerweile so einige am Markt gibt. In solchen Strukturen ist es von entscheidender Bedeutung, ständig neue Investoren zu gewinnen, da nur auf diese Weise die Profite der bereits eingebundenen Investoren ausgezahlt werden können. Es ist daher nicht überraschend, dass Robotics Online attraktive Provisionen für jeden neu gewonnenen Investor anbietet. Im Jahr 2022 wurden zudem skurilerweise YouTuber kontaktiert, die (gegen Entgelt) Werbung für das System auf ihren Kanälen schalten sollten. Kamen etwa nicht mehr genügend Investoren auf regulärem Wege hinzu? Stand das System somit bereits 2022 kurz davor, ins Wanken zu geraten und waren somit mitunter schon damals die Auszahlungen gefährdet? All diese Faktoren lassen in unseren Augen stark die Vermutung eines Schneeballsystems aufkommen. Auf diese Form des Systems fallen Anleger immer und immer wieder herein. Es wir ihnen das Blaue vom Himmel versprochen, doch letztlich geht es bloß um eines: Dem gutgläubigen Anleger das Geld aus der Tasche zu ziehen und ihn um sein Erspartes zu bringen.

Robotics Online: Internationale Untersuchungen 

Eine umfassende Recherche in den relevanten Verzeichnissen bezüglich Robotics Online ergibt einen Treffer. Tatsächlich existiert ein Eintrag im Handelsregister von Delaware für eine Robotics Online LLC mit der Registernummer 6865710. Diesen Aspekt betreffend haben die Schöpfer von Robotics Online zumindest nicht die Unwahrheit gesagt. Allerdings sollte man diesem Umstand nicht allzu viel Bedeutung beimessen, denn ein Eintrag im Handelsregister gibt leider keinerlei Aufschluss über die wahren Absichten eines Unternehmens. Im Falle von Robotics Online scheinen diese nämlich alles andere als wohlwollend zu sein!

Robotics Online: Fragwürdige Geschäftspraktiken 

Es häufen sich die Fälle, in denen eine etwaige Auszahlung von Gewinnen durch Robotics Online blockiert wurde. Dies geschah, indem die erwirtschafteten Erträge auf mysteriöse Weise durch einen selbstaktivierenden Autopiloten erneut investiert wurden – ohne Zustimmung der Investoren wohlgemerkt. Somit bestand keine Möglichkeit, auf das Kapital zuzugreifen, da es immer wieder und ohne Einverständnis der Anleger neu eingesetzt wurde. Wenn man den Kundendienst in dieser Angelegenheit kontaktierte, wurden Betroffene bloß vertröstet und immer wieder hingehalten.

Robotics Online: Den Betrügern auf der Fährte

Wir fragen uns ebenfalls, weshalb gemäß Handelsregister die Firmenadresse nun plötzlich 16192 Coastal Hwy, Lewes, Sussex, DE, 19958 sein soll, wurde doch regelmäßig mit einer ganz anderen Anschrift hantiert. Besonders, da wir an diesem Ort bisher keinerlei Hinweise auf eine Robotics Online entdecken konnten. Es wirkt, als ob die Schöpfer von Robotics Online nicht aufgespürt werden möchten. Doch dank unserer ausgefeilten Recherche-Instrumente ist es unseren Ermittlern gelungen, die Spur der Anlagebetrüger aufzugreifen.

Immer wiederkehrendes Muster des Analagebetruges

Das Schema des Anlagebetruges ist immer dasselbe: Zunächst setzen Anleger eine kleine Summe von meist 250 Euro ein und beobachten voller Enthusiasmus, wie schnell sich ihr Geld vermehrt. Dadurch ermutigt, investieren sie immer höhere Beträge. Doch sobald ein Anleger sein Geld auszahlen lassen möchte, beginnen (teilweise erst verzögert, da es anfangs oft noch ein paar Auszahlungen gibt) die Schwierigkeiten. Plötzlich tauchen Steuern, Provisionen, Gebühren oder andere Kosten auf, die angeblich noch gezahlt werden müssen, bevor es zu einer Auszahlung kommen kann. Oder es werden teils hanebüchene Gründe vorgeschoben, warum eine Auszahlung derzeit nicht möglich ist; die Täter möchten in solch einem Fall mit ihrer Hinhaltetaktik bloß Zeit gewinnen. Leider erkennen die meisten Anleger erst viel zu spät, dass sie einem Betrug aufgesessen sind und ihr Geld vorerst nicht wiedersehen werden.

Robotics Online: Welche Unterstützung existiert bei Investmentbetrug?

Viele betroffene Investoren fragen sich, wie sie im Falle von Anlagebetrug vorgehen sollen, da das bloße Einreichen einer Strafanzeige oftmals wenig Erfolg verspricht. Strafanzeigen dienen in erster Linie der Strafverfolgung der Täter und nicht der Rückgewinnung des verlorengeglaubten Kapitals. Welche Unterstützung steht bei Investmentbetrug somit zur Verfügung und wie können betroffene Anleger ihr Geld zurückerhalten? Ein auf Investmentbetrug spezialisierter Rechtsanwalt sollte in der Lage sein, den Geldfluss nachzuverfolgen, denn wie es früher hieß, ist Geld niemals einfach verschwunden, sondern lediglich woanders. Heutzutage kann man noch ergänzend hinzufügen: Es ist anspruchsvoll, aber mit den geeigneten Instrumenten, die uns in unserer Kanzlei durchaus zur Verfügung stehen, kann man Kapital regelmäßig selbst dann digital nachverfolgen, wenn es in Form von Kryptowährungen, beispielsweise Bitcoins, über einen Krypto-Exchanger exportiert wurde.


Wenn Sie ein Opfer von Robotics Online geworden sind und wissen wollen, ob und wie Sie Ihr Geld zurückbekommen können, rufen Sie unter 030 8859770 an, oder füllen Sie das Kontaktformular aus. Sie erhalten eine kostenlose Einschätzung Ihres Falles.


Resch Rechtsanwälte - Erfahrung im Anlegerschutz seit 1986

Resch Rechtsanwälte GmbH, Berlin

Telefon: +49 30 8859770

mail@resch-rechtsanwaelte.de

zum Kontaktformular




Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jochen Resch

Beiträge zum Thema