Setzen Sie Ihre Rechte gegen tradetoro.com (Bravos OU) durch

  • 2 Minuten Lesezeit

www.TradeToro.com, eine Website der Bravos OU mit Sitz in Tallinn

Die Bravos OU mit Sitz in Tallinn, Estland, ist Betreiber der Plattform www.tradetoro.com. Der Werbeslogan lautet: „Handeln Sie mit Kryptowährungen, ohne sie zu kaufen.“ Nach Erfahrungen meiner Mandanten werden Kunden mit sogenannten „Boni“ geködert. Bei einem bestimmten Handelsvolumen werden ihrem Konto Boni gutgeschrieben, die sie zum Handeln nutzen können. Die Abhebung eines auch diese Boni umfassenden Guthabens wird aber stark eingeschränkt. Letztlich wird versucht, den Kunden immer wieder mit Boni zu locken und zur Fortführung einer „Anlagestrategie“ und weiteren Einzahlungen zu veranlassen.

Geld abheben oder zurücküberweisen funktioniert nicht

Mandanten berichten teilweise, dass Gelder verschwunden seien. Angeblich von ihnen abgehobene Beträge seien nicht bei ihnen angekommen. Bei einem meiner Mandanten sollen 140.000 Euro an ihn überwiesen worden sein. Leider kam dieser Betrag aber nie bei ihm an.

Fehlende Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Nach meiner Recherche verfügt die Bravos OU nicht über die erforderliche Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), um das betriebene Geschäft auch in Deutschland bzw. für deutsche Kunden anbieten zu dürfen. Auf der Website findet sich kein Hinweis auf eine entsprechende Lizenzierung. Die Abfrage bei der BaFin ergab gleichfalls kein positives Ergebnis. (Stand: 18.11.2018)

Schadensersatzanspruch aus § 823 BGB i. V. m. § 32 KWG

Nach hiesiger rechtlicher Beurteilung liegt eine nach § 32 KWG (Kreditwesengesetz) erforderliche Lizenz der BaFin nicht vor, sodass ein Schadensersatzanspruch aus § 823 Absatz 2 BGB in Verbindung mit § 32 KWG bestehen dürfte.

Gerichtsstand in Deutschland

Übrigens: Für eine notwendige Schadensersatzklage besteht gemäß § 32 ZPO (Zivilprozessordnung) ein Gerichtsstand am Wohnsitz des betroffenen Kunden. Sie müssen also nicht befürchten, in Estland klagen zu müssen. Ein in Deutschland erstrittenes Urteil kann dann auch in Estland vollstreckt werden.

Sollten Sie also Geld verloren oder sonstige Probleme mit der Firma Bravos OU oder der Plattform tradetoro.com haben, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Wir prüfen Ihre Ansprüche und bemühen uns gegebenenfalls um deren Durchsetzung.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Gerald Freund

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten