So kommen Sie aus Ihrem Darlehen bei der Westdeutschen ImmobilienBank ohne Vorfälligkeitsentschädigung

  • 3 Minuten Lesezeit

Fehlerhafte Widerrufsbelehrungen der Westdeutschen ImmobilienBank

Zahlreiche Banken belehrten Kunden bei Abschluss eines Immobilienkredits falsch. Viele der Verträge können deshalb heute widerrufen werden. Die sehr erfreulichen Auswirkungen für die Darlehensnehmer: sie müssen den Vertrag nicht kündigen. Das ist ein großer Vorteil, denn dadurch sparen die Kunden viel Geld. Bei Kündigungen verlangen die Banken oftmals viel Geld von ihren Kunden – die Vorfälligkeitsentschädigung. Durch einen Widerruf jedoch entsteht für die Vertragspartner ein Rückgewährschuldverhältnis, innerhalb dessen die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugeben sind. Eine Ausgleichszahlung wie bei einer Kündigung – sog. „Vorfälligkeitsentschädigung“ – ist hierbei vom Gesetzgeber nicht vorgesehen, das ist ein gewaltiger Vorteil für die Kunden. Die Verbraucher können sich von ihren alten und meist teuren Krediten lösen, zum Beispiel, weil sie diese nicht mehr benötigen, oder auch, um im Rahmen einer sogenannten „Umschuldung“ von den günstigen Zinsen der aktuellen Marktsituation zu profitieren.

Widerruf lohnt sich – die Ursache für den Widerrufsansturm

Dass es sich auszahlt, die Vertragsunterlagen auf eine Widerrufsmöglichkeit durch die Experten von der Kanzlei Werdermann │ von Rüden prüfen zu lassen, stellte bereits eine große Anzahl privater Kreditnehmer fest: Die Zahl der Darlehensnehmer, die ihre Verträge der Zeit nach 2002 von im Bankrecht geschulten Anwälten durchschauen lassen, steigt. Und das nicht ohne Grund: Ein Widerruf kann bis zu mehrere tausend Euro einsparen. Privaten Kreditnehmern kann schon ein falsches Wort oder die äußerliche Gestaltung der Widerrufserklärung die Baufinanzierung finanziell erheblich verbessern.

Denn privaten Kreditnehmern ist vom Gesetzgeber ab November 2002 ein Widerrufsrecht eingeräumt worden. Verbraucher sollen von Unternehmen nicht überrumpelt werden und bekamen daher die Möglichkeit, den Vertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen nach dem Vertragsschluss zu widerrufen. Der Clou: Die Widerrufsfrist beginnt erst zu laufen, wenn der Verbraucher ordnungsgemäß schriftlich über sein Recht und dessen Folgen belehrt wurde. Viele Widerrufsbelehrungen jedoch enthalten Fehler, die zur Folge haben, dass die Belehrung nicht den Anforderungen an eine vollumfängliche Aufklärung entspricht. Somit können Darlehensnehmer auch heute noch ihre Verträge der Westdeutschen ImmobilienBank, die sie vor Jahren geschlossen haben, widerrufen.

Falsche Fristangabe in den Belehrungen der Westdeutschen ImmobilienBank

Widerrufsbelehrungen der Westdeutschen ImmobilienBank, die um 2008 verwendet wurden, enthalten Fehler in der Angabe des Fristbeginns zum Widerruf. Danach beginnt die Frist „... nicht jedoch vor dem Tag des Abschlusses des Darlehensvertrags“. Das jedoch ist für das geschulte juristische Auge eine Angabe, die sich angreifen lässt. Sie lässt den Verbraucher im Unklaren darüber, wann die Frist zu laufen beginnt. Die Widerrufsbelehrung muss eindeutig gestaltet sein, um den privat Handelnden, der diese ohne Rechtskenntnis zur Kenntnis nimmt, nicht von der Ausübung des Widerrufs abzuhalten. Eine solche Formulierung, wie sie die Westdeutsche ImmobilienBank verwendete, wurde bereits höchstrichterlich vom BGH moniert.

Lassen Sie Ihre Unterlagen untersuchen – die Kanzlei Werdermann | von Rüden prüft kostenlos Ihre Widerrufsbelehrung

Nicht nur der Westdeutschen ImmobilienBank unterliefen Fehler bei der Erstellung ihrer Widerrufsbelehrung. Viele andere Banken sehen sich derzeit zahleichen Widerrufen von Darlehensnehmern gegenüber. Der oben genannte Fehler findet sich z. B. auch bei der BHW Bausparkasse AG um 2007, der BW Bank um 2008/2009, der Münchener Hypothekenbank eG (2007) und der Deutschen Apotheker- und Ärztebank eG 2007-2009.

Die Kanzlei Werdermann │ von Rüden hat aufgrund ihrer vielfältigen Beauftragungen und Recherchen eine Übersicht über zahlreiche Fehler erstellt und bereits etlichen Mandanten zu erfolgreichen Widerrufen und Vergleichen verhelfen können. Wollen auch Sie Ihre Unterlagen überprüfen lassen? Wir prüfen Ihren Vertrag kostenlos und selbstverständlich streng vertraulich. Alles, was Sie zu tun brauchen, ist uns Ihre Unterlagen zukommen zu lassen.

Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.wvr-law.de/widerruf-immobilienkredit-ohne-vorfaelligkeitsentschaedigung.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von VON RUEDEN – Partnerschaft von Rechtsanwälten

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten