Unseriöse Coaching-Anbieter und woran man sie erkennt.

  • 2 Minuten Lesezeit

1. Einführung

Coaching kann eine wertvolle Unterstützung für persönliche und berufliche Entwicklung sein. Allerdings gibt es auch unseriöse Anbieter auf dem Markt, die hohe finanzielle Belastungen verursachen können, ohne den versprochenen Gewinn und Erfolg zu liefern

Es ist daher wichtig, sich gut zu informieren und auf bestimmte Anzeichen zu achten, um unseriöse Coaching-Anbieter zu erkennen und zu vermeiden.

Im nachfolgenden sollen entsprechende Kriterien aufgeführt werden, die Sie vor einem Vertragsschluss beachten sollten.


2. Hinweise für unseriöse bzw. "problematische" Coaching-Anbieter

  1. Hohe Kosten für Coaching-Sitzungen, die oft nicht den versprochenen Wert liefern.
  2. Versprechen von schnellem und einfachem Erfolg, insbesondere in Bezug auf hohe Einnahmen.
  3. Druck auf potenzielle Kunden, sich sofort für ein Coaching-Programm anzumelden.
  4. Unklarheit darüber, wer der tatsächliche Vertragspartner ist - der Coaching-Anbieter oder ein Zahlungsdienstleister.
  5. Versuche, das gesetzliche Widerrufsrecht der Kunden auszuhebeln.
  6. Die Verwendung von psychologischen Taktiken, um Kunden zur Teilnahme an Programmen zu bewegen.
  7. Die Tatsache, dass sich in Deutschland jeder Coach nennen darf, da der Beruf gesetzlich nicht geschützt ist und es keine einheitlichen Qualitätsstandards gibt.


3. Fazit

Es ist ratsam, bei der Auswahl eines Coaching-Anbieters vorsichtig zu sein und sich gründlich über den Anbieter und das angebotene Programm zu informieren. Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass seriöse Coaches in der Regel eine angemessene Bedenkzeit für die Entscheidungsfindung einräumen (kein Aufbauen eines Zeitdrucks!) und keine überzogenen Versprechungen machen.



Dieser Artikel stellt keine konkrete und individuelle Rechtsberatung dar, sondern gibt lediglich einen groben Erstüberblick über die geschilderte und sehr komplexe rechtliche Materie. Rechtliche Sicherheit für Ihre konkrete Fallkonstellation können Sie nur durch abgestimmte Prüfung und Beratung eines fachkundigen Rechtsanwalts erhalten. 


Gerne stehe ich Ihnen als Rechtsanwalt und Fachanwalt für eine rechtliche Beurteilung und Einschätzung Ihres Falles zur Verfügung und vertrete durchsetzungsstark und resolut Ihre Interessen ggü. Vertragspartnern, Unternehmen und Inkassoagenturen. Kontaktieren Sie mich gerne telefonisch oder Schreiben Sie mich an.

Ich berate und vertrete bundesweit vor Ort oder via Zoom als Fachanwalt in allen Bereichen des Vertragsrechts, u. a. in den Städten und Großräumen um Stuttgart, Heilbronn, Karlsruhe, Freiburg, Ulm, Augsburg, München, Frankfurt, Wiesbaden, Saarbrücken, Kaiserslautern, Bonn, Wuppertal, Duisburg, Nürnberg, Münster, Saarbrücken, Düsseldorf, Köln, Dortmund, Hannover, Kassel, Leipzig, Dresden, Bremen, Hamburg und Berlin.


#Widerrufsrecht #§312bBGB# §355BGB #Widerrufserklärung #Widerrufsfrist #Widerruf #Vertragsaufhebung #Vertragsauflösung #Rückabwicklung #Coaching-Verträge #Online-Vertrag #Online-Abo Online-Coaching #unseriös #Anfechtung #§119BGB #§123 BGB #Irrtung #Drohung #Täuschung #Vertragsschluss #Rechtsanwalt #Anwalt #Spezialist #Fachanwalt

Foto(s): Dr. Holger Traub

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. iur. Holger Traub - Dipl. Kfm.

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten