Urheberrecht der USA – eine Übersicht

  • 2 Minuten Lesezeit

Was versteht man unter US-Urheberrecht?

Das Urheberrecht ist eine Form des Schutzes, die auf der Verfassung der USA beruht und gesetzlich für Originalwerke der Urheberschaft gewährt wird, die in einem konkreten Ausdrucksmedium festgelegt sind. Das Urheberrecht umfasst sowohl veröffentlichte als auch unveröffentlichte Werke.

Was schützt das Urheberrecht?

Das Urheberrecht, eine Form des Gesetzes über geistiges Eigentum, schützt Originalwerke der Urheberschaft, einschließlich literarischer, dramatischer, musikalischer und künstlerischer Werke wie Poesie, Romane, Filme, Lieder, Computersoftware und Architektur. Das Urheberrecht schützt nicht Fakten, Ideen, Systeme oder Betriebsmethoden, obwohl es die Art und Weise schützen kann, in der diese Dinge ausgedrückt werden. 

Wie unterscheidet sich ein Urheberrecht von einem Patent oder einer Marke?

Das Urheberrecht schützt Originalwerke der Urheberschaft, während ein Patent Erfindungen oder Entdeckungen schützt. Ideen und Entdeckungen sind nicht durch das Urheberrecht geschützt, auch wenn die Art und Weise, wie sie ausgedrückt werden, geschützt ist. Eine Marke schützt Wörter, Ausdrücke, Symbole oder Muster, die die Quelle der Waren oder Dienstleistungen einer Partei identifizieren und sie von denen einer anderen Partei unterscheiden.

Wann ist meine Arbeit geschützt?

Ihr Werk ist urheberrechtlich geschützt, sobald es erstellt und in einer materiellen Form fixiert ist, so dass es entweder direkt oder mit Hilfe einer Maschine oder eines Geräts wahrnehmbar ist.

Muss ein US-Urheberrecht angemeldet werden in den USA, um geschützt zu sein? 

Nein, aber: Die Registrierung ist freiwillig. Das Urheberrecht besteht ab dem Moment, in dem die Arbeit erstellt wird. Eine Registrierung ist erforderlich vor Klageerhebung wegen Verletzung einer US-amerikanischen Arbeit.

Warum sollte ich meine Arbeit registrieren, wenn der Urheberrechtsschutz automatisch ist?

Die Registrierung ist aus vielen Gründen empfehlenswert: Durch die Eintragung des Werkes wird diese im öffentlichen System sichtbar und es wird eine amtliche Eintragungsurkunde ausgestellt. Registrierte Werke können im Falle eines erfolgreichen Rechtsstreits Ansprüche auf gesetzlich normierten Schadensersatz sowie den Ersatz von Anwaltsgebühren rechtfertigen. Beides ist nach US-amerikanischem Recht nicht der Regelfall. Erfolgt die Eintragung innerhalb von fünf Jahren nach der Veröffentlichung, dient dies dem wird Gericht als sog. Anscheinsbeweis. Es geht meist darum, wer zuerst ein Werk angemeldet hat. Durch das Eintragungsdatum steht dieses somit fest und von der Konkurrenz nicht mehr anzweifelbar.

Reicht es das Werk per Post an sich zu versenden, um einen Schutz zu bewirken?

Nein: Die Praxis, eine Kopie Ihrer eigenen Arbeit an sich selbst zu senden ersetzt die Registrierung nicht.

Ist mein US-Urheberrecht in anderen Ländern geschützt?

Kommt darauf an: Die USA haben mit den meisten Ländern der Welt urheberrechtliche Beziehungen. Aufgrund dieser Vereinbarungen werden die Urheberrechte des jeweils anderen Landes respektiert und genießen also auch Schutz.  Die USA haben jedoch nicht mit jedem Land solche urheberrechtlichen Beziehungen. 



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Attorney at Law Seniz Misirlioglu LL.M.

Beiträge zum Thema