Urheberrechtliche Abmahnung durch Kanzlei Waldorf Frommer wegen des Films "Love Simon"

  • 1 Minuten Lesezeit

Die Kanzlei Waldorf Frommer aus München ist schon seit einigen Jahren für das Verschicken von urheberrechtlichen Abmahnungen allgemein bekannt. Häufig liegt dieser Art von Abmahnung der Vorwurf zugrunde, der Adressat der Abmahnung habe ein urheberrechtlich geschütztes Werk, wie beispielsweise Film- und Tonaufnahmen, auf sog. „Internettauschbörsen“ bzw. „Filesharing-Netzwerken“ Dritten zur Verfügung gestellt.

Gegenstand der aktuell vorliegenden Abmahnung ist der von der Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany GmbH veröffentlichte Film „Love, Simon“. Die Kanzlei Waldorf Frommer fordert für die Urheberrechtsverletzung an diesem Film die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung und den Ersatz der bisher entstandenen Abmahn- und Anwaltskosten. Die Beilegung der Sache erfolgt so durch Zahlung von 915 Euro.

Sollten Sie eine solche oder ähnliche Abmahnung von der Kanzlei Waldorf Frommer erhalten haben, wird empfohlen, keinesfalls eine bereits beigefügte vorformulierte Unterlassungserklärung ungeprüft zu unterzeichnen. Sie erklären andernfalls, dass Sie für die Urheberrechtsverletzung verantwortlich sind und verpflichten sich für die Dauer von 30 Jahren zur Zahlung einer Vertragsstrafe in noch unbestimmter Höhe und zur Erstattung der vollständigen Anwaltskosten.

Diese vertragliche Verpflichtung gilt dann auch, wenn Sie selbst eine Urheberrechtsverletzung nicht verübt haben, sondern lediglich Vertragsinhaber des Anschlusses sind, über den das Werk im Internet angeboten wurde. Der Text der Unterlassungserklärung sollte verändert werden (modifizierte Unterlassungserklärung). Das ist grundsätzlich möglich. Sie werden darauf aber durch die abmahnende Kanzlei in der Regel nicht hingewiesen. Sie brauchen sich nur zu dem zu verpflichten, was Ihnen auch tatsächlich vorgeworfen werden kann. Eventuelle darüber hinausgehende geforderte Anwaltskosten und etwaige Schadenersatzansprüche sind durchaus verhandelbar.

Sollten Sie eine Abmahnung erhalten haben, können Sie sich gerne mit mir

telefonisch, per Fax oder per E-Mail in Verbindung setzen.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Carsten Herrle

Beiträge zum Thema