Verkehrsunfall / Autounfall - was tun?

  • 2 Minuten Lesezeit

Durch einen Verkehrsunfall werden Sie mit Folgen und den anstehenden Problemen der Schadensregulierung konfrontiert. Vielleicht mussten Sie aufgrund eines durch den Unfall verursachten Personenschadens ins Krankenhaus oder ärztliche Behandlung?

Sie fragen sich, wer Ihnen welchen Schaden ersetzt und wer Ihre Interessen vertritt?


Wir sind für Sie unter 040 – 2549 1102 und 039608 – 24 9767 erreichbar.


Der Unfallgegner und dessen Versicherung verfolgen immer eigene Interessen, gegen die Sie alleine kaum ankommen. Der Aussage der gegnerischen Versicherung, Ihnen bei der Schadensregulierung helfen zu können, sollten Sie kein großes Gewicht beimessen. Warum sollte die Versicherung Ihnen helfen? Sie ist vielmehr daran interessiert, Ihnen letztendlich so wenig wie möglich zu zahlen.

Sie werden daher auch bei einem Verkehrsunfall, den ausschließlich der Unfallgegner verschuldet hat, nur das von der gegnerischen KFZ - Haftpflichtversicherung erhalten, wie Sie berechtigterweise fordern. Einzelne Schadenspositionen, die Ihnen vielleicht unbekannt sind, wird dann von der Versicherung selbstverständlich auch nicht reguliert. Oft werden auch Schadenspositionen wie die Reparaturkosten durch die Versicherung gekürzt.

Regelmäßig erzielen Geschädigte die sich durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen einen deutlich höheren Schadensersatz als Geschädigte, die die Regulierung selbst mit der Versicherung vornehmen. Sie sollten sich daher frühzeitig an einen Anwalt wenden, der sich im Verkehrsrecht auskennt. Nur so herrscht zwischen Ihnen und der Versicherung sogenannte Waffengleichheit.

Die Rechtsanwaltskosten werden genau wie die Reparaturkosten des Fahrzeuges und andere Ansprüche vom Schadensersatzanspruch des Geschädigten erfasst und sind zu ersetzen. Wenn Ihr Unfallgegner schuld ist, muss also dessen Versicherung die Anwaltskosten tragen.

Sollten Sie selbst einen Verkehrsunfall verursacht haben, bewahren Sie Ruhe am Unfallort und lassen sich zu keiner Äußerung hinreißen. Fragen Sie Ihren Rechtsanwalt vor Beratung und Mandatserteilung nach den voraussichtlichen Kosten. Ein transparentes Kostenangebot gibt Ihnen Sicherheit. Wir können auch schauen, ob Sie einen Anspruch auf Beratungs- oder Prozesskostenhilfe haben.

Nehmen Sie nach einem Verkehrsunfall Kontakt zu mir auf. Ich setze mich für Ihre Interessen ein!

Kontaktieren Sie uns! Wir sind für Sie in Hamburg und Mecklenburg - Vorpommern da und vertreten Sie bundesweit und europaweit. Wir regulieren Ihre Ansprüche.

Wir sind für Sie unter 040 – 2549 1102 und 039608 – 24 9767 erreichbar. 

Gern können Sie uns eine E-Mail unter just@bocklage.org schreiben.

Schauen Sie auch gern auf unserer Homepage www.rechtso24.de und www.bocklage.org vorbei.



Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Fachanwältin Rechtsanwältin Alice Just

Beiträge zum Thema